Anschläge Drosselklappensensor

  • Hallo zusammen,


    als ich das letzte Mal mit TuneEcu an meiner Motorsteuerung hin, fiel mir auf, dass ich bei geschlossenem / geöffnetem Gas nicht bei 0 und 100 % Drosselklappe bin, sondern irgendwo bei einem niedrigen einstelligen Wert sowie ca. 95 %.

    Untenrum wird meiner Meinung nach für den Leerlauf sein. Hat da von euch schon jemand mal den Anschlag verstellt? Angenommen, ich verstell da was: so lange es nicht zu krass ist, werden das die zweiten Drosselklappen nach nem Ini-Lauf kompensieren, allerdings will ich die bald raushauen. Daher lass ich davon mal lieber die Finger...

    Obenrum hab ich was gehört, dass das so normal ist (keine 100 % gemessene / angezeigte Drosselklappenstellung bei voll offenem Gas). Weiß da jemand mehr? Ansonsten würd ich hier mal am Anschlag drehen, bis ich auf 100 % komme.


    Danke & Gruß

  • Eben mal aufgeschraubt (am besten macht man sowas, bevor man hier nen Thread aufmacht...): den Volllast-Anschlag kann man nicht einstellen, da müsste man wenn dann Sensor verdrehen...

    Jemand Erfahrung damit?

  • Der Butterfly (die Klappe) in der Drosselklappe steht, wenn man die Drosselklappe manuell bis zum Anschlag öffnet nicht senkrecht im Drskl Body sondern ist bereits darüber hinaus.


    Daher wird dir auch nur ~95% Drosselkappe angezeigt wenn du den Gasgriff bis Anschlag öffnest, dann steht der Butterfly nämlich exakt senkrecht und die Drosselklappe ist in Wahrheit dadurch nicht 95% geöffnet sondern 100%.


    Deshalb ein gut gemeinter Ratschlag: lass die Finger davon