SMC Fahrwerkswartung

  • Hallo Leute,


    habe seit ein paar Monaten eine SMC. Dazu habe ich einige Fragen. Finde diese 09er SMC vom Fahrgefühl her nicht wirklich handlich. Da ich sie mit der SMC-R von 2019 vergleichen konnte und jene mir direkt mehr Vertrauen gab. Liegt das vielleicht an der Gabel, die bestimmt noch keine Wartung erfahren hat?:motzki: Eine weitere Idee, sollte ich neben dem Öl die Gabelfedern und auch Federbeinfeder ändern und auf mein Gewicht anpassen?:rolleyes: Hatte bei meiner letzten Maschine nach entsprechenden Modifikationen dann ein Wunder der Handligkeit erlebt:knie nieder:


    Grüße von Andreas:peace:

  • Das ist ganz bestimmt eine gute Idee. :ja:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Der erste Stepp wäre doch den Negativfederweg auf dein Gewicht anzupassen. Vorn und hinten mit dir in Fahrermontour 30% eingefedert. Wenn du nicht Wettbewerbe fährst ( wovon ich stark ausgehe, sonst würdest du hier nicht fragen) sollte das mit den Serienfedern passen.


    Danach die Dämpfung anpassen.


    Wenn du nicht die Fähigkeit dazu hast, lass es beim Profi einstellen.

    Vermutlich brauchen die Dämpfungselemente sowieso einen Service.

    Das kann man dann in einem Zug durchführen.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke: