Übersetzung KTM DUKE 1

  • Wer von euch 1er Duke Fahrern hat einen Vorschlag wie ich mein Eisen übersetzen könnt das es es giftiger am Gas liegt, aber trotzdem noch 150 am Tacho möglich sind.
    Jetzt ist die Duke noch original übersetzt (17:38) und bringt ca. 160 Spitze.


    Wie beeinflusst eigendlich generell eine andere Übersetzung die Fahreigenschaften? Geht ein höherer Top Speed wirklich so sehr auf die Agilität? ztbvgölvä ztbvgölvä



    Grüße Berny

  • also ich bringe mit dem 16ner ritzel auch 160tacho hin, ist alles orignal.
    bin allerdings nie mit mem 17ner gefahren, aber 16ner soll viel geiler sein im vergleich :prost:

  • Hab mal ein bisschen für dich herumgerechnet:


    Unter der Anahme, dass du 160 km/h auf der Uhr stehen hast und mit
    Originalübersetzung (DUKE I 17:38) fährst sollte dein Motor so ca.
    6500 U/min drehen - d.h. du hast bis zum ROTEN BEREICH noch für
    weiter 2000 U/min Platz die du mit einer kürzeren Übersetzung für
    ein klein wenig Spritzigkeit (giftiger am Gas) nutzen kannst
    und trotzdem wieder deine 160 auf der Uhr erreichst.


    Hab dir für ein paar Übersetzungen die Drehzahl ausgerechnet die du
    brauchst um wieder 160 zu fahren
    .
    Dabei solltest du nur berücksichtigen, dass es bei manchen Übersetzungen
    durch den geänderten Umfang des Ritzels bzw. Kranzes nicht nur erfoderlich ist
    die Achse nach vorne oder hinten zu verschieben (Kettenspanner) sondern eine
    Verlängerung der Kette (2 Kettenglieder) erfoderlich ist.


    Für DUKE I im V.Gang erforderliche Drehzahl um 160 auf der Uhr zu sehen.


    16:38 6906 U/min gleiche Kette + Hinterradachse um 4 mm nach hinten
    16:40 7270 U/min gleiche Kette + Hinterradachse um 5 mm nach vorne
    16:42 7633 U/min gleiche Kette + Hinterradachse um 13 mm nach vorne
    17:38 6500 U/min gleiche Kette
    17:40 6842 U/min gleiche Kette + Hinterradachse um 8 mm nach vorne
    17:42 7184 U/min gleiche Kette + Hinterradachse um 17 mm nach vorne oderKette + 2 Glieder
    17:44 7526 U/min Kette + 2 Glieder + Hinterradachse um 9 mm nach vorne .


    Das mit der Kettenlänge ist übrigens nicht meinem kranken Gehirn entsprungen sondern
    mittels GEARDATA (wurde im Forum bereits mehrmals angesprochen) http://home.t-online.de/home/s…hmidt./texte/geardata.htm berechnet.


    Gruß HIGH-FLOW

  • Hab jetzt mal die 16:38 Übersetzung ausprobiert. 160 bring ich nicht mehr auf die Uhr, aber dafür hängt mein Eisen
    jetzt durchaus bissiger am Gas und mit ein bisschen Übung ist es jetzt vieleicht auch möglich das Bike im 2er auf
    das Hinterrad zu stellen.


    Thx nochmal an High Flow :prost: :perfekt: supa

  • Zitat

    Hab jetzt mal die 16:38 Übersetzung ausprobiert. 160 bring ich nicht mehr auf die Uhr


    querbrenner: ztbvgölvä ich fahr auch 16:38, meine geht locker über 160. Allerdings mit anderer Bedüsung
    und offenem Endtopf.

  • Zitat

    Allerdings mit anderer Bedüsung


    Mal kurz ne Zwischenfrage an Holger: was meinst du mit offenem Endtopf? Kann man beim originalen Endtopf der 1er etwas machen um mehr Power rauszuholen, oder hast du einen anderen Topf montiert? Wie hast du die Bedüsung gewählt? Hat sichs gelohnt?


