Duke 390 (2017) nimmt Gas nicht mehr an, Standgas stirbt ab

  • Hallo wertes Forum!


    Ich habe die letzten Tage schon ausgiebig im Forum versucht eine Lösung zu meinem Problem zu finden, hab aber nichts wirklich passendes finden können, deswegen das neue Thema.


    Folgendes Problem:

    1. Die Duke stirbt nach 5 bis 20 Sekunden im Standgas ab. Einfach so, kündigt sich nicht wirklich an, läuft bis dahin aber ziemlich rund mit 1.800-1.900rpm.

    2. Die Duke nimmt ab einer bestimmten (schon ca. 1/2 geöffneten) Drosselklappen / Gasstellung kein Gas mehr an - wechselt direkt auf Schubbetrieb mit offener Drosselklappe (Insofern ich das Gas weiter geöffnet halte versteht sich).

    Das ganze ist 100% Drehzahl unabhängig. Ich kann sie mit gezogener Kupplung auch auf 10k drehen, kein Problem. Egal ob ich bei niedriger oder schön höherer Drehzahl das Gas bis zu einem bestimmten Punkt öffne, kommt offenbar absolut null Sprit mehr . .

    Wenn ich dann das Gas wieder zu drehe läuft sie direkt wieder normal (allerdings muss man das Gas mehr zu machen als zu der Stelle, wo sie nicht mehr läuft).

    Wenn ich spontan das Gas abrupt "aufreiße" um sie zu mal hochzudrehen, passiert das selbe.


    Kurz zu meinem Motorrad:

    Sie hat jetzt 42.000km oben, Ventilspiel hab ich bei 30.000 eingestellt, 2. Zündkerze wurde vor ca. 10.000km verbaut (die alte war 30.000 drinnen und hat nie Probleme gemacht).

    Bisher ist sie auch wirklich brav gelaufen, das Problem hat sich ein paar Mal schon früher beim abrupten Zwischengas angekündigt, dass sie einige Male einfach nicht genommen hat. jetzt ca. 2-3.000km später ist das Problem eben, wie geschildert.

    Was ich nicht verheimlichen sollte, ich fahre sie momentan ohne Kat, der ist jetzt aber schon ca. 1000km draußen und ich könnte das Problem damit nicht in Verbindung bringen.


    Ich gehe davon aus, dass bei dem speziellen Ladedruck / Drosselklappenstellung kein Kraftstoff mehr eingespritzt wird, weil selbst, wenn ich dann den daraus folgenden Schubbetrieb für 3-5 Sekunden durchziehe, kommt im Nachhinein nichts Markantes wie ein Schießen oder Verpuffen von nicht verbrannten Kraftstoff im Krümmer / Zwischentopf. Ich selbst kann mir aber absolut nicht erklären, wie es dazu kommt.

    Eine weitere Annahme war vielleicht der Ladedrucksensor wobei es ziemlich viel Arbeit ist, den einfach auszutauschen.

    Ich hab auch schon versucht mit offenen Tankdeckel zu fahren, macht keinen Unterschied. Ich tippe auf Die Benzinpumpe oder einein Teil des Einspritzsystems, weiß aber momentan nicht, wo ich weiter suchen soll oder was ich noch vermuten könnte.


    UPDATE:

    Tank getauscht - kein Unterschied

    Einspritzung getauscht - kein Unterschied

    Lambdasonde getauscht - kein Unterschied

    Ich hab jetzt beobachten können, dass das Problem erst bei warmen Motor auftritt. Bei 1 Strich geht alles, 2 Strich, merkt man es ganz wenig und bei normal warmen Motor ist es wie im Video.


    Fehler behoben:

    Ich hätte es zwar echt nicht damit in Verbindung gebracht aber nachdem ich das Zündstecker / Zündspulen Paket ersetzt hab (aber nicht die Zündkerze) hat jetzt alles funktioniert.

    Standgas passt wieder und Motor nimmt das Gas auch warm wieder top an.

    War zwar jetzt eine mentale Masturbation aber vielleicht kann ich ja jemanden in Zukunft damit helfen :)



    Ein kurzes Video zu dem Problem:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Ich würde mich sehr über eure Hilfe oder euren Rat freuen!


    PS: Ich hab auch eine 2018er 390 Duke, von der ich Sachen tauschen kann zum Probieren.

    4 Mal editiert, zuletzt von Romanski ()

  • :winke:


    ich Tippe mal das der Benzinfilter und/oder die Drosselklappe/Einspritzventil verdreckt sind...bei dem Km-Stand nicht unwahrscheinlich


    wenn der Tank schon unten is würd ich trotzdem die Kerze tauschen...hast du eine Möglichkeit zum Kompressionstest ? wäre gut zu wissen was die drückt

  • Short Rider , Mashed Moto jetzt noch TomTour und meine gesamte Youtube Abo Liste is hier im forum angemeldet. :Daumen hoch:

    Jetzt sind alle hier :D



    :winke:


    ich Tippe mal das der Benzinfilter und/oder die Drosselklappe/Einspritzventil verdreckt sind...bei dem Km-Stand nicht unwahrscheinlich


    wenn der Tank schon unten is würd ich trotzdem die Kerze tauschen...hast du eine Möglichkeit zum Kompressionstest ? wäre gut zu wissen was die drückt

    Ich selbst kann keinen Kompressionstest durchführen. Ich hatte sogar schon die gesamte Einspritzanlage ausgebaut, sieht aber nicht verdächtig aus (soweit man das von außen sehen kann . . .)

    Ich werde heute mal den Tank der anderen 390er auf meiner montieren und schauen, ob das was bringt.


    Danke schon mal für eure Antworten!