Defekte/Garantieleistungen an den 690er Modellen

  • Hallo!


    Nach dem ich mit meiner 690 Duke 13 auch ein paar kleine Probleme hatte und ich das Forum hier gefunden hab, hab ich mich gleich mal angemeldet um auch meine Erfahrungen zu teilen.


    690 Duke 2013:
    -Gekauft und Zugelassen April 2013
    -Aktueller km-Stand: ~7200km
    -45PS


    Defekte:
    -2000km - 2500km u. 6000 - 7200km: Rechter Spiegel verstellt sich beim harten Beschleunigen immer; Händler hat die Schrauben festgezogen allerdings sind die mittlerweile wieder locker; Hat nix mit Garantie zu tun (?)
    -5000km: Batteriehaltegurt gerissen; Batterie schloss sich bei Bodenwelle am Rahmen kurz; Ganzer Haufen Sicherungen durch; Garantie wurde übernommen
    -6800km: Batteriepol war locker; Zündkreissicherung während voller Fahrt durchgebrannt*; Garantie wurde übernommen
    -7150km: Rapider Abfall des Reifendrucks am Hinterrad auf 0.8 bar (Alter Reifen hat volle 5000km den Druck gehalten); Hat nix mit Garantie zu tun


    Zum Ölverbrauch: 375ml/1000km **
    Zum Benzinverbrauch: 4,5l-5,5/100km


    *Wäre dies 10 Sekunden früher passiert wäre (Dank der Motorbremse) das Auto hinter mir mit 150 km/h hinten rein gefahren, aber (zum Glück) hab ich direkt davor die Spur gewechselt.
    Weil ich mein Schatz in der Gegend nicht stehen lassen wollte durft ichs dann 2,2km nach Hause schieben :/


    **Da mir die 1l Gebinde (Original Motorex 10W60) vom Händler für 25€ zu teuer sind möchte ich mir bei eBay ein 4l Gebinde für ~50€ (~12,5€/l) kaufen. Da dieses Gebinde etwas länger hält und im Winter eh nur stehen wird frag ich mich ob das irgendwie schlecht fürs Öl ist so lange zu stehen (Ob sich irgendwas absetzten kann, etc.)?


    Ansonsten bin ich sehr mit dem Bike zufrieden!


    -kabbl


    EDIT: Zum Reifendruck: Hab grad gesehen, dass ich was kleines silbernes im Reifen stecken hab (Höchstens 1mm im Ø). Druck fiel über Nacht UM 0.8bar und während ich auf der Arbeit war UM 0.5bar. Neuer ist bestellt.
    Wird der jetzt wohl schön runter gebrannt :crazy:

    Einmal editiert, zuletzt von kabbl ()

  • Hey kabbl
    Mensch erstmal Gratulation zur duke hab meine auch im april geholt :-) neue 13er R aber bis jetz nur 2200km geschafft ... scheiß Arbeit immer ;-)


    Also wegen dem öl brauchst dir keine sorgen machen da setzt sich nix ab 1-2 Jahre rumstehen tut modernen ölen nix ..
    Ansonsten bin ich ja mal gespannt was bei meiner noch alles kommt :-(


    mfg der Gep :-)


  • Tante Edith Vol.2:
    Habe die oben aufgeführten Probleme soeben telefonisch meinem Händler mitgeteilt. Laut ihm hört sich das mit der Schalterei (2. gang leerlauf) komplexer an. Deswegen lässt sich das nicht binnen ein paar Tagen erledigen. Er hat mir angeboten, die KTM im Oktober zu ihm zu stellen, dann könnten sie sich das in Ruhe ansehen. Das hört sich vernünftig an. Brauche die KTM fast jeden Tag jetzt

    6 Mal editiert, zuletzt von chuck_norris ()

  • Naja das schaltProblem is ja bekannt bei ktm ist dieser schaltStern der zuviel Spiel hat sollte also kein Problem sein wurde hier im Forum ja schon mehrmals beschrieben ... naja und die anderen sachen sind ja sicher auch keine Hexerei ..


    mfg der Gep :-)

  • Tja nur blöd, dass der Tausch des Schaltsterns bei meiner alten SMC nix gebracht hat.


    Dass das alles keine Hexerei mit meinen Troubles ist, weiß ich selber. Alles lässt sich richten. Manchmal ist aber der Freundliche einfach unfähig - und das kostet Nerven.

  • Heute bei der Ausfahrt hat die FI-Lampe dauerhaft geleuchtet.


    Bin dann rechts ran. Mopped aus. Gang rund ums Mopped mit prüfendem Blick. Zündung ein. FI-Lampe weg. Dann habe ich es ihr wieder donnernd in Richtung Mattighofen besorgt.



