Tankdeckeldichtung hat Risse und ist undicht - Duke (2012)

  • Hat ein wenig gedauert aber habe 3mm starken FKM Schaum in die Hände bekommen, mit Autodesk Fusion die Dichtung nachgezeichnet und bei einem Kollegen lasern lassen.
    Wie schön sich das Material anschmiegt sieht man im zweiten Bild, hier war die Dichtung bereits Mal montiert und spiegelt die Form des Deckeleinsatzes wieder.

    (vLnR: DIY-Dichtung, original Dichtung, gebrauchte Dichtung):

    Vergleich Dichtungen.jpgDichtung Detail.jpg


    Problematik der Oetiker-Schellen habe ich mit einem 3D-gedruckten "Schellenschieber ™️" gelöst. Schlauch auf Stutzen aufgeschoben, Schelle außerhalb des Stutzens geschlossen, bisschen WD40 aufgetragen und die Schelle auf den Schlauch auf dem Stutzen aufgeschoben. Ich gehe mal davon aus, dass das Benzin die Rückstände weggespült hat. Schlauch hält.

    Schellenschieber.jpg


    Mit neuem Tankdeckel ist der Tank jetzt dicht wie neu. Beim Öffnen zischt es kurz 👍. Dachte erst ein Problem mit der Entlüftung aber Motor läuft ohne Probleme bis der Tank leer ist. Nachteil ist jetzt ein extra Schlüssel für den Tank - passiert, machste nix.


    Durch den Wassereintritt in den Tank hat die Einspritzdüse ein wenig gelitten, Motor hat ein paar mehr Umläufe zum Starten gebraucht. Gebraucht getauscht, springt sofort wieder an.


    Dann denkt man passt alles, tropft es am anderen Ende. Der Benzinstandsgeber, welcher nicht angefasst wurde, war plötzlich undicht.

    Neuen O-Ring besorgt (gibt es nicht als Ersatzteil von KTM), tropft immer noch.

    Wie sich herausstellt, sickert Benzin zwischen dem Kunststoff und der Vergussmasse aus dem Benzinstandsgeber.


    Siehe Video.


    Es hört einfach nicht auf.

  • Kurzerhand mit dem Dremel eine "Nut" - wenn man es so nennen kann, eher ein Graben - gefräst.

    Man sieht deutlich einen Spalt zwischen dem Kunststoff (Nylon?) und der Vergussmasse.

    IMG_20250424_105408.jpg IMG_20250424_105357.jpg


    Anschließend mit DELO-DUOPOX AD840 aufgefüllt und im 3D-Drucker mit 60°C "Umluft" ein wenig schneller aushärten lassen.

    IMG_20250424_154639.jpg


    Seit paar Tagen verbaut, bisher dicht :Daumen hoch: .


    Kapitel Tank für mich damit erstmal abgeschlossen.

    Falls jemand Bedarf für eine der DIY-FKM-Dichtung hat: Material für eine habe ich noch hier, gerne melden.