Rückrüstung auf Originalhebel und es fehlt was..... (SDR 1.0)

    • Hilfreich

    Leider fehlt mir noch ein mass dafür und zwar die länge des 8mm absatzes im vergleich zum 5mm rest.

    eventuell hat ja jemand was liegen und könnte alle abmessungen nochmal überprüfen und auch die tiefe der bohrung angeben bitte?


    Ich war so frei und hab meinen mal kurz ausgebaut.

    Die Länge des Absatz am Pin beträgt 9,0mm, wobei der Absatz nicht 8mm Durchmesser hat, sondern lediglich 7,93mm...


    20211024_102957.jpg


    Die Bohrung hat 4,5mm Durchmesser und die Tiefe der Bohrung beträgt 5,0mm.

    Somit hat der schwarze Bolzen noch 0,5mm "Luft" wo er nicht am Pin anliegt, weil der 4,4mm Absatz des schwarzen Bolzens 5,5mm lang ist


    20211024_101808.jpg


    Ich glaube, so unerheblich ist es doch nicht dass hier noch etwas Luft ist, da sich sonst der Bolzen in den Pin einarbeiten würde wenn er an diesem anliegt

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • vielen dank martin :knie nieder:


    zapfen in summe 23mm lang, davon grob 8mm durchmesser 9mm lang, dann 5mm durchmesser 14mm lang.

    bohrung mittig mit 4.5mm durchmesser und 5mm tief.


    werde mal mit meinen dreher sprechen.

    KTM 1290 SUPER DUKE R (2014) seit 10.10.2021 :knie nieder:

  • zapfen in summe 23mm lang, davon grob 8mm durchmesser 9mm lang, dann 5mm durchmesser 14mm lang.

    bohrung mittig mit 4.5mm durchmesser und 5mm tief.

    Absolut korrekt :ja:

  • Achtung Motorh3ad

    Die Aufnahme für den Pin, sowohl an meinem V-Trec Hebel als auch an meinem originalen Hebel beträgt exakt 8,0mm.

    Also musst du den 9mm langen Absatz am Pin auf Durchmesser 7,90mm...7,95mm und nicht auf 8,0mm fertigen damit der hier dann etwas Luft in der Aufnahme hat, weil er hier ja auch beweglich bleiben muss


    20211024_111125.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • danke, ich hatte vor das auf 8mm zu fertigen und entsprechend freihand zu beschleifen um einen satten sitz zu haben.

    KTM 1290 SUPER DUKE R (2014) seit 10.10.2021 :knie nieder:

  • Geht natürlich auch :ja:

    Der Pin muss halt nur beweglich sein, da er sich beim Ziehen der Kupplung etwas radial mitbewegen können muss

  • Uhh, das geht dann.aber in die Hose ?


    Die Bohrung hat 4,5mm Durchmesser und nicht 3mm :zwinker:

    Tief ist sie 5,0mm

  • nein, keine sorge.

    da ich das anpassen auf 4.5mm durchmesser sowie die tiefe freihand mit bohrer und dremel mache, tu ich mir mit einer durchgehenden 3mm bohrung als führung dann viel leichter.


    ausserdem lasse ich 3stk fertigen, damit ich mehrere versuche hab für den fall ;-)

    KTM 1290 SUPER DUKE R (2014) seit 10.10.2021 :knie nieder:

  • Ja aber warum lässt du es denn nicht gleich so fertigen dass es passt?? Das ist dann doch kein Mehraufwand?

  • weil es ungewiss ist ob es so gefertigt werden kann und es einfacher für mich ist ein 3mm loch zu erweitern als das komplette loch selbst ohne ordentliches werkzeug wie ständerbohrmaschine zu machen.


    antwort des privaten freundes der es mir natürlich für lau fertigt:

    "Ich weiss nicht ob die Emco Drehmaschine in der Lehrwerkstatt auch eine angetriebene Bohraufnahme hat."


    da muss ich auch verständnis haben, dass die für fremdkram nicht auch noch viel zusatzaufwand betreiben wollen.

    KTM 1290 SUPER DUKE R (2014) seit 10.10.2021 :knie nieder:

    4 Mal editiert, zuletzt von Motorh3ad ()

  • grad probiert einbauen, nun fehlt mir der nächste teil und zwar die hülse die den hebel mit der wippe verbindet und vom innendurchmesser dann zur schraube passt.

    und nein, die von den powerparts passt NICHT, da ist der aussendurchmesser zu gross (11mm) und die bohrung in originalhebel/wippe ist 9mm.


    :motzki:


    ich schätze ich brauch die hülse mit folgenden abmessungen:

    7mm innendurchmesser

    9mm aussendurchmesser

    19mm länge


    mal sehn ob ich das basteln kann oder fertigen lassen muss....

    KTM 1290 SUPER DUKE R (2014) seit 10.10.2021 :knie nieder:

    6 Mal editiert, zuletzt von Motorh3ad ()

  • Den Außendurchmesser der Hülse machst du einfach um 0,05mm...0,1mm kleiner als den Durchmesser an deinem Kupplungshebel.

    Die Hülse muss nämlich auch Luft im Hebel haben um sich radial bewegen zu können.

    Länge der Hülse= Höhe der Bohrung im Kupplungshebel


    Zwing mich bitte nicht meinen Kupplubgshebel nochmal abzubauen :zorn:

  • ja aussen und innen kann ich auch passend nachschleifen - nein musst nix ausbauen, ich bin mir sicher dass meine abmessungen passen.

    danke danke :-D


    frage ist nur wo ich nun ein 9mm rohr aus messing/alu/stahl/edelstahl kriege, das innen maximal 7mm bohrung hat.

    8/10mm wär kein problem, gibts im baumarkt.


    mal sehn, hab da schon was passendes gefunden wo ich mir was hinpfuschen könnte :grins:

    KTM 1290 SUPER DUKE R (2014) seit 10.10.2021 :knie nieder:

    Einmal editiert, zuletzt von Motorh3ad ()

  • grob irgendeine stellschraube aufgebohrt und aussen freihand angepasst und gut is mal fürs erste.

    verbaut ists, hat minimal mehr spiel nun. wird noch gegen was ordentliches getauscht....


    20211029%20kupplungshebel2_800.jpg


    20211029%20kupplungshebel3_800.jpg

    KTM 1290 SUPER DUKE R (2014) seit 10.10.2021 :knie nieder:

  • Motorh3ad

    Hat den Titel des Themas von „Rückrüstung auf original Kupplungshebel und es fehlt was - suche zapfen (SDR 1.0)“ zu „Rückrüstung auf Originalhebel und es fehlt was..... (SDR 1.0)“ geändert.
  • danke dir :-)


    warte noch auf meinen kollegen der mir 2 hülsen fertigt, dann hab ichs endlich geschafft :grins:

    dafür dass ich keine 500m gefahren bin hab ich heuer schon einiges an zeit investiert bei der kiste :ja:

    KTM 1290 SUPER DUKE R (2014) seit 10.10.2021 :knie nieder: