Beiträge von kabbl

    Bei meiner 2013er hatte ich ein ähnliches Problem, allerdings ohne Fehlermeldungen. Mal kein Gas angenommen, mal keine Probleme.

    Kraftstofffilter und -pumpe war meine erste Vermutung nach 52000km, hat sich dann aber als verdreckte Einspritzdüse herausgestellt.


    Wie hier gereinigt und seither keine Probleme mehr. An die Düse kommt man auch recht einfach, Sitz runter und Tank lösen reicht.

    N'Abend,


    nachdem der Tank an meiner 2013 690 Duke oben undicht ist - Benzin schwappt beim Beschleunigen raus - habe ich versucht die Dichtung mit Tankeinsatz (Pos 3.) unterhalb des Deckels zu tauschen.

    Die zwei Schläuche (30 und 29) sind mit Oetiker Schellen 8.6mm (Pos. 4 KTM #76007013090) am Einsatz befestigt.

    Hier habe ich jetzt das Problem die Schläuche an dem neuen Einsatz zu befestigen, da ich die (neuen) Schellen nicht schließen kann.

    Websuche verrät: es handelt sich um Oetiker ER 194 - für diese gibt es ein extra Werkzeug zum öffnen und schließen (€€€).


    pasted-from-clipboard.png


    Mir ist jetzt auch noch beim hantieren der Schlauch oben eingerissen, werde also wohl den gesamten Tank demontieren und beide Schläuche ersetzen. Diese sind oben als auch unten mit diesen Schellen montiert.


    Wisst ihr da einen Trick? Hat vielleicht jemand das Werkzeug?

    Einohrschellen oder gar Zweiohrschellen passen nicht durch die kleinen Löcher oben im Tank, also schon mal keine Alternative.


    Danke und Gruß!


    Edit: Zweites Bild hinzugefügt

    Hat bei meinen Speichenfelgen wunderbar mit Hausmitteln geklappt:

    Zum Ausbau der Lager die Nabe ordentlich mit dem Heißluftföhn angeheizt, bis das Lager durch leichtes Anstubsen von alleine herausfiel. Kann allerdings sein, dass die Gussfelgen da zuviel Wärme ableiten und das nicht funktioniert.

    Zum Einbau eine M12 Gewindestange durch die Nabe stecken, eine zum Lager passende Nuss aus dem Knarrenkasten aussuchen und auf die Gewindestange stecken, Karrosseriescheibe drauf, und mit der Mutter das Lager einziehen. Vorher das Lager im Gefrierfach tiefkühlen.

    Danke für den Tipp, so hatte ich es am Vorderrad vor.


    Allerdings sind bei der Duke am Hinterrad beide Lager von rechts in einem Sackloch (siehe Zeichnung) und bin mir nicht sicher ob ich den Innenring des "innersten" Lagers von links sehen und dann entsprechend bearbeiten kann. Wird sich zeigen wenn ich das Rad ausbaue.


    Da es sich um den Ausbau handelt ist es ja egal, ob Kräfte über die Wälzkörper übertragen werden, richtig? (macht der Innenauszieher genauso, nur besser verteilt). Vielleicht investiere ich die 26€, dann kann ich mein Leben lang Radlager selber tauschen.


    Nächste Baustelle ist dann der Nilos-Ring am Kettenradträger. Sitzt der einfach auf dem Lager und wird durch die Distansbuche (Pos-Nr. 24 in obriger Zeichnung) gehalten? Laut Zeichnung ist dieser unterhalb des Nilos-Rings, in echt jedoch oberhalb.

    Fun fact am Rande: Je nachdem ob man den Sparepartsfinder auf Deutsch oder Englisch aufruft sind verschiedene Lager verbaut. Einmal 6206 TNH C3 und einmal 6206 DDU CN.


    Und Entschuldigung, dass ich den Thread jetzt für Radlager zweckentfremde.

