FCR41 mit Chokebedienung am Lenker

  • Hi All,


    Die Chokebedienung des FCR41 auf meiner 1er Duke hat mich von Anfang an mörderisch genervt.
    Mit dem Handschuh unter den Tank greifen und den vom abgeschnittenen Heißstartknopf halb verdeckten Chokezug ziehen, war einfach nur scheiß fummelig.
    Außerdem war ich mit den Warmlaufeigenschaften nicht wirklich glücklich: es gab ja nur Choke ON oder OFF - wenn ich nach 20 Sekunden bei einer Kreuzung stehen bleiben musste, war es entweder mit Choke bereits "zu viel", oder ohne Choke "zu wenig".


    Daher habe ich mir das mal genauer angesehen.


    Die Lösung des Problems war erstaunlich einfach, zumal ich zufällig genau das richtige Teil in meinem Teilefundus hatte.
    Der Chokezug von einem alten Transalp Vergaser hatte das richtige "Einschraubstück" für die Chokebohrung des FCR41. Ich nahm also das schwarze Einschraubteil, die Feder und den "Chokestoppel" der Transalp (das gebogene Metallknie unter der Plastikhülle braucht man nicht), und hängte den originalen KTM Chokezug ein. Es passte plug-n-play. Zusätzlich kam noch die gebogene Plastikhülle des Transalp Chokezugs drüber ....... und VOILA: Ein vom Lenker bedienbarer UND stufenlos verstellbarer Choke.


    Dann ersetzte ich noch den abgeschnittenen Heissstartknopf gegen einen "nicht-abgeschnittenen".


    Der Umbau hat neben der bequemen stufenlosen Chokebetätigung noch den Riesenvorteil, dass man den Heissstartknopf wieder verwenden kann. Es gibt dadurch kein Problem mehr, einen halbwarmen Motor zu starten (wer keinen E-Starter hat, kennt das Dilemma vielleicht). Man braucht in diesem Fall nur den Choke leicht betätigen und den Heissstartknopf ziehen (der ja nix anderes macht, als zusätzlich Luft reinzulassen), und schon läuft die Kiste.


    Viel Spaß beim Nachbauen.


    P.s.: Wenn sich 2 Leute zusammenreden, braucht man nur einen (vollständigen) Transalp Chokezug besorgen (z.b. auf EGAY)


    20201116_002311.jpg20201115-234511.JPG

    "A Motorrad'l g'hört eing'stürzt!" :ja:

    Duke 1: 2x400(First) & 620(First) & 640(Last), Superduke 990;

    4 Mal editiert, zuletzt von Elasto ()

  • Dieses Einschraubteil gibt's natürlich auch bei KTM ..... ist z.b. beim Mikuni von der Duke 2: 58431050000,

    hier

    oder alle Mikuni Einzelteile bei Topham (Home-Ersatzteile-TM42/6)

    da

    oder man sucht sich gleich bei sparepartsfinder.ktm.com die benötigten Teile.

    "A Motorrad'l g'hört eing'stürzt!" :ja:

    Duke 1: 2x400(First) & 620(First) & 640(Last), Superduke 990;

    4 Mal editiert, zuletzt von Elasto ()