Akramapping an der 690er 2011 Enduro R - SLS und Lambda

• Moin,

nachdem ich aufgrund einer Reise durch mehrere Länder meinen Leo 2 Endtopf, gegen den originalen getauscht habe und das original Mapping aufgespielt habe, möchte ich nun zurück auf meinen Leo2.
    Leider habe ich das alte Mapping nicht gespeichert und muss mir nun ein neues Akramapping aufspielen.

2011er 690 Enduro R, Leo 2, kein Kat, Lambda drin, SLS nicht verstopft.

Ich würde mir nun das KM765EU11B0231 (KTM 690 SMC, Enduro R EFI map 2011 model year with Slipon or Silencer set Akrapovic) aufspielen. Wenn ich das Mapping öffne, sind Lambda und SLS deaktiviert.

Muss ich nun die Lambdasonde ausbauen oder läuft die Heizung dennoch mit?

Wenn SLS in TuneECU deaktiviert ist, muss ich es noch zusätzlich verstopfen? Ich hab gelesen, dass ein deaktiviertes SLS dauerhaft offen wäre und entsprechend höhere Abgastemperaturen entstehen würden.

Oder soll ich einfach manuell SLS und Lambda aktivieren?

• Heizung läuft nicht mit wenn die Lambdasonde in TuneEcu deaktiviert ist.

Hab mich nie genauer mit dem SLS befasst sondern es einfach rausgeschmissen, aber wenn mich nicht alles täuscht war das Ventil beim Ausbau offen und wird daher durch die Ecu geschlossen. Wenn du es in der Ecu deaktivierst wird es daher vermutlich, so wie du sagst, immer offen sein.

Also entweder beides raus, zustopfseln und in der Ecu deaktivieren oder beides drinnen lassen und auch in der Ecu aktivieren.

Ich würd mal Version 2 nehmen. Bin auch eine Saison lang mit aktivierter Lambdasonde und aktiviertem SLS im Akra Map gefahren und hab damit keine negativen Erfahrungen gemacht.

• Wollte mich gerade dranmachen und hab nun gesehen, dass ich doch ein 2010er Modell (10. Ziffer in Fahrgestell ist A) mit EZ 2011 habe.

Nun bin ich mir nicht sicher, welches Mapping ich nehmen muss. Von 2008-2010 gibt es das Akramapping nur für die SMC und nicht für die Enduro. Kann ich das trotzdem nehmen?

https://web.archive.org/web/20…cu.com/KTM_Tune_list.html

Aktuell ist KM765EU0804002 drauf. Ich würde nun KM765EU0804031 draufspielen und hier sowohl SLS als auch Lambda aktivieren. Passt das?

• Zeig mal ein Foto deiner Drsklp. Potis

• Also bei dem Akra Map kann auch irgendetwas massiv nicht stimmen :denk:

Vergleich Akra Map mit Evo1 Map (beides SMC/Enduro 08-10)

20200618_201224.jpg

• Aja, was mir noch eingefallen ist Allak

Wenn du das SLS aktiv lässt, obwohl du eh keinen Kat drinnen hast, dann blubbert dein Pot vielleicht schöner, aber es wird dir auch die Wolle im Pot schneller wegbrennen als bei deaktiviertem (und zugestopseltem) SLS.

Also das würd ich ggf. deaktivieren :ja:

Genügt aber auch wenn du es einfach nur zustopselst. Oder du haust das ganze Klumpert gleich komplett raus und deaktivierst es in der ECU.

Ganz nach belieben ??‍♂️

• Unbenannt.png

KM765EU0804002FIMap (aktuell drauf) und KM765EU0804031FIMap (Akra Map). Gibt es noch irgendwo eine aktuelle List mit verfügbaren Mappings? Oder muss ich weiterhin im web-archive suchen? Bei Alains Box.net Sind zwar die meisten Mappings, jedoch leider ohne Zuordnung. Mein aktuelles Mapping ist dort garnicht verfügbar.

SLS lasse ich aktiviert und verstöpsel das ganze bei Bedarf (wobei ich mir die Fehlzündungen doch erstmal anhören werden ;) )