Transport von KTM Duke 390 in Renault Kangoo Maxi

  • Hallo zusammen,

    ich möchte mir nächstes WE eine KTM Duke 390 2019 aus einer etwas weiter entfernten Stadt abholen. Zum Transport steht mir ein Renault Kangoo Maxi zur Verfügung von einem Kumpel. Ich habe leider absolut keine Ahnung, ob er von der Ladefläche die Duke (ohne Spiegel) sicher transportieren kann. Hat da jemand da Erfahrung und könnte diese hier teilen? Danke schon im Voraus!


    Raven

  • Wenn der Kangoo verzurrhaken am Boden hat geht das wunderbar. Von der Größe her sollte es passen, wenn es der Maxi (ohne Rückbank) ist.


    Ladefläche Innenmaße Maxi laut Renault.de: H 1,25m, B 1,04m, L 2,11m

    Maße Außen Duke 390 * laut Google: H 1,09m, B 0,83m, L 2,02m

    * Die Daten sind von der alten. Habe zur neuen nichts gefunden. Sollte aber ähnlich sein.


    Was du aber unbedingt brauchst sind mindestens 4 gute Gurte (mit Ratsche), eine Wippe fürs Vorderrad und eine Auffahrrampe. Und etwas Werkzeug (z.B. zum Spiegel abschrauben).


    Die Wippe stellst du gegen die Bordwand und schiebst die Duke mit dem Vorderreifen erstmal da rein. Jetzt an jeder Ecke verzurren. (Wenn du von oben draufschauen würdest, ergeben die Gurte ein X mit dem Motorrad in der Mitte.) Als erstes vorne und ziehst sie damit etwas in die Wippe. Dann an den beiden hinteren Ecken. Ich habe bisher immer die Gabel vorne knapp unter dem Lenker und hinten entweder Fußrasten oder Schwinge verwendet.


    Weiche Tücher unter die Gurte um Kratzer zu vermeiden.


    Die Gurte dann gleichmäßig festziehen. Das Motorrad muss dabei (zumindest vorne) ein gutes Stück einfedern.


    Noch mal prüfen ob sie fest steht und los gehts. Bei längeren Strecken noch mal halten um die Gurtspannung zu kontrollieren.

    Moin Moin aus Hamburg :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von C690 ()

  • Vielen Dank für die Antwort! Sehr gute Tipps, die du da geschrieben hast. Habe sie schon ,,normal" überführt, kann mir aber vieles für nächste Mal merken.