Welches Zubehörfederbein? SMC

• Moin,

da ich meine SMC eh tieferlegen will und mit dem Originalfederbein unzufrieden bin, dachte ich direkt an einen Neuerwerb aus dem Zubehörhandel. Kann mir jemand Anbieter empfehlen, die das an meine Größe und Gewicht angepasst anbieten?

Grüße von Andreas

• Hi, das original Federbein kann man auch tiefer legen. Wende dich doch an einen Fahrwerks Spezi und teile ihm gleich mit , mit was du unzufrieden bist. Das originale ist eigentlich sehr gut zu überarbeiten.

• Hi, das original Federbein kann man auch tiefer legen. Wende dich doch an einen Fahrwerks Spezi und teile ihm gleich mit , mit was du unzufrieden bist. Das originale ist eigentlich sehr gut zu überarbeiten.

Das ist die Frage. Was ist besser und preiswerter. Hab meine Gabel gerade bei einem Spezi. Der meinte, Originalfederbeine sind immer von mauer Qualität. Meine eigene Erfahrung mit Zubehör, zb. Bitubo mit Ausgleichsbehälter war ein himmelweiter unterschied, aber recht teuer.

• Hi, ich kenne jetzt das Bj. deiner KTM nicht, aber die Federbeine sind gut abzustimmen. Was stört dich denn? Nur die Höhe? Dann kannst einen Spacer ins Federbein einbauen. Ein Ölwechsel und neue Stickstoff Füllung wirken oft wunder.

Gruss Russi

• Hi, ich kenne jetzt das Bj. deiner KTM nicht, aber die Federbeine sind gut abzustimmen. Was stört dich denn? Nur die Höhe? Dann kannst einen Spacer ins Federbein einbauen. Ein Ölwechsel und neue Stickstoff Füllung wirken oft wunder.

Gruss Russi

Moin, fahre ne 08er SMC. Mich nervt, dass besondern kurze Stöße nicht weggedämpft werden. Das kann selbst meine 25 Jahre alte Suzuki und die SMCR ist da auch besser. Da soll das Originalfederbein Schwächen haben.

• Hi, Bj. 2008 ist jetzt doch schon etwas älter.

Evtl. bei E-Bay Kleinanzeigen ein neueres gutes gebrauchtes kaufen. Bekommst für gleiches bzw weniger Geld eins das erstmal funktioniert.

Bj 2008 hab ich jetzt nicht im Kopf, aber wenn es den Ausgleichbehälter hat dann passt es.

Gruss

• Moin, fahre ne 08er SMC. Mich nervt, dass besondern kurze Stöße nicht weggedämpft werden. Das kann selbst meine 25 Jahre alte Suzuki und die SMCR ist da auch besser. Da soll das Originalfederbein Schwächen haben.

Mahlzeit. Bei meiner Duke V war das 0815/WP-Federbein undicht (kann man nicht instand setzen) und die Gabel fühlte sich trotz einem Service vom Vorbesitzer bei KTM sehr träge an. Aus einer Duke R mit Motorschaden hätte ich das Federbein und die Gabelholme für 1.100€ bekommen. Natürlich alles ohne Gewährleistung. Da ich nur noch Pässe und winklige Landstraßen mit der Duke fahre, habe ich mich für ein Wilbers Federbein (640-1079-00) und das Gabelkitt für die Standard WP-Gabel entschieden. Wird alles auf die Anforderungen (Fahrergewicht, Fahrgewohnheiten, etc. abgestimmt und so geliefert. Kosten 1.000€ . Garantiezeit 5 Jahre. Mit einem frischen Satz Battlax S23, den ich noch aufgezogen habe, ist das Moped jetzt nicht mehr das Gleiche! Gerade die "Hoppelei" bei kurzen Bodenwellen ist weg und wenn man mal richtig hart den Anker wirft vor einer "buckeligen" Kurve kommt kein Lenkerschütteln (habe die Lenkergewichte rausgeworfen) mehr.

• Das Federbein beim Profi anpassen zu lassen, ist deutlich günstiger als ein neues zu kaufen.

https://www.winklersuspension.de/

Mahlzeit. Bei meiner Duke V war das 0815/WP-Federbein undicht (kann man nicht instand setzen) und die Gabel fühlte sich trotz einem Service vom Vorbesitzer bei KTM sehr träge an. Aus einer Duke R mit Motorschaden hätte ich das Federbein und die Gabelholme für 1.100€ bekommen. Natürlich alles ohne Gewährleistung. Da ich nur noch Pässe und winklige Landstraßen mit der Duke fahre, habe ich mich für ein Wilbers Federbein (640-1079-00) und das Gabelkitt für die Standard WP-Gabel entschieden. Wird alles auf die Anforderungen (Fahrergewicht, Fahrgewohnheiten, etc. abgestimmt und so geliefert. Kosten 1.000€ . Garantiezeit 5 Jahre. Mit einem frischen Satz Battlax S23, den ich noch aufgezogen habe, ist das Moped jetzt nicht mehr das Gleiche! Gerade die "Hoppelei" bei kurzen Bodenwellen ist weg und wenn man mal richtig hart den Anker wirft vor einer "buckeligen" Kurve kommt kein Lenkerschütteln (habe die Lenkergewichte rausgeworfen) mehr.

Da bin ich halt am überlegen. Federbeinservice + weichere Feder + Tieferlegung ... da kommt ja auch schon was zusammen.Wie du beschreibst nervt mich auch das gehoppel. Besonders die Dämpfung der SMC wirkt sehr unausgegoren. Genau solch eine Meinung wollte ich hören. :knie nieder:

• Da bin ich halt am überlegen. Federbeinservice + weichere Feder + Tieferlegung ... da kommt ja auch schon was zusammen.Wie du beschreibst nervt mich auch das gehoppel. Besonders die Dämpfung der SMC wirkt sehr unausgegoren. Genau solch eine Meinung wollte ich hören. :knie nieder:

Danke für die Blumen :zwinker: . Für den Fahrwerkumbau habe ich das Geld gerne ausgegeben. War "billiger" als dem Motor auf die Sprünge zu helfen und hat den gleichen Fun-Faktor .....

• Danke für die Blumen :zwinker: . Für den Fahrwerkumbau habe ich das Geld gerne ausgegeben. War "billiger" als dem Motor auf die Sprünge zu helfen und hat den gleichen Fun-Faktor .....

Ja, das lohnt sich immer. Hab das gleiche mit meiner Suzi TL 1000S durch. Mit Gabelservice vom spezifizierten Fachmann und ein Federbein von Bitubo war mein Motorrad so viel besser fahrbar. Fast langweilig und gefährlich, wie schnell man mit einmal fahren konnte :peace:

• Die Überarbeitung des ausgebauten Federbeins kostet dich bei meinem Link ca. 300 €, ohne andere Feder. Dafür kriegst du kein Wilbers.

Ja okay. Mir geht aber auch um eine Tieferlegung und weichere Feder da ich mit Klamotten keine 75kg wiege. 280 Tieferlegung+ Feder + 300 Umbau kommt ja auch aufs gleiche raus wie ein angepasstes Wilberfederbein mit einstellbarer Zug-Druckstufe.