Beiträge von Lif

    Hab den Tipp bekommen, den Motor mal rückwärts zu drehen. Plötzlich klang der Anlasser schon besser und mit überbrückter Batterie ist se dann wie gewohnt angesprungen. War wohl die Rutschkupplung im Anlasser, die kann sich anscheinend verklemmen. Danke euch allen!

    Hallo zusammen,


    Danke für die ganzen Antworten. Die Batterie im Motorrad hat schon nen leichten Treffer, die im Auto passt allerdings. Wenn ich den Zündschlüssel rumdrehe, ist alles wie immer (Benzinpumpe pumpt etc.). Drücke ich den Starterknopf, klackt das Relais und der Anlasser dreht kurz (weniger als ne Sekunde) mal sehr müde etwas am Motor. Habe eben links den Verschlussstopfen aufgemacht und mit dem Winkelschlüssel den Motor durchgedreht, war wie immer. Da ich gestern direkt von einer externen Batterie auf den Anlasser bin und sich nix geändert hat, kann es nur der Anlasser sein. Kriegt man den irgendwie simpel raus ohne den Luftfilterkasten und dir Wasserschlauch wegzulassen? Dachte erst das wäre möglich, finde gerade keine Lösung...



    Danke und Gruß

    Fabian

    Hallo zusammen,


    nach dem Winter springt meine 990 SMR nicht mehr an. Hatte erst die Batterie im Verdacht, die ist es nicht (hatte mal mit einer Autobatterie überbrückt, hat nix gebracht). Starter dreht den Motor nur noch sehr müde oder gar nicht mehr. Hatte eine zweite Batterie direkt am Anlasser angeschlossen --> gleiches Spiel, damit kann man Relais usw. erstmal ausschließen...

    Auto-Deko hat der Motor ja nicht und ich kann mir schwer vorstellen, dass da plötzlich irgendwas fest ist. Kann man den Anlasser irgendwie prüfen bevor ich da einen neuen kaufe?


    Danke & Gruß
    Fabi

    Hallo zusammen,


    muss mal wieder Bremsflüssigkeit wechseln und hab in der Vergangenheit immer so nach Gefühl neue Flüssigkeit durchgepumpt. Weiß zufällig jemand, wie viel Volumen im Bremssystem an Vorderrad und Hinterrad jeweils stecken? Dann könnte man des etwas gezielter machen...


    Danke & Gruß
    Lif

    Hallo zusammen,


    unabhängig von allen Anzeichen: gibt es einen Kilometerstand, bei dem der Wechsel des WeDis und der Welle empfohlen wird? Hab 46000 km auf der Uhr...

    Eben mal aufgeschraubt (am besten macht man sowas, bevor man hier nen Thread aufmacht...): den Volllast-Anschlag kann man nicht einstellen, da müsste man wenn dann Sensor verdrehen...

    Jemand Erfahrung damit?

    Hallo zusammen,


    als ich das letzte Mal mit TuneEcu an meiner Motorsteuerung hin, fiel mir auf, dass ich bei geschlossenem / geöffnetem Gas nicht bei 0 und 100 % Drosselklappe bin, sondern irgendwo bei einem niedrigen einstelligen Wert sowie ca. 95 %.

    Untenrum wird meiner Meinung nach für den Leerlauf sein. Hat da von euch schon jemand mal den Anschlag verstellt? Angenommen, ich verstell da was: so lange es nicht zu krass ist, werden das die zweiten Drosselklappen nach nem Ini-Lauf kompensieren, allerdings will ich die bald raushauen. Daher lass ich davon mal lieber die Finger...

    Obenrum hab ich was gehört, dass das so normal ist (keine 100 % gemessene / angezeigte Drosselklappenstellung bei voll offenem Gas). Weiß da jemand mehr? Ansonsten würd ich hier mal am Anschlag drehen, bis ich auf 100 % komme.


    Danke & Gruß

    Hallo zusammen,


    bin heute ne Runde gefahren und hab irgendwann bei ca. 7000 1/min gemerkt, dass der Motor des Sprotzen anfängt. Mit der Zeit kam das immer früher und am Ende hatte ich ab ca. 4000 1/min keine Leistung mehr, der Motor hat gesprotzt und es hat sich so angefühlt, als wäre der Tank leer (war er definitiv nicht war). Hab zwischendurch mal im Stehen mit dem Gas gespielt und da kam ich noch auf höhere Drehzahlen als beim Fahren. Dann das Moped mal ne halbe Stunde abgestellt, wieder losgefahren und plötzlich hat er wieder bis 7000 gedreht, da aber auch wieder das Sprotzen angefangen.

    Motorsteuerung habe ich mit TuneECU ausgelesen, kein Fehler.

    Mein Verdacht ist die Benzinpumpe, das Moped hat jetzt 45000 km drauf. Was denkt ihr?