    Altbekanntes Problem bei den Billig Felgen von KTM. Die Andrehung für die Bremsscheibe hat ziemlich viel Planschlagfehler zu der Achse. Nach dem Überdrehen hatte ich 0.01mm Planschlag. Der Aufwand zum überdrehen ist aber enorm. Die 0.07mm halte ich für realistisch und müsste in der Fertigung erreichbar sein. (Sicher nicht in Indien und zu dem Preis welcher KTM wahrscheinlich für eine Felge bezahlt)

    Habe die Probleme - Vibration beim Bremsen bei hoher Geschwindigkeit und leichtes regelmäßiges eintauchen der Gabel bei langsamer Geschwindigkeit - erst seit dieser Saison, die letzten 7 Jahre war alles ok.

    Räder wurden neu gewuchtet, hat aber nur die Vibrationen ein wenig verringert, bei langsamer Geschwindigkeit ist es unverändert.

    Bremsflüssigkeit ist iO.

    Bremsbeläge sind (vorne) links und rechts unterschiedlich stark abgenutzt aber kein großer Unterschied - Festsitzender Kolben dafür verantwortlich?


    Du brauchst Lagerabzieher und zur Montage entsprechende Ringe.

    OK, dann muss ich wohl mal in einer Mietwerkstatt anfragen ob die einen Innenauszieher und Montagehülsen haben.

    Stiffmasta, hast ja hoffentlich neue Schrauben, für die Scheibe, genommen oder?:winke:

    Müssen die neu? Sind doch "nur" mit 243 gesichert oder sind das Dehnschrauben?

    Habe ebenfalls Seitenschlag an der Scheibe vorne, allerdings nur 0,2mm. Bemerkbar macht es sich trotzdem beim Bremsen, vor allem wenn man langsam ist.

    Gibt es da Angaben zur Toleranz? Habe bei Brembo etc. nichts gefunden, nur vom Auto 0,07mm z. B..

    Drehmomente stehen meines Wissens nach alle in der Bedienungsanleitung, sind alle online verfügbar.


    Tausche jetzt (nach ca. 48k km, 2013er Duke) Scheiben vorne/hinten, Radlager und Lager im Kettenradträger.

    Zwar off-topic aber weiß jemand ob ich die Lager am Hinterrad von links herausschlagen kann - also kein Lagerdemontagewerkzeug von nöten?

    Nabend


    Mein letzter Post.


    29000km - Membran Geberzylinder Kupplung undicht (Öl an Kupplungshebel) - von Garantieverlängerung übernommen
    29000km - Flecken auf den Aufklebern (Siehe Unten) - keine Rückmeldung bisher
    29000km - Rost an Spiegelhalterung - keine Rückmeldung bisher
    38650km - Risse Vorschalldämpfer - Nicht übernommen da Auspuff nicht Teil der Garantie ist



    Kurze Frage nebenbei:
    Habe solche Flecken auf den Aufklebern, zufällligerweise genau seit dem die Membran am Geberzylinder Kupplung undicht war (Siehe letzter Post).
    Das Magura Blood darin ist zwar gegenüber Lack und Kunststoffen unbedenklich, laut Hersteller, aber anders kann ich es mir nicht erklären.
    Über die Winterpause sind die Flecken größer geworden und jetzt sind sie auch noch auf dem rechten Aufkleber. Kann es mir wirklich nicht erklären. Zur Reinigung immer S100 benutzt und nicht zu lange einwirken lassen.
    Jemand ne Idee?


    Gruß


    EDIT: Formatierung

    Nabend!
    Statt neuem Thread antworte ich mal hier zwecks Threadersparnis.


    Hab im Internet den VSD gebraucht gefunden allerdings mit /B hinter der eingelaserten Artikelnummer. Meiner hat /A also
    "76005050100/A 09/13", also Neunte Woche 2013 hergestellt.
    Hat das /A und /B eine tiefere Bedeutung (Kat oder so?) oder kann ich den genauso verwenden?


    Danke schon mal für Antworten!
    Gruß


    kabbl

    Hallo!


