Exc 300 2001 / Motor überfettet + Zündkerze ständig kaputt

  • Hey Leute :),

    Ich fahre eine exc 300 von 2001 die mir das Leben zur zeit Schwer macht. Nach ca. 20km ist immer die Zündkerze kaputt (NGK Br8ecm). Es läuft Gemisch aus dem Endtopf und am Zylinder am Krümmer herraus. Vergaser Bedüsung : 160hd 35lld Nadelclip auf 1. Raste, Gemischschraube 1 1/2 umdrehungen raus. Trotzdem wird das Gemisch nicht magerer. Auf die Standgasschraube reagiert der Motor garnicht. Ich habe nach langsamen fahren (Wald) beim hochtouren ein stottern und starke blaue rauch entwicklung. Ich fahre das Motul 800 Offorad Öl und mische 1:50. Der Motor verbraucht kein Getriebeöl (kontrolliere ich vor jedem fahren). Ansaugstutzen wurde erneuert, Zylinder + Kolben ca 15bh. Das einzige was mir aufgefallen ist das am Luftfilterkasten kleine Risse sind. Ich hänge mal ein paar fotos an. Fällt vielleicht von euch etwas ein ?. Habe leider nicht soviel mit 2 takt motoren zu tun, gerade im Bereich Vergaser muss ich mich viel einlesen. Danke für eure Hilfe und frohe Oster.

  • Ruffy45

    Hat den Titel des Themas von „Exc 300 2001 / Motor überfetter + Zündkerze ständig kaputt“ zu „Exc 300 2001 / Motor überfettet + Zündkerze ständig kaputt“ geändert.
  • Hatte genau das selbe Problem! Welchen Vergaser hast du? Keihin PWK? Bei mir war der Düsenstock ausgeschlagen -> neuer Vergaser.


    Du kannst es aber auch mal mit einer neuen Düsenstockdichtung probieren bevor du überhaupt an einen neuen Vergaser denkst: https://www.frankmxparts.com/D…41-mm-Keihin-PWK-Vergaser


    Lg Clemens

    Vielen Dank für deine Antwort. Ja genau dieser Vergaser ist verbaut. Kann man das Irgendwie prüfen ob der Düsenstock ausgeschlagen ist ? Sieht man das Optisch ?.

  • Wenn du den Vergaser ausgebaut hast dann musst dann halt ihn am Besten gegen das Licht und schau ob die Bohrung in der die Hauptdüse reingeschraubt wird und in welcher die Düsennadel reingeht noch schön kreisförmig ist. Wenn die Bohrung oval ist dann ist sie ausgeschlagen und die Nadel lässt dann zu viel Benzin durch.