    Danke & Gruß

    Lif

    Hi


    hatte nen Druckpunkt und bin auch wieder ohne Probleme gefahren. Hatte folgendes noch gemacht und dann ein besseres Gefühl: Schlauch auf den Entlüfternippel, Bremshebel gezogen, Nippel auf, Bremshebel mit Kabelbinder am Lenker fixiert und ne Nacht stehen gelassen. Am nächsten Tag Nippel wieder zu. Fühlt sich (wohl auch mit viel Einbildung) etwas besser an es kommen keine Blasen aus dem Entlüfternippel mehr.


    Gruß
    Lif

    Hallo zusammen,


    habe Bremsflüssigkeit gewechselt und bin nach dem Entlüften der Sättel (da kommen bei beiden keine Blasen mehr) nun an der Handbremspumpe angelangt. Habe bestimmt schon fünfmal das Volumen des Ausgleichsbehälters durchgepumpt und es kommen immer wieder feine Bläschen am Entlüfternippel mit hoch.
    Ist das normal bzw. wie kann das sein?
    Bezogen auf den Inhalt des Ausgleichsbehälters: wie viel Volumen ist eurer Meinung nach ca. im System, also in Pumpe Leitungen und Sätteln?



    Danke & Gruß
    Lif

    Hallo Helge,


    ich habe beruflich mit solchen Themen zu tun. Rastpunkte am Lenkkopflager kommen von "False Brinelling", das ist Tribokorrosion. Die Hertz'sche Pressung ist eher weniger das Problem. Dadurch, dass Lenkkopflager keine saubere Überrollung zwischen den Wälzkörpern und Innen-/ Außenring sehen kann sich kein hydrodynamischer Schmierfilm aufbauen und man hat Stahl auf Stahl.
    Es gibt noch andere Fette mit ähnlich positiven Eigenschaften wie das genannte Fuchs Fett, das war halt einfach bei ebay zu bekommen...



    Gruß
    Lif


    Ich muss mich korrigieren. Hab des Lenkkopflager mal genauer betrachtet und das ist mega im Arsch. Falls ihr mal Lenkkopflager oder Schwingenlager neu macht: benutzt als Fett Fuchs Gleitmo 585K, das ist dafür das Optimum,


    Gruß

    Hallo,


    ich fahre auf der 990 SMR den Leo mit dem Akra Mapping, hatte vorher mit den originalen auch das Akra Mapping drauf. Die Kats habe ich mir damit gespart.
    Gefühlt hat sich mit den Leos das Ansprechverhalten des Motors verbessert.
    Luftfilter habe ich diesen: https://abe-motorradzubehoer.d…ab-bj.-2009-sprint-filter
    Gemerkt habe ich im Vergleich zum originalen nichts, der Tausch war nicht gleichzeitig mit dem Tausch vom Originaltopf hin zum Leo.


    Ob die Kats mit dem Akra Mapping durchbrennen weiß ich nicht. Ich glaube es aber nicht...
    Lass die Kats am besten weg ;-)


    Gruß
    Lif

    Hallo zusammen,



    ich fahre den Angel GT seit 2014 und war bis jetzt immer sehr zufrieden. Aktuell macht mein Vorderrreifen nach ca. 2000 km Probleme.
    In langsamen Kurven, typischerweise Kreisverkehren, entwickelt der ein gewisses Losbrechmoment, d. h. man "dreht" am Lenker und merkt deutlichen Widerstand. Sobald man die Kraft am Lenker über ein gewisses Maß steigert, lenkt er plötzlich ein. Das fühlt sich allerdings unschön an und vermittelt das Gefühl eines Wegrutschens.
    Lenkkopflager ist i. O. und auch die Rad- und Schwingenlager haben kein Spiel.


    Kennt das von euch jemand bzw. kann es sich erklären?



    Danke & Gruß
    Lif

    Hallo zusammen,


    habe selbiges Problem mit meiner 990 SM-R bei 43000 km. Rep Satz wurde letztes Jahr schonmal getauscht weil der Geberkolben gesifft und Luft gezogen hat (die Kupplungsflüssigkeit hat sich im Handprotektor gesammelt).
    Nun sifft der Geberkolben ca. 4000 km später wieder und die Flüssigkeit im Ausgleichsbehälter ist ebenfalls wieder grau verfärbt.
    Aktuell rechne ich damit, dass ich wohl den kompletten Geberzylinder erneuern muss --> fällt jemandem noch etwas bzw. ein anderer möglicher Grund ein?


    Danke & Gruß
    Lif


    zu Brembo kann ich keine Aussage treffen, aber zumindest die Kupplungspumpe der SMR (Magura Hymec) ist in der Zylinderbohrung innen "eloxiert"...


    habe nachpoliert weil undicht (80 000 km!) und danach fand sich vermehrt grauer Abrieb in der Flüssigkeit...Pumpe war auch mit Rep Satz schnell wieder undicht

    Hi,


    Danke für die Antwort. Soweit ich sehe, haben die TKC 70 und 80 auch keine Freigaben für die SMR, aber die haben auf jeden Fall ne M+S Kennung.
    Fahre den Pirelli Angel GT, der is ja was Kalt- und Nassgrip angeht echt gut, aber M+S hat der auch nicht...


    Ich mach mich mal bei Heidenau schlau und werd berichten...



    Gruß
    Lif