Beiträge von TLandi

Moin.

Geht ja hier auch um Fahrwerksunterschiede. Daher zu meinem Federbein meiner 08er SMC. Ich finde es recht hoppelig und fand, das der 2012 meines Kumpels angenehmer. Mein Frage dahingehend. Da ich der Kiste das hoppeln abgewöhnen will. Wäre es eine Lösung einfach ein Federbein eines späteren Modells zu nehmen? Da ich Service hin oder, her mir nicht sicher bin ob ich mit dem "Bein" dann zufrieden wär. Bin halt noch sehr von meinem Zubehörfederbein von Bitubo an meiner Suzi verwöhnt. Was meint ihr?

Die Überarbeitung des ausgebauten Federbeins kostet dich bei meinem Link ca. 300 €, ohne andere Feder. Dafür kriegst du kein Wilbers.

Ja okay. Mir geht aber auch um eine Tieferlegung und weichere Feder da ich mit Klamotten keine 75kg wiege. 280 Tieferlegung+ Feder + 300 Umbau kommt ja auch aufs gleiche raus wie ein angepasstes Wilberfederbein mit einstellbarer Zug-Druckstufe.

Danke für die Blumen :zwinker: . Für den Fahrwerkumbau habe ich das Geld gerne ausgegeben. War "billiger" als dem Motor auf die Sprünge zu helfen und hat den gleichen Fun-Faktor .....

Ja, das lohnt sich immer. Hab das gleiche mit meiner Suzi TL 1000S durch. Mit Gabelservice vom spezifizierten Fachmann und ein Federbein von Bitubo war mein Motorrad so viel besser fahrbar. Fast langweilig und gefährlich, wie schnell man mit einmal fahren konnte :peace:

Das Federbein beim Profi anpassen zu lassen, ist deutlich günstiger als ein neues zu kaufen.

https://www.winklersuspension.de/

Mahlzeit. Bei meiner Duke V war das 0815/WP-Federbein undicht (kann man nicht instand setzen) und die Gabel fühlte sich trotz einem Service vom Vorbesitzer bei KTM sehr träge an. Aus einer Duke R mit Motorschaden hätte ich das Federbein und die Gabelholme für 1.100€ bekommen. Natürlich alles ohne Gewährleistung. Da ich nur noch Pässe und winklige Landstraßen mit der Duke fahre, habe ich mich für ein Wilbers Federbein (640-1079-00) und das Gabelkitt für die Standard WP-Gabel entschieden. Wird alles auf die Anforderungen (Fahrergewicht, Fahrgewohnheiten, etc. abgestimmt und so geliefert. Kosten 1.000€ . Garantiezeit 5 Jahre. Mit einem frischen Satz Battlax S23, den ich noch aufgezogen habe, ist das Moped jetzt nicht mehr das Gleiche! Gerade die "Hoppelei" bei kurzen Bodenwellen ist weg und wenn man mal richtig hart den Anker wirft vor einer "buckeligen" Kurve kommt kein Lenkerschütteln (habe die Lenkergewichte rausgeworfen) mehr.

Da bin ich halt am überlegen. Federbeinservice + weichere Feder + Tieferlegung ... da kommt ja auch schon was zusammen.Wie du beschreibst nervt mich auch das gehoppel. Besonders die Dämpfung der SMC wirkt sehr unausgegoren. Genau solch eine Meinung wollte ich hören. :knie nieder:

Hi, ich kenne jetzt das Bj. deiner KTM nicht, aber die Federbeine sind gut abzustimmen. Was stört dich denn? Nur die Höhe? Dann kannst einen Spacer ins Federbein einbauen. Ein Ölwechsel und neue Stickstoff Füllung wirken oft wunder.

Gruss Russi

Moin, fahre ne 08er SMC. Mich nervt, dass besondern kurze Stöße nicht weggedämpft werden. Das kann selbst meine 25 Jahre alte Suzuki und die SMCR ist da auch besser. Da soll das Originalfederbein Schwächen haben.

Hi, das original Federbein kann man auch tiefer legen. Wende dich doch an einen Fahrwerks Spezi und teile ihm gleich mit , mit was du unzufrieden bist. Das originale ist eigentlich sehr gut zu überarbeiten.

Das ist die Frage. Was ist besser und preiswerter. Hab meine Gabel gerade bei einem Spezi. Der meinte, Originalfederbeine sind immer von mauer Qualität. Meine eigene Erfahrung mit Zubehör, zb. Bitubo mit Ausgleichsbehälter war ein himmelweiter unterschied, aber recht teuer.

Moin,

da ich meine SMC eh tieferlegen will und mit dem Originalfederbein unzufrieden bin, dachte ich direkt an einen Neuerwerb aus dem Zubehörhandel. Kann mir jemand Anbieter empfehlen, die das an meine Größe und Gewicht angepasst anbieten?

Grüße von Andreas

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Lasst die Sachen mit dem Lochdeckel.