    Kurz: 2013 690 Duke
    38650km


    Hier meine früheren Posts bezüglich Defekten: Post 1 Post 2 (Wow, schrecklich geschrieben aus heutiger Sicht)


    29000km Membran Geberzylinder Kupplung undicht (Öl an Kupplungshebel) von Garantieverlängerung übernommen
    38000km Kühler undicht (Steinschlag oder einfach so = Unbekannt) von Garantieverlängerung übernommen
    38650km Risse in Vorschalldämpfer entdeckt - Morgen zum Händler


    Heute Auspuff zur Reinigung demontiert, Riss(e) entdeckt - Hatte das sonst schon wer?
    Bild
    Bild 2


    Gruß
    kabbl

    Soooo liebe Leute!


    Ich meld mich auch mal wieder nach einigen Fehlerfreien Kilometern... Wie zuvor 2013er 690 Duke auf 45 PS gedrosselt. Wie viel km ich genau drauf hab kann ich nicht sagen es werden aber zwischen 13500 und 14000 sein.
    Hier meine bisherigen Fehler.


    Mein Kupplungsdeckel hat sich während der Fahrt verabschiedet. Siehe Bild (klick!). Wie man sieht ist auch eine der Schrauben in der Kupplung abgerissen/gebrochen. Mein Händler sagt sowas sei noch nie passiert. Ob Weltweit oder nur bei denen ist mir nicht bekannt. Jedenfalls hat dort keiner sowas je gesehen. Dann haben die Mechaniker so ein bisschen unter sich gebabbelt und ich hab ein paar Wörter aufgeschnappt. "Rückrufaktion" war dabei. Sowas in der Art.
    Allerdings möchte ich hier jetzt nicht den Teufel an die Wand malen!


    Nun ja. Zum Geschehen: Schön Landstraße gefahren, Berg runter, Fahrzeuge überholt alles kein Problem. In nen Ort rein. Hmmm komisch die Kupplung geht ein wenig leicht (Kaum Widerstand). Dann is mir beim Rollen ein leises Rasseln aufgefallen.
    Hier dachte ich mir "fuck". Hochschalten ging einwandfrei allerdings beim Runterschalten musste ich richtig kräftig drauf treten. Anfahren ging nur mit viel Gas und das Moped wollte schon los obwohl die Kupplung kaum geschlossen war. Im Stand hats dann mächtig nach Verbrannt gerochen. Denk ich mir "hmmm zu wenig öl? die Kupplung scheint zu heiß zu werden..." also mal gucken. Bei nächster Gelegenheit in ne Bushaltestelle. Ich steig nach links ab und der Typ der da auf der Bank sitzt guckt mein Bike an und sagt "Oh Shit" und bekomt ne schöne Wolke Öldampf/rauch ab. Ich geh Außenrum und sehe was ihr auf dem Bild seht. KTM angerufen, abgeschleppt, Werkstatt. 390 als Ersatz (Klein und eng wie sau des Ding :/ )


    Hinterradbremse und Reifen sind eingesaut mit Öl. Ein wunder, dass ich die Kurven da noch gepackt hab... Nicht mal zwei Wochen alte Stiefel und Lederkombi (Die Kombie hatte ich jetzt das zweite mal an!) auch eingesaut...


    Was ich für nen Witz halte ist folgendes: Stellt euch mal vor sowas passiert bei 180 auf der Autobahn oder so? Es hat sich ja nicht irgendwie angekündigt. Einfach so... plop...


    Wenns so weiter geht wechsel ich zur Konkurrenz. Hammergeiles Bike muss man sagen, ich mach nichts lieber als biken, aber wenn jedes mal wenn endlich mal gutes Wetter kommt und ich fahr irgendwas an dem Bike is reichts aber auch mal... Hab ich schon erwähnt, dass das zweite Nummernschild, das ich drangemacht hab, nachdem mein erstes abgefallen ist nach nicht mehr als 200km schon wieder nen Sprung hat?
    Na ja ich reg mich jetzt mal nicht weiter auf und wünsch euch einen schönen Abend und allzeit gute und sichere Fahrt!


    -kabbl


    PS: Sorry für das Durcheinander aber das ist mir grad egal :arsch:

    Danke für die schnelle Antwort!


