Motorgeräusch hat sich plötzlich verändert

  • Hallo zusammen,


    ich bin gestern mit meiner 125 Duke ungefähr 1,5h gefahren als sich das Motorgeräusch beim Anfahren in einem Stau von einem Moment auf den nächsten verändert hat. Es ist vernehmbar lauter geworden und scheint nun mehr vom vorderen Teil des Motors zu kommen.

    Seit dem ist es dauerhaft. Auch nach Abkühlen des Motors unverändert. Das Ziehen der Kupplung ändert nichts. Einen merklichen Leistungsverlust konnte ich nicht feststellen.

    Was kann ich überprüfen / testen um dem möglichen Fehler auf die Spur zu kommen? Das ist mein erstes Motorrad, also bitte auch für erfahrene Fahrer offensichtliche Sachen nicht ausschließen :)

    Baujahr: 2016

    KM: 22.000

    Alle Wartungen wurden nach Scheckheft vorgenommen.


    Ich habe gerade noch eine andere 125 Duke eines Freundes bei mir zum Überwintern untergestellt und konnte dieses Video machen von dem Motorgeräusch wie ich es gewohnt war und anschließend meine Maschine und wie sie aktuell klingt.


    https://videobin.org/+1f80/1lx9.ogg


    Freue mich über jede Hilfe

  • Panini

    Hat das Thema in den Papierkorb verschoben.
  • Panini

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Ferndiagnose ist schwierig bei Akustikproblemen

    Ich würde als erstes mal nach losen Schrauben suchen


    Dann lässt du sie mal laufen und nimmst einen großen Schraubenzieher als Stethoskop. Die Klinge an den Motor und den Griff ans Ohr, damit den Motor abtasten und die laute Stelle suchen.

    Evtl. Steuerkette bzw. Ventiltrieb?

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Hab mich entschlossen sie in die Werkstatt zu bringen. Auflösung: Kettenspanner war defekt.