    :crazy::denk:

  • Heute bei der Ausfahrt hat die FI-Lampe dauerhaft geleuchtet.
    Bin dann rechts ran. Mopped aus. Gang rund ums Mopped mit prüfendem Blick. Zündung ein. FI-Lampe weg. Dann habe ich es ihr wieder donnernd in Richtung Mattighofen besorgt.
    :crazy::denk:


    Warum bloß hast die 11er hergeben!?

    Fullthrottle

  • Heute bei der Ausfahrt hat die FI-Lampe dauerhaft geleuchtet.


    80% Masseproblem - prüfe die beiden Massepunkte unterm Tank direkt am rahmen und mache die richtig blank + Schrauben kräftig anziehn, auch an Batterie
    10% Kabelbruch - viel Spass bei der Suche :rolleyes: Fängst am Besten direkt bei den Kabeln direkt am Sicherungskasten an
    10% sonstiger :kacke:

  • naja unterm fahren leuchtet die FI immer dauerhaft wenns n fehlercode gibt, stehenbleiben, motor nicht abstellen, leerlauf rein -> dann kommt das fehelrcodegeblinke - oder halt tuneecu anstecken und auslesen zuhause

  • Km 15'048 SMC-R '12 Felgenband hinten ersetzt weil durchgescheuert.


    Ansonsten sporadisch mal der FI Fehler wegen Ansaugluftsensor.



    Sie läuft und läuft..... :Daumen hoch:

    Wehe wenn sie losgelassen...... :wheelie:

  • naja unterm fahren leuchtet die FI immer dauerhaft wenns n fehlercode gibt, stehenbleiben, motor nicht abstellen, leerlauf rein -> dann kommt das fehelrcodegeblinke - oder halt tuneecu anstecken und auslesen zuhause


    vielen dank! hab ich nicht gewusst mit dem leerlauf! :Daumen hoch:

  • ad fi-fehler: drahtbruch 1 cm vorm stecker für temp. sensor der ansaugluft. hatte noch so einen stecker rumliegen. daher: selbst gerichtet. passt wieder.

    2 Mal editiert, zuletzt von chuck_norris ()

  • Bei meiner 690 smc r, Baujahr 2012
    - Linker Handguard bei ca. 1000km gebrochen (mit ein wenig Aufzahlung durch die powerparts handguards ersetzt)
    - Vor zwei Wochen bei ca. 7000 km, Bruch der Antriebswelle :( (steht zur zeit in der Werkstatt und wird repariert)

    Einmal editiert, zuletzt von droas ()

  • Hallo
    Habe heute meinen ersten defekt an meiner Duke 690 Baujahr 2013 entdeckt.Km-Stand ist 18203. Wollte endlich die hinteren Fußrasten entfernen und mußte dabei feststsellen, daß mein ESD am Angeschweißten Rohr fast abgebrochen ist. Habe mich schon über den etwas anderen Klang gewundert, jetzt weiß ich wo er herkommt. Mal sehen was meine Werkstadt dazu sagt.


    Gruß Rolf

  • Hi Rolf,


    das geht ganz klar auf Garantie bei mir wurde ein gerissener Krümmer ebenfalls getauscht

    [color=#ff6600]MoGG #94 Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit :grins::wheelie:

  • Hello again,


    nachdem es heute das vordere Hitzeschutzblech gelöst hat durfte ich feststellen, daß auch bei der neuen 2012 nun SMC-R der Krümmer ausgehend von der Schweißnaht reißt.
    Also lernt KTM nichsts Null fucking Nada dazu.
    Genau den gleichen Scheiß hatte ich beim 2010er Modell.
    Wer diesen Tagedieben also einen Krümmer bezahlt ist wirklich selber schuld....
    Bei der Qualität der Sch(w)eißnaht gibt es nur eines zu sagen :kacke: Kerbwirkungseffekt ist in Austria wohl auch ein Fremdwort :boxing::zorn::nein:

  • 2013 smc - r
    Km stand:7300


    Scheinwerfer undicht
    Linker handguard gerisses
    Div. Schrauben rausvibriert
    Aufkleber hat sich gelöst


    Hab alles auf Garantie bekommen. Die handguards als pp

  • 2012er SMC R - 7200 km


    Handguard rechts gerissen/gebrochen (auf Garantie gewechselt, PP gegen Aufpreis)
    1 der 3 Kabel von der Lichtmaschine direkt am breiten braunen Stecker abgeschmort/gebrochen. Hing nur noch an 2 Drähten. Mobilitätsgarantie genutzt, lief einwandfrei. Lob hierfür.
    Auf dem Weg zum Jahresservice 1 Schraube an einem Krümmerschutzblech rausvibriert

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)