    Hm, klingt ja jetzt nicht so toll. Was ist denn für eine Enduro viel Betriebsstunden? Bei nem Auto sind ja so 130-150tkm "viel" aber noch nicht das maximum. Sind die 292 BH in dem Bereich oder höher?
    Des Beschisse (Sorry ;) ) ist halt, dass ich bei uns in der Gegend iwie. keine Enduros in gescheitem Zustand mit gescheitem Preis finde. Alles ist mal mindestens ne Stunde weit zu fahren weg...


    -kabbl

    Hallo @ all!


    Ich fahre jetzt seit ich 16 bin Moped. Damals ne XT125X (Supermoto) von Yamaha, seit einem Jahr meine 690 Duke (Hab in dem Jahr ca. 13000km runtergebrettert (Klasse :D!)) und wär jetzt dran interessiert in den Enduro-Sektor einzusteigen.
    Heute hab ich mir ne 125er EXC angeguckt und probe gefahren. Hier ein paar Daten:


    -Erstzulassung 08/2004, 292 Betriebsstunden, vor 2h neuer Kolben und Dichtung
    -Angeblich 42 PS (Laut google soll die EXC so 35-38 haben)
    -TÜV wird diese Woche neu gemacht und beide Reifen gewechselt
    -2 Vorbesitzer
    -Anleitung, Reperaturanleitung und Wartungsheft sind dabei
    -Spezialschlüssel, Montageständer und Ersatzplastikteile sind auch dabei


    Ich würde am Freitag nochmal mit meinem Onkel da hin fahren (Er is KFZ-Schlosser und soll sichs da nochmal genauer angucken) und die Möhre kaufen.
    Mir ist noch aufgefallen, dass die Griffe ordentlich abgegriffen sind.

    Verlangt werden 3150€ VB. Wie viel denkt ihr kann man da runter? Weil na ja, die is ja schon 10 Jahre alt. Hab von sowas leider 0 Ahnung...
    Wie viele km denkt ihr sind diese Betriebsh? Hab ein wenig gegoogelt und jmd schrieb, dass 15h=1000km entsprechen (Ungefähr). Also wärens knapp 20.000km.


    Vielen Dank schon mal für alle Antworten!


    -kabbl

    Sers!



    Naja, Brembo Bremsen hat die 390er auch. "ByBre" = "By Brembo" und ist für hubraumschwächere Motorräder.

    Ah, ok. Wusste ich nicht, sorry!

    [...] Der Motor hat richtig Dampf und viel mehr Drehmoment als die 390er, zumindest in der offenen Version. [...]

    Da ich gern alles wissenschaftlich belege geb ich dir dazu noch ein paar Zahlen: Da P=(M*n)/9550 ist (Sprich Leistung ist (Drehmoment mal Drehzahl) durch 9550).
    Umgestellt zu M=(P*9550)/n


    (Wir gehen davon aus, dass sie ihr Nenndrehmoment bei 7000min^-1 erreicht)


    Für die 390er: M=(32,36kW*9550)/7000min^-1 => M=44,14Nm (Offen)
    Für die 690er: M=(33,1kW*9550)/70000min^-1 => M=45,16Nm (Gedrosselt)
    Für die 690er: M=(50kW*9550)/7000min^-1 => M=68,21Nm (Offen)


    Sprich die 690er hat gedrosselt schon mehr Dampf als die 390er. Wie sie anziehen hängt natürlich von der gesamten Übersetzung und weitern Motordaten ab.
    Und erneut: Kauf die 690er!


    -kabbl

    Morgen!


    Ja, die Öldruckleuchte ist es nicht. Öl wurde eh beim Reifenwechsel nachgefüllt (Schluckt ein wenig mehr :/).
    Und eine Alarmanlage hab ich nicht verbaut aber ich werde den Stecker dennoch mal prüfen!


    -kabbl

    Sers!