    Übrigens, ich hab auf meiner Duke 1 auch 16:38; könnte nicht genau sagen wie schnell sie geht, alles über 150 ist meiner Meinung nach eh uninteressant bei einer Duke...da hebt man ja fast schon ab!! ztuna

  • crazydriver: Mit DAM-Endtopf, den originalen kannst du vergessen.200er Hauptdüse mit 272er Nadeldüse, Sportluftfilter von Sommer und offenen Luftfilterdeckel. Hat sich richtig gelohnt. werdfgb

  • @ Holger


    Klingt interessant, werd mir das wohl auch mal überlegen 79769uzimm !
    Mit meiner ist ne Fahrt auf dem Hinterrad ja fast ein Ding der Unmöglichkeit mkdyx ...


    Gruß Michl :perfekt:

  • Da würd ich nicht lange überlegen. Der Kram ist schnell eingebaut, die Kosten sind überschaubar und du hast hinterher ´ne Menge Spass. :perfekt:

  • @ holger
    Hast noch den Vorschalldämpfer drauf?? Und wenn du die Bedüsung änderst musst du dann noch etwas einstellen?


    berny ewtlpnmur jhfieirnl

  • Berny: den Vorschalldämpfer hab ich gegen das Ersatzrohr getauscht, bringt aber nichts. Wenn du die Bedüsung änderst muss die Düsennadel meistens anders eingestellt werden. Ich fahr sie in der ersten Kerbe von oben.Ansonsten ist nur eine Vergasergrundeinstellung durchzuführen.

  • @ Holger:


    Hab gerade im Internet wegen so einem DAM-Topf etwas gestöbert, hab aber nix gefunden (keine Firmenhomepage oder dergleichen) ztbvgölvä ...Kannst mir da weiterhelfen? Was hast du für deinen Endtopf bezahlt?


    Thanx läohjk

  • @holger
    Bring das Ersatzrohr auch keinen tieferen Sound??


    Crazy driver
    ich hät vieleicht einen ktm hxc auspuff für dich wenn du eine alternative zu deinem originalen suchst!
    zurzeit hab ich ihn noch drauf, aber ich möcht mir einen ktm competition kaufen.
    :perfekt:

  • crazydriver: guckst du hier . Da gibt es auch die Bedüsung usw..


    Zitat

    Bring das Ersatzrohr auch keinen tieferen Sound??


    Berny: also ich hab da nichts feststellen können. Kein anderer Sound und keine Mehrleistung. qwmjz Sieht nur ein bisschen eleganter aus.

  • ...mein lieber Bruder Du hast vergessen zu sagen, dass unsere Moped´s nach diesen "Umbau" besser gehen als eine 2004er mit HiFlow Kopf und 55 PS... äöortubnlö werdfgb

  • ...sorry muss euch mal ärgern ;-)


    620er mit 16:38 aufrecht sitzend mit Crosshelm 9000U/min ausgedreht....


    640er aufrecht sitzend mit Integralen und 16/38 knapp 8000U/min


    die 620er zählt nicht, aber die 640er (Duke1) hat nur nen auf den remus abgestimmten Vergaser ....


    Gruss


    Norbert

  • Hi Norbert,
    irgendwie versteh ich deinen Beitrag nicht. ztbvgölvä

  • @ Holger:
    Hab schon gedacht ich bin der einzige, der da was nicht checkt :biglool: !?!

  • Hallo,


    es soll euch einfach nur zeigen das es mit der Ritzel tauscherei nicht getan ist, denn erstmal muss eine anständige Abstimmung ins Haus, bevor ich versuche aus etwas zugeschürten durch andere Modifikationen bei zu kommen.
    Das Ritzel ändern, ändert nur das Drehzahlniveau und da es bei einem kleineren Ritzel zu einem höheren Drehzahlniveau kommt, kann das für den Motor nicht wirklich entspannendsein.
    Daher das mit der 640er.... nur durch Abstimmung in Verbindung mit dem Remus 55 MotorPS und damit dreht sie dann auch fast aus.... und ihr unterhaltet euch über 160Km/h, was noch lange nicht ausgedreht ist
    Die Kraftentfaltung liegt dabei so schön an, das man auch im 2. Gang noch schön das Vorderrad lupfen kann...


    Um es kurz zu machen, was bringt es einem dem die Kehle zugedrückt wird, eine Atemmaske zu reichen


    Gruss


    Norbert