Ölverbrauch / Ruß am Endtopf

  • Hallo Freunde,


    seit ich mein Moped hab lese ich regelmäßig hier im Forum nach. Jetzt muss ich aber selbst mal eine Frage stellen und bitte um Rat. Ich habe eine 2016er Smcr mit 9000km auf dem Tacho, Remus komplett inkl Mapping und den PP Deckel, so viel dazu.


    Lt. meinem Händler, in Bayreuth und auch Fürth kann ein Ölverbrauch von bis zu 600ml auf 1000km "normal" sein. Ich fahre sportlich und fülle alle 450-500km 250-300ml nach (15w50 von Motul). Ich mache mir Sorgen, dass an dem Moped was kaputt ist, lt. Pirateracing hat ja das Modell grade auch bei der Laufleistung Probleme mit dem Ölabstreifring.


    Zudem ist mir aufgefallen, dass an der Carbonkappe vom Esd ein wenig schwarzer Ruß ist.


    Meine Fragen:

    Hat jemand mit dem Moped einen ähnlichen Ölverbrauch und keine Bauchschmerzen?

    Ist der Ruß am Esd normal?

    Wie teuer kommt idR eine Reparatur falls der o.g. Fall eingetreten ist?

    oder mache ich mir einfach zu viele Sorgen....


    P.S. ich bin kein Experte und bitte um Nachsicht wenn ich hier eine schon 1000mal gestellte Frage stelle..

  • Hi Peter.

    Ich habe auch eine 2016 SMC wie du. Mit Akra Anlage etc......

    Bei mir war der Ölverbrauch auch so hoch wie bei dir. Das ist mit dem Originalkolben leider normal, bedingt durch die Konstruktion des Ölabstreifrings.

    Ich habe bei mir bereits bei 7200km auf den Wössner Kolben gewechselt und seither fast keinen Ölverbrauch mehr.

    Wenn dich der zu hohe Ölverbrauch stört ist das die einzige Option. Bei deinem KM Stand brauchst du auch den Zylinder mit Sicherheit noch nicht hohnen, da reicht es einfach den Kolben zu tauschen.

    Zu den Kosten:

    Du brauchst den Kolben in der richtigen Größe :grins:

    Neue ZK Schrauben.

    Fuss und Kopfdichtung.

    So ca. 400.-€ falls ich jetzt nix vergessen hab.....


    Gruss

  • Der Verbrauch stört mich nicht. Ich hatte nur Sorge es könnte etwas kaputt sein.


    Wenn ich auf diesen Kolben wechseln möchte, kann ich da einfach auf meinen Händler zugehen oder wo kann ich das machen lassen?

  • 600ml auf 1000km würd ich jetzt auch noch als "normal" ansehn.

    Normal nicht unbedingt in Bezug auf den Verbrauch, sondern gegen ein Indiz dass der Ölabstreifring gebrochen ist.

    Wenn der Ölabstreifring gebrochen wäre, dann geht der Ölverbrauch gerne mal auf 1Liter/1000km rauf und darüber.


    Wenn dich das ständige Nachfüllen nicht stört Peter275, dann kannst du dem Ganzen auch etwas positives abgewinnen, nämlich weil so der Motor immer wieder mal frisches Öl dazu bekommt.

    Wenn es dich stört, dann hilft nur ein Wechsel auf den Wössner Kolben so wie @optifix es gemacht hat.

    Aber wie gesagt, bei 600ml/1000km glaub ich nicht dass der Ölabstreifring gebrochen ist

  • Hi Peter,

    Mein genannter Preis ist aber der Selbermachpreis.

    Beim Händler kommt da noch der Arbeitslohn dazu.

    Am besten jemand hilft dir jemand der das schonmal gemacht hat.

    Falls dich der Ölverbrauch jemals stört.