    Ich war heut (endlich) mal wieder fahren nach dem gestern mein neuer Hinterreifen drauf gekommen ist.
    Wie immer hab ich natürlich alles mit meiner GoPro gefilmt (Seit dem mich einmal eine angefahren hat und ich zufälliger weiße meine Cam drauf hatte, hab ich sie eig. immer mit dabei (Außer zum Pizza holen :grins:)).
    Dann ist mir gerade beim Videomaterial auswerten aufgefallen, dass beim starken Beschleunigen die Lampe ganz unten auf dem Tacho leuchtet (Siehe angehängtes Bild gaaaaanz unten).

    Nun wollt ich mal fragen, ob jemand von euch weiß, was es mit dieser Lampe auf sich hat. Im Handbuch ist sie nicht weiter erläutert. Es ist die Lampe die unter dem Drehzahlzeiger ist wenn der Motor steht.

    (Also nicht FI, Tank, Blinker oder Ähnliches).


    Also Danke schon mal für ein Paar Antworten!
    -kabbl

    Sers!


    Ich fahr selbst seit April ne 690 und schließ mich dem Rest an: Kauf die 690er!


    Warum? Darum:
    +Verarbeitung
    +Hydrualische Kupplung
    +Anti-Hopping Kupplung
    +Brembro Bremsen
    +Mehr Bumms
    +Geilerer Sound (Weiß nicht wies bei der 390er ist aber als ich die 200er hatte (690er wurde repariert) klang das Ding wie ein Rasenmäher auf Speed)
    +Sieht geiler aus


    Kaufen!
    -kabbl

    Hallo!


    Nach dem ich mit meiner 690 Duke 13 auch ein paar kleine Probleme hatte und ich das Forum hier gefunden hab, hab ich mich gleich mal angemeldet um auch meine Erfahrungen zu teilen.


    690 Duke 2013:
    -Gekauft und Zugelassen April 2013
    -Aktueller km-Stand: ~7200km
    -45PS


    Defekte:
    -2000km - 2500km u. 6000 - 7200km: Rechter Spiegel verstellt sich beim harten Beschleunigen immer; Händler hat die Schrauben festgezogen allerdings sind die mittlerweile wieder locker; Hat nix mit Garantie zu tun (?)
    -5000km: Batteriehaltegurt gerissen; Batterie schloss sich bei Bodenwelle am Rahmen kurz; Ganzer Haufen Sicherungen durch; Garantie wurde übernommen
    -6800km: Batteriepol war locker; Zündkreissicherung während voller Fahrt durchgebrannt*; Garantie wurde übernommen
    -7150km: Rapider Abfall des Reifendrucks am Hinterrad auf 0.8 bar (Alter Reifen hat volle 5000km den Druck gehalten); Hat nix mit Garantie zu tun


    Zum Ölverbrauch: 375ml/1000km **
    Zum Benzinverbrauch: 4,5l-5,5/100km


    *Wäre dies 10 Sekunden früher passiert wäre (Dank der Motorbremse) das Auto hinter mir mit 150 km/h hinten rein gefahren, aber (zum Glück) hab ich direkt davor die Spur gewechselt.
    Weil ich mein Schatz in der Gegend nicht stehen lassen wollte durft ichs dann 2,2km nach Hause schieben :/


    **Da mir die 1l Gebinde (Original Motorex 10W60) vom Händler für 25€ zu teuer sind möchte ich mir bei eBay ein 4l Gebinde für ~50€ (~12,5€/l) kaufen. Da dieses Gebinde etwas länger hält und im Winter eh nur stehen wird frag ich mich ob das irgendwie schlecht fürs Öl ist so lange zu stehen (Ob sich irgendwas absetzten kann, etc.)?


    Ansonsten bin ich sehr mit dem Bike zufrieden!


    -kabbl


    EDIT: Zum Reifendruck: Hab grad gesehen, dass ich was kleines silbernes im Reifen stecken hab (Höchstens 1mm im Ø). Druck fiel über Nacht UM 0.8bar und während ich auf der Arbeit war UM 0.5bar. Neuer ist bestellt.
    Wird der jetzt wohl schön runter gebrannt :crazy: