Frage an die Fahrwerksspezis und Duke Battler zum Gabel Offset SD990 und SDR 990

  • Fahre eine SDR 2008, der Vorbesitzer war damit in der Battle unterwegs.

    Anscheinend ist das dort eine durchaus gängig Praxis gewesen, dass die Gabelbrücken mit dem kleineren Offset der Standard SD mit 26mm gefahren wurden,

    die R hatte ja 29mm.


    Mich würde interessieren, was genau der Vorteil dieser Umrüstung ist, da:

    1. der Nachlauf mehr wird – das Bike stabiler, aber nicht so leicht in die Schräglage fällt/kippt
    2. der Radstand kürzer wird - das Bike leichter "in die Kurve fällt"
    3. gleichzeitig wird bei diesem Umbau die Gabel bündig mit der oberen Gabelbrücke montiert - Radstand wird wieder länger und der Lenkkopfwinkel größer

    Alles sehr undurchsichtig für mich, als Fahrwerks Laie, wo ist bei dem Umbau der wesentliche Vorteil ?


    Wissen die Battler mehr über das Thema, wäre mal interessant näheres zu erfahren.



    Grüße Pete

    immer locker durch die Hose atmen :peace:

  • Am langen Ende geht es genau um die Kombination von Nachlauf, Lenkkopfwinkel und Radstand.


    Das werden die Batler schon fein ausbaldowert haben das die Möhre zügig ins Eck geht und dabei stabil liegt.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke: