Bedüsung ändern

  • Hallo, mal ne Frage an die Bastler unter euch!


    Hab mir gestern bei KTM Sommer so ein Standardleistungskit für meine 1er bestellt also mit Nadeldüse DR 270 und HD 185 und Sportluftfilterdeckel, nachdem der Verkäufer gemeint hat, ich zitiere:
    "...sollte von Ihnen unbedingt probiert werden! Sie werden Ihre DUKE 1 nicht wiedererkennen. Die DUKE läuft unten/ Mitte nun deutlich ruhiger und kräftiger." Außerdem hat er gemeint, dass die Änderungen sehr leicht durchzuführen sind und sicher nicht mehr als eine 1/2 Stunde in Anspruch nehemen! Klingt also einladend es selber zu machen, finde ich...
    Kann mir jemand verraten wie ich bei der Umbedüsung (komisches Wort :biglool: ) bzw. beim Austausch des Lufideckels vorgehen muß? Muß ich da etwa den ganzen Vergaser abmontieren?


    Bin für jeden Tip dankbar...aller Anfang ist schwer

  • @ mario


    wie wärs mit zuerst umdüsen und dann noch viel mehr rumdüsen rp9zhtrgbn !?!??!

  • @ Mario...lustig


    Der Vergaser muss ab...unteren Deckel abschrauben und die Düsen tauschen und den Lufi gegen das VA Teil tauschen evtl. Ansaugquerschnitt verkleinern mit Klebeband, musst sehen wie sie läuft...dann Vergaser neu abstimmen...Kerzenbild nach dem fahren kontrollieren. Sie läuft nach dieser Maßnahme wesentlich geiler ...lohnt sich... wtrefvvn mnjgfr

  • @ Geoffrey


    Ok. Thanks, freut mich zu hören dass es wirklich was bringt!!
    Aber Vergaser neu abstimmen? Ansaugquerschnitt verkleinern? ztbvgölvä Kanst mir das genauer erklären....Bitte

  • @ Mario


    und wie manifestiert sich das, wenn sie zuviel Luft kriegt? Und was genau ist mit Vergaser neu abstimmen gemeint?
    Dankeschöööööön

