Notlauf/FI09 Lampe bei SMC (2008)

  • Hallöchen ich hätte ein paar Fragen zu meiner KTM-SMC-690 Baujahr2008. Die Maschine fahr ich ungefähr seid 2 Wochen,

    nur letztes Wochenende hat meine Maschine die ersten Probleme gemacht. Sie ist Berg auf im 3Gang bei ein bisschen Last einfach ausgegangen und hat kein Gas mehr angenommen. Dabei hat sie auch Fehlzündungen raus geschossen und die FI Lampe ist angegangen. Beim Einlegen in den Neutral Gang ist die FI Lampe ausgegangen. Dann hab ich die Zündung ein und aus gemacht und konnte ganz normal weiter fahren. Doch der Fehler kam wieder nach ein paar Metern. Darauf hin hab ich das blinken der FI Lampe gezählt, und ich bin auf 9 gekommen. Jetzt hab ich in meiner Reparatur Anleitung nachgeforscht, und bin darauf gekommen daß es nur der Fehler FI09 sein kann. Weil bei FI96 hört es auf, also kann es nicht FI99 sein sondern FI09.

    Laut der Reparatur Anleitung ist es der Ansaugluftdruck-Sensor der wahrscheinlich Probleme macht.

    Habt ihr das Problem auch schon gehabt, wenn ja würde ich mich über antworten freuen. Oder wenn jemand was weiß kann er natürlich auch gerne was dazu schreiben.

    Ich würde mich über Antworten freuen:):verliebt:

  • Hallo Jonas


    So wie es aussieht hast du ein Problem mit deinem Map-Sensor.

    Das ist jener Sensor, der den Saugrohr-Unterdruck misst und der sitzt oben auf dem Drosselklappenkörper...


    Screenshot_20210619-131224_Adobe Acrobat.jpg



    Wenn dir damit ein Problem ausgeworfen wird, würd ich als erstes mal die Gummimuffe zwischen Drsklp. Körper und Zylinderkopf kontrollieren...



    Screenshot_20210619-133247_Chrome.jpg



    Screenshot_20210619-133503_Gallery.jpg



    Kann sein dass die entweder gerissen ist und es dir dadurch Falschluft zieht, oder dass sie einfach vom Drsklp. Körper oder Zylinderkopf gerutscht ist, was durchaus schon mal vorkommen kann.


    Dazu wäre es am besten wenn du den Drsklp. Körper komplett ausbaust, denn ein Riss in der Gummimuffe ist nicht immer so einfach zu erkennen.

    Alternativ könntest du mal versuchen bei laufendem Motor im Leerlauf ein Starthilfespray oder Bremsenreiniger auf die Gummimuffe zu sprühen. Wenn der Motor dabei hochdreht, dann zieht er hier definitiv Falschluft.

    Aber es kann halt auch sein dass ein Riss erst bei höherer Last "aufgeht" und im Leerlauf noch "dicht" ist.

    Deshalb wäre es am besten den Drsklp. Körper und die Gummimuffe zur genauen Kontrolle komplett auszubauen.



    Wenn diese Gummimuffe zu 100% intakt ist und auch sauber auf dem Drsklp. Körper und dem Zylinderkopf sitzt, die Schellen ordentlich festgezogen sind und man somit ausschließen kann, dass hier Falschluft gezogen wird, das Problem aber weiterhin besteht, dann kannst du auch den Map Sensor mal abmontieren indem du diese Schraube rausdrehst..


    20210619_130830.jpg


    ...das Halteblech des Map Sensors abnimmst und dann den Map Sensor einfach abziehst. Vorsicht, da ist ein O-Ring drinnen der den Map Sensor am Drsklp. Körper abdichtet!

    Dann solltest du mal die kleine Bohrung, welche in den Drsklp. Körper führt mit Druckluft durchblasen, denn möglicherweise ist einfach diese kleine Bohrung verstopft.

    Außerdem natürlich auch die Kabel und Stecker am Map Sensor auf Korrosion/Bruch kontrollieren

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Hallo ich muss mich leider korregieren, ich sag auf jeden Fall schonmal danke für die schnellen Antworten Martin. Ich bin meine KTM Reparaturanleitung nochmals genau durchgegangen, und habe festgestellt. Das ich den Fehlercode falsch abgelesen hab, den in meiner Reparaturanleitung steht„ Sobald der Leerlauf eingelegt wird, blinkt diese Warnleuchte in kurzen oder langen Intervallen. Ein langes Blinkzeichen gibt die Zehnerstelle an, ein kurzes die Einerstelle".

    Meine KTM blinkt 9mal lang, das heißt das es der Fehlercode Nummer FI90 ist. Das bedeutet meine Drosselklappenpostion stimmt nicht, wisst ihr darüber auch was ? Ich sag schonmal vielen Dank für Antwort:)

  • Mach bitte mal ein Video vom Blinkcode, sonst schreib ich mir wieder die Finger umsonst fusselig :zwinker:


    Die Drosselklappenposition, bzw. die Spannung des Drosselklappensensors (TPS) und auch des Gasgriffsensors (APS) kannst du entweder mittels TuneEcu auslesen oder mit einem Multimeter messen.

    Wenn es wirklich ein Fehler in der Drosselklappenposition ist, dann ist entweder der Sensor verstellt oder er ist defekt, was leider auch nicht so selten vorkommt.

  • Ok, dann wirft es dir tatsächlich einen Fehler in der Drosselklappenposition aus.

    Jetzt wirds schwierig, denn dir jetzt alles von Grund auf zu erklären ist mir ehrlich gesagt eigentlich etwas zu mühsam.

    Am liebsten wäre es mir wenn du dich selbst dazu mal etwas einliest (im Forum findet man genug dazu) und wenn Fragen sind, dann helf ich gerne weiter.


    Nur soviel vorweg: bei abgestecktem Stellmotor und Zündung EIN (Motor aber aus!) solltest du am linken Drsklp. Poti (=TPS) 0,70...0,74V anliegen haben und am rechten Poti (=APS) ebenfalls 0,70...0,74V.


    Wie gesagt, wenn Fragen sind, nur raus damit, aber ich hoffe du verstehst dass man nicht jedem einzelnen alles immer von Grund auf erklären kann sondern ein wenig Eigeninitative darf da schon auch dabei sein

  • Hatte mit meinem 11er Kürbis mal den gleichen Fehlercode. Das Moped lief extrem unrund.

    Habe dann wegen Umbau der Blinker die Lichtmaske abgebaut und zum Testen der Blinker die Zündung eingeschaltet. Normalerweise kam der Fehler bei mir schon beim Einschalten der Zündung, doch da war er weg und ist dann auch nie wieder aufgetreten... Bei mir lag es also vermutlich an einem Wackelkontakt, kenne mich mit der Motorelektronik aber nicht wirklich aus, aber könnte dir nur mal raten nach aufgescheuerten Kabeln o.ä. zu schauen.