Bin gestern bei Langer Tour im Westlichen Hintertaunus kontrolliert worden. Nach den üblichen Fragen kam direkt die Bitte die Sitzbank abzunehmen. Die wissen bescheid, lasst die Dinger draußen, sind damit eh viel zu laut und es wird dann dazu auch noch sehr teuer. 170 eur waren es mal vor paar Jahren und es gibt mindestens einen Punkt in Flensburg.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    Hier der Beitrag mit einer Überraschung am Ende des Beitrags :tröst:

3-Loch ist nicht wirklich lauter für die Umwelt, nimmt man vor allem als Fahrer wahr. Aber der offene Luftfilterdeckel ist halt schon brutal laut, wenn man voll aufreisst, das kann man nicht schönreden. Und hier fängt das Problem mit den Kontrollen an. Wenn man sich halbwegs "normal" bewegt, dann schreit auch niemand nach Kontrollen. Übertreibt man es, ruft man die Anwohner aufs Parkett. Habe sogar vollstes Verständnis dafür, wenn man es durch die Dörfer knallen lassen muss. Im Süd-Schwarzwald, wo ich mich meistens bewege, kommt noch die Menge und Dichte an Motorrädern dazu, 8 bis 20 Uhr während der Sommermonaten. Die Leute haben halt einfach die Schnauze voll. Soll jetzt keine Predigt werden, aber mein neues eMTB ist unterwegs und macht genau soviel Spass, einfach ohne Lärm und Abgas.

Ja, hatte ich auch bis vor kurzem. Bis mein MTB geklaut wurde. Kostete fast genauso viel wie meine SMC damals :lautlach: Pass gut drauf auf.

oder such mal nach "Lochdeckel"

Lasst die Sachen mit dem Lochdeckel.

Bin gestern bei Langer Tour im Westlichen Hintertaunus kontrolliert worden. Nach den üblichen Fragen kam direkt die Bitte die Sitzbank abzunehmen. Die wissen bescheid, lasst die Dinger draußen, sind damit eh viel zu laut und es wird dann dazu auch noch sehr teuer. 170 eur waren es mal vor paar Jahren und es gibt mindestens einen Punkt in Flensburg.

Ich hatte mal eine V-Strom 1000. Die hatte irgendwann mal eine Kühlwasser Undichtigkeit an einem Simmerring. Sonst völlig unspektakulär.

Hat funktioniert und aus. Wem das als Anspruch ans Motorrad reicht.

War einfach ein seelenloser Yoghurtbecher.

Aber ein druckvoller geiler Motor :peace:

Warum soll die KTM Tieferlegung Schrott sein? Des Aufwands wegen? Ich muss Gabel und Federbein eh zur Revision bringen und die Teile müssen aufgemacht werden.

Meine Weitere Frage wäre, ob die Tieferlegungsfeder auch für geringeres Fahrergewicht ausgelegt ist.

Hallo,

das Thema wurde sicher schon viel diskutiert... mir fehlt jedoch der Überblick hier. Will meine 08er SMC tiefer haben. Was ist davon zu halten?

https://alphatechnik.de/alphat…019./33-ktm690lc4-tl01kba Ist leider nur für die SMCR, oder passt das Ding auch an der SMC?

Da ich bepackt kaum die 70 kg erreiche wären da vielleicht auch andere Feder sinnvoll? Vielleicht hat jemand schon Erfahrung damit gemacht. Bisher ist die SMC stock.

Danke und Grüße von Andi

Weißt du wie lange ich gestern beim Onkel saß? :kapituliere:

Aber Danke. Jetzt weiß ich warum ich Probleme hatte. Der Benzinschlauch ist angeschellt, den mein Vorbesitzter (ein sehr seltsamer Mensch) abgebaut hatte :sensationell:

Ach deswegen sind die ab 2019 billiger, da vermutlich noch in größerer Stückzahl vorhanden.

Könnte mir jemand mal ein Foto von dem Bereich senden wo die Kabel und der Benzinschlauch unter der Sitzbank geführt werden. Bekomme die Bank nicht quetschungsfrei drauf, weil Rücklichtkabel und Co. vermutlich falsch liegen. War wohl der Grund, weshalb die Bank wegflog.

Nein, die Schalen unterscheiden sich.

Hi Andreas,

die Sitzbankschalen von SMC und R sind identisch, lediglich die Polster sind unterschiedlich hart (SMC ist härter) und oben über die ganze Fläche etwas anders geschnitten.

Die Schalen sind nicht identisch. Ich schaue mal ob ich das Polster an die Schale der SMC anpassen kann. Ein Sattler ist mir echt zu teuer.

Hallo Gemeinde,

meine Sitzbank ist mir auf der Autobahn beim Transport davongeflogen und dann noch mehrfach überfahren worden. Entsprechend :kacke: sieht sie aus. Da kein Ersatz zu bekommen ist arbeite ich die Schale gerade mit Glasfaser usw. wieder auf (was riesig Spaß macht :peace: ). Mir fehlt nur noch das Sitzpolster, das mir eh immer zu hart war.

Daher meine Idee. Kann man das Polster der SMC-R verbauen und passend machen, und wäre das überhaupt einzeln zu bekommen? :ja:

Grüße von Andreas