Duke 690 gedrosselt oder Duke 390 ?

  • Hallo,


    Ich habe den A2-Führerschein gemacht und würde mir nun gerne ein Motorrad kaufen. Da ich maximal 48 Ps lenken darf und ich mich auf die KTM Duke fixiert habe, stehen nur noch die Duke 690 oder Duke 390 zur Auswahl. Ist es jedoch besser, wenn ich die 690 herunterdrossel oder die 390 ungedrosselt fahre ? Bei welcher ist die Beschleunigung und das Fahrverhalten besser ?


    Die Duke 690 könnte ich in 2 Jahren entdrosseln und müsste mir kein neues Motorrad kaufen. Möglicherweise habe ich auch trotz Drosselung ein besseres Drehmoment, da der Hubraum ja größer ist.


    Jedoch kostet die Duke 390 wesentlich weniger ...


    Welche würdet Ihr nehmen ?



    LG
    Peter

  • Hallo.
    Ich habe jetzt auch den A2 gemacht, und habe mir auch gleich ne 690 SMC gekauft. Die 2 jahre fahr ich hald gedrosselt und nacher einfach anderes mapping drauf und volle leistung fahren ;)
    Lg
    Ps. Also auf jeden fall die große nehmen ;)

    Dampfhammer :driften:

  • :willkommen: im Forum!


    Die 690er ist die zukunftssichere Investition, da diese nach dem Entdrosseln nochmals bessere Fahrleistungen bietet und natürlich auch in der gedrosselten Version durch den größeren Hubraum mehr Drehmoment aufweist.
    Außerdem ist sie schneller zu bekommen. Darüber hinaus spielt Deine Körpergröße eine wichtige Rolle, da die 390er kleiner ist. Bis maxiimal 180 cm Körpergröße passt da die Sitzposition, dann wird es etwas eng mit dem Knieschluss.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Und ! Die 690 er is noch aus Mattighofen soweit ich weiß die 390 er wohl aus Indien und wenn da die qualität NOCH schlechter is als so schon na dann gut Nacht :( ...


    mfg der Gep :-)



  • Hallo Peter,


    die 390er wirst Du auch drosseln müssen, mit den 44PS überschreitest Du hier die zuläassige Leistung je KG Gewicht der Maschine. Es werden hier etwa 2,5 PS per Mapping rausgenommen. Nimm auf jeden Fall die 690er! Ich bin die 390er schon gefahren, Fazit: Fußrasten sehr weit hinten (hat die große Duke nicht), mit meinen knapp 178 schon ziemlich beengte Haltung. Mir taten nach 50km die Knie weh. Motor naja, Leistung kommt ab etwa 7000 Umdrehungen, richtig Druck macht die Maschine nicht. Relativ schlecht verarbeitet, schau Dir mal den Kabelsalat unter der Sitzbank und von dort nach vorne an. Der Rahmen ist sehr schlecht lackiert, am Vorführer war schon Rost in einer Bohrung vorne am Rahmen. Das Ding ist zudem von der reinen Grösse her einfach eine 125er!!! Schau mal hier im Forum in den 390er Bereich - gibt einiges an Problemen mit den bereits ausgelieferten Maschinen, die aus Indien abgelieferte Qualität ist nicht der Hit.


    Die 690er ist viel wertiger, die Sitzposition ist gut. Der Motor hat richtig Dampf und viel mehr Drehmoment als die 390er, zumindest in der offenen Version. Die Maschine ist deutlich erwachsener (obwohl nur 9kg schwerer als die 390er). Trotz des höheren Preises eine bessere Investition mit der Option, später deutlich mehr Leistung in der entdrosselten Version zu haben. Die Maschine ist bei den meisten Händlern noch direkt verfügbar, gerade jetzt zum Ende der Saison kann auch zumeist noch (begrenzt) über den Preis der 690er geredet werden.




    Gruss


    Clemens

  • Schon mal über eine gebrauchte 690er nachgedacht? Ein paar Tausend Kilometer machen die Maschine nicht kaputt und der Preis geht schon deutlich Richtung der 390er (Neumaschine).


    Da ja jetzt einige von der Duke auf die Duke R wechseln oder bereits gewechselt haben sollte derzeit auch was passendes zu finden sein.

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

  • Nimm die 690er! Ein erwachsenes Bike, und nach der Entdrosselung noch mal ne Schippe drauf, was will man mehr!


    Wie manche der Vorredner, bin auch ich der Meinung, dass die mangelhafte Verarbeitung der 390er das wichtigste Nichtkaufargument ist. Es sind erst einige wenige seit kurzer Zeit auf der Strasse, und schon wird von Qualitätsproblemen und Nachbesserungen geredet.

