Superduke 1290GT - Maschine startet manchmal im kalten Zustand schlecht

  • Puuuh! -Du hast ja echt Engelsöhrchen.
    Ich kann den VauZwo nur mit Stöpseln fahren, dass der heller klingt, wenn er ausgeht!? Mann, bist du sicher?
    Aber egal.

    Drückt den Anlasser, bis die Kiste angelassen ist -und lasst einfach nicht vorher die Finger vom Anlasser. Ich weiß, das klingt einfach -aber es isses nicht. Übung macht den Anlasser.:grins:

    Jo, habe ich gemacht, der Anlasser gibt auch nicht auf wie z.T. bei anderen Maschinen. Das hat 2 bis 4 mal funktioniert (also die StartVERSUCHE), dann war die Batterie so schlapp, dass Ende war. Auch warten hat nix genutzt, ich musste danach die Batterie erst wieder laden.

    Und ohne Witz: sie sprang (natürlich) besser an, wenn der Kürbis, also im Endeffekt das Motoröl, wärmer war. Ab 10 Grad kein Thema. Was habe ich also gemacht: ich habe die GT in die Sonne geschoben. Wenn sie da war :grins::rolleyes:.

  • Ja, die Sonne! Hatte ich ganz vergessen -die hilft immer.
    Aber im Ernst.
    Ist doch klar, dass zähes Motoröl bei 1,3 Liter Hubraum in nur 2 Zylindern, nen heftigen Anlass-Widerstand bieten.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Ja, manchmal (ich meine es passiert häufiger, wenn es warm ist), dann ist der erste Hub ziiiiieeemlich quälend. Mein Kumpel (fährt ne Duc 1200S und hat einige 2Zyl Erfahrung) sagt, dass es eben ein großer Hubraum sei und wenn der ungünstig stoppt, dann muss der Anlasser erstmal dagegen angehen. Klingt erstmal logisch, aber ist das korrekt, oder ist es ein Bild, was nicht auftreten sollte?

    Es gibt beim Ausmachen doch normalerweise ein typisches (helles) Geräusch. Manchmal ist das Geräusch aber ebe n nicht da und dann weiß ich schon, dass der nächste Start schwieriger wird.

    ??? ??? ???....??? ??? ?? ?ört ist bei meiner auch. Es wurde heute gewechselt irgend so ein Zahnrad. Aber ich muss sagen das es nicht besser geworden ist.