  • crazydriver:
    hier mal ein kleiner Auszug aus meiner Doktorarbeit:
    iurglöhjhä
    . Der Dellorto Vergaser / Vergaser allgemein: Die Einstellung mit der Gemischeinstellschraube Das Startverhalten der KTM LC4 wird auch von der richtigen Einstellung der Gemischeinstellschraube bestimmt. Sich verändernde Faktoren beeinflussen das Startverhalten sowie die Gasannahme im unteren Bereich und erfordern somit eine Anpassung der Einstellung (höhere Temperaturen = magere Einstellung, tiefere Temperaturen = fettere Einstellung, große Höhen, Pässe = magere Einstellung) und mechanisch ein sich änderndes Ventilspiel bei längerem Fahrbetrieb Hier gibt es die Möglichkeit von außen die richtige Einstellung vorzunehmen. Die Gemischeinsteilschraube (G) befindet sich beim Dellorto auf der rechten Seite des Vergasers (versenkte Schraube), rechts von der Leerlaufeinstellung. Diese wird bis zum Anschlag hineingedreht und 1,5 Umdrehungen wieder herausgedreht (Grundeinstellung). Weiterer Ablauf 1 ) Fahrzeug betriebswarm und frei fahren. 2) Leerlaufdrehzahl auf Normal einstellen. 3) Die Gemischeinstellschraube wird nun im Uhrzeigersinn (magerer) mit Gefühl langsam reingedreht. "Irgendwann" läuft der Motor langsamer. Diese Position merken und mit Gefühl Gemischeinstellschraube herausdrehen (fetter). Irgend wann läuft der Motor wieder langsamer. Jetzt zurück und zwischen den beiden Positionen den Punkt mit der höchsten Leerlaufdrehzahl einstellen. 4) Jetzt wieder gewünschte Leerlaufdrehzahl einstellen. 5) Der Extremsportfahrer wird von diesem Idealpunkt ca. 1 /4 Umdrehung magerer einstellen als bei der Grundeinstellung, da sein Motor im Sporteinsatz heißer wird. 6) Diese Einstellung kann bei größerer Außentemperaturveränderung oder bei längerer Distanz zur letzten Ventileinstellung durchgeführt werden. 7) Der technisch Interessierte kann natürlich regelmäßig das Leerlaufgemisch einstellen, da dies die billigste und einfachste Möglichkeit ist, einen Idealzustand zu erreichen. Wer technisch interessiert ist, kann jetzt weiterlesen und erfahren, was im Gemischablauf manipuliert wird. Zur Gemischversorgung bis ca. 15 % ist die Leerlaufeinstellschraube, Gemischeinstellschraube sowie die Leerlaufdüse (L2) zuständig. Zur Gemischversorgung bis ca.25% ist die Leerlaufdüse mit zuständig. Technik Info Für das Starten und geringe Motordrehzahlen wird nur eine geringe Luftmenge benötigt. Der Gasschieber ist fast geschlossen und es kann nicht genügend Unterdruck erzeugt werden, um Benzin über den Kreislauf der Hauptdüse zu transportieren. Hier wird jetzt das Leerlaufsystem aktiviert: Beim LC4- Dellorto-Vergaser befindet sich unter dem Luftansaugkanal eine Bypass Bohrung (B). Durch den Unterdruck beim Starten wird über die Leerlaufdüse Kraftstoff transportiert. Diese Menge wird über die Gemischeinstellschraube geregelt (darum: reindrehen = magerer / rausdrehen = fetter) Die Bypass-Bohrung mündet im vorderen Teil des Saugrohrs in einer Austrittsöffnung. Für die LC4 gilt, daß bei der Gemischeinstellung (wie beschrieben) ein Einstellbereich bestehen muß. Sollte also die Gemischeinstellschraube auf Anschlag eingedreht sein, und es gab keine Drehzahlveränderung, bitte die Leerlaufdüse entsprechend kleiner wählen. Sollte der Motor ausgehen, wenn die Gemischeinstellschraube noch 2 Umdrehungen vor Anschlag ist, muß eine größere Leeerlaufdüse gewählt werden. Der Perfektionist nimmt bei Fahrten für den Dellorto im Sommer (Ägypten/ Algerien, Marokko) eine kleinere Leerlaufdüsce mit (Wert - 3). Für Einsätze unter -10 Celsius (Kristall-Rallye/ Elefantentreffen) ist eine Leerlaufdüse +3 einzusetzen.

  • @ Holger


    Na das find ich ja mal ne tolle Beschreibung Herr Doktor :biglool:
    Da hab ich zur Zeit mal keine weiteren Fragen ... äöortubnlö mal schaun ob ich das auch so schön der Beschreibung entsprechend hinkriege!?!

  • Das kriegst du hin. Immer dran denken:Geht nicht gibt es nicht. werdfgb

  • bvezt und nochmals vielen Dank für die wirklich tolle Erklärung 5zui9o+ß´ß

  • @Geoffrey Duke


    der Vergaser kann drin bleiben....


    crazydriver
    weisst du denn welche Bedüsung du jetzt drin hast? Nicht das du dir die gleiche wieder bestellt hast. Aber die Düsen sind ja sowieso Verschleissteile ....


    Bei dem Umbau kannst du folgendermassen vorgehen:


    Benzinhahn zu und den Vergaser leer fahren.
    Die dicke Schraube unter dem Vergaser abschrauben
    Schraube und Schwimmerkammer abnehmen.
    Den "Düsenhaltern den in der Mitte des Vergasers sitz, mit nem 12er Ringschlüsse abscharauben
    Gasgriff ganz auf ziehen
    Mit einem kurzen und breiten Schraubendreher die Nadeldüse in der Mitte des Vergasers, sitzt unter dem Hauptdüsenhalte heraus schrauben.
    Neue ND wieder einschrauben, dabei Gasgriff voll geöffnet halten.
    Hauptdüse aus dem Düsenhalter rausschrauben und neue rein schrauben.
    Düsenhaltern mit neuer Düse wieder einschrauben.


    Schwimmerkammer wieder montieren.


    ggf musst du noch die Position der Nadel kontrollieren.


    Gruss


    Norbert

  • @ edefauler


    KLasse, ich glaub jetzt krieg ichs hin werdfgb


    thanx