  • Hi


    Fahre selbst eine 690 duke 2013 und es gibt ja auch noch die möglickeit gedrosselt eintragen lassen und danach gleich anderes mapping drauf! :Daumen hoch: :Daumen hoch:
    So habs ich gemacht :peace:


    Mfg

  • Hi


    Fahre selbst eine 690 duke 2013 und es gibt ja auch noch die möglickeit gedrosselt eintragen lassen und danach gleich anderes mapping drauf! :Daumen hoch: :Daumen hoch:
    So habs ich gemacht :peace:


    Mfg


    Und wenn was passiert biste der Arsch. Da wäre mir das Risiko einfach zu hoch.

  • Sers!


    Ich fahr selbst seit April ne 690 und schließ mich dem Rest an: Kauf die 690er!


    Warum? Darum:
    +Verarbeitung
    +Hydrualische Kupplung
    +Anti-Hopping Kupplung
    +Brembro Bremsen
    +Mehr Bumms
    +Geilerer Sound (Weiß nicht wies bei der 390er ist aber als ich die 200er hatte (690er wurde repariert) klang das Ding wie ein Rasenmäher auf Speed)
    +Sieht geiler aus


    Kaufen!
    -kabbl

  • Ich bin schon insgesamt 16.000 km mit der 690 gefahren.


    Wegen einem Werkstatt -Termin hatte ich die 390 zum fahren.


    Die 390 er ist kein Vergleich u.a. zu klein und kein Bums. Mir auch zu laut.
    Aber am störendsten war. Sie springt nach Nässe sehr schlecht an.

    Ex
    Zündapp KS 50 Cross

    Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+(16 fährt jetzt mein Sohn)

  • Also ich bin echt froh nicht die 390er genommen zu haben.
    Ich hatte ja meinen Lappen grade erst gemacht, im Juni. Hatte auch das Geld über und bin dann direkt zum Händler gefahren,
    er sagte mir das er die 390er im August hat, da sie dann erst auf den Markt kommt.
    Zeigte mir dann die 690er und meinte zu mir das ich doch die nehmen soll. Die passt besser zu mir, von der Größe(183cm) und ich kann sie länger fahren, da ich sie nach dem entdrosseln noch einmal ganz neu erleben werde!
    Der Sprung von 32 auf 50kw ;-) Die 390er wird dann von 44 auf 42ps runter gedrosselt oder so... Das ist echt "sinnlos" :D Vorallem wirst du dich ärgern wenn du offen fahren darfst...
    dann willst du einfach was schnelleres haben... und da kannste an dem Moped nichts mehr machen.... Also musst du dir dann ne neue Schüssel kaufen... Was dir im Endeffekt mehr Geld kosten wird ;-)


    Nehm die 690er und du wirst echt Spaß haben!


    Ich sitz da problemlos 2 Stunden am Stück drauf, nur Landstraße zwischen Feldern... da kannste schön beschleunigen und viel reinbremsen und um 90° Kurven und so.. ist sozusagen viel "Arbeit" und das schockt.. und nach 2 Stunden bin ich da echt noch fit...
    bei der engen 390er wirste sicherlich schon Knieschmerzen haben... da die so klein ist... (125er Größe).


    Und Autobahn kannste mit der auch vergessen... Wenn du 130 fahren willst wird sie sicherlich schon recht hoch drehen.
    Bei ner Endgeschwindigkeit von ca 170? Ich glaube es waren 170 die ich mal gelesen habe^^ Jedenfalls wird das dann mit den hohen Touren sicherlich auch stressig....

  • Sers!



    Naja, Brembo Bremsen hat die 390er auch. "ByBre" = "By Brembo" und ist für hubraumschwächere Motorräder.

    Ah, ok. Wusste ich nicht, sorry!

    [...] Der Motor hat richtig Dampf und viel mehr Drehmoment als die 390er, zumindest in der offenen Version. [...]

    Da ich gern alles wissenschaftlich belege geb ich dir dazu noch ein paar Zahlen: Da P=(M*n)/9550 ist (Sprich Leistung ist (Drehmoment mal Drehzahl) durch 9550).
    Umgestellt zu M=(P*9550)/n


    (Wir gehen davon aus, dass sie ihr Nenndrehmoment bei 7000min^-1 erreicht)


    Für die 390er: M=(32,36kW*9550)/7000min^-1 => M=44,14Nm (Offen)
    Für die 690er: M=(33,1kW*9550)/70000min^-1 => M=45,16Nm (Gedrosselt)
    Für die 690er: M=(50kW*9550)/7000min^-1 => M=68,21Nm (Offen)


    Sprich die 690er hat gedrosselt schon mehr Dampf als die 390er. Wie sie anziehen hängt natürlich von der gesamten Übersetzung und weitern Motordaten ab.
    Und erneut: Kauf die 690er!


    -kabbl