Duke verliert Öl aus Bohrung

  • Guten Tag, leider ist mir aufgefallen dass meine Duke (200ccm, 2012) aus einer Bohrung am Zylinderkopf auf der Linken Seite in Fahrtrichtung Öl verliert. :Daumen runter:

    Bilder im Anhang.


    Könnte mir einer von euch einen Tipp geben woran dass liegen kann? :kapituliere:


    Vielen Dank, lg


    PS: Öl wurde vor dem Foto mit Bremsenreiniger und Tuch abgewischt.

  • Servus, des wird des Ablaufloch von deinem Zündkerzenschacht sein.


    Am naheliegendsten wäre dann, daß deine Ventildeckeldichtung evtl. undicht ist.


    Schau mal oben in den Schacht wo normal der Zündkerzenstecker drin steckt ob da was verölt ist.

    Dein Zündkerzenstecker war nicht verölt als du ihn rausgezogen hast?

  • Hey, danke für den Tipp. War auch der Grund!


    Habe nun Ventildeckel, Nockenwellen-Brücke demontiert und mir die Dichtungen angesehen. Augenscheinlich waren die in Ordnung deshalb habe ich sie mit etwas Fett (für hohe Temperaturen) beschichtet und alles wieder zsm. gebaut.

    Öl trat nun keines mehr aus der Bohrung, kleine 30km Runde bin ich auch schon gefahren.

    Nur eine Sache beschäftigt mich... und zwar quetsch es ja logischer weiße bisschen Fett beim anziehen der Nocke wellenbrücke/Ventildeckel wieder raus.

    Kann so ein kleiner Fett batzen schaden im Motor anrichten? Die Düse von der Nockenwelle verstopfen?


    Um die Menge Fett einzuschätzen habe ich Bilder (im Anhang) gemacht.



    lg Bela