Tacho anpassen?/ Tacho zeigt zu hohe Geschwindigkeit an

  • Moin moin,

    ich bin nicht nur neu in diesem Forum, sondern ich habe mir auch erst vor Kurzem eine Duke 125 Bj. 2016 gekauft.

    Der Vorbesitzer hatte einen Unfall un seitdem funktioniert das Tacho nichtmehr richtig;

    Die Geschwindigkeit und der Killometerstand geht viel zu schnell hoch.

    Wenn ich fahre geht die Geschwindigkeit sehr schnell hoch, jedoch springt die Anzeige nicht, sondern geht langsam hoch.

    Zur Verständnis: Wenn ich 10km/h fahre zeigt sie 40km/h an, wenn ich 15km/h fahre zeigt es schon 100km/h an und bei 30km/h zeigt das Tacho 199km/h an. Die Werte sind nicht gemessen, sondern nur zum Verständnis!

    Auch die Kilometer, egal ob Tageszähler oder Gesamtzähler, geht sehr schnell hoch. Wenn ich ca. 600m fahre sind es laut Anzeige schon 2km.

    Da das Tacho nicht springt oder Aussetzer hat denke ich, dass es ein Fehler im Steuergerät/ Tacho etc. gibt.

    Deshalb hier meine Frage: Kann man das Tacho anpassen, dass die zurückgelegte Strecke und Geschwindigkeit wieder stimmt?

    Oder liegt es an etwas Anderem wie Stator, Wicklung, ABS Sensor, Kabelbaum, Steuergerät, Lima...?


    Danke im voraus

    Liebe Grüße

    Moritz

  • die Geschwindigkeit wird übern ABS Sensor ermittelt

    was war das für ein Unfall bzw. was wurde getauscht ?

    ist das die richtige Signalscheibe und der richtiger Sensor ?


    Tacho anpassen und/oder Anlernen wüsst ich nicht...da würd ich mal bei KTM fragen

  • Guten Morgen,

    soweit ich weiß ist er einem Auto in die rechte Seite und nach links umgekippt und ein paar Meter geschlittert. Was ausgetauscht wurde:

    Lenker

    Rückspiegel links

    Kupplungsarmatur

    Tankabdeckung oben

    Dekorsatz

    Schalthebel

    Festgriff

    Fußraster vorne + hinten links

    Zuganker

    Gabelbrücke unten KPL.

  • links ist auch die Bremse/ABS...vielleicht wurde da wirklich was Übersehen


    gibt's eventuell ein gleiches Modell in deiner Nähe ?

    einfach mal daneben stellen und beide Vergleichen/Messen