690 Bj 2019 Euro 4 / PC5 + Autotune eingebaut, Mapping erstellt, Werte aus der Trimming Tabelle übernommen nun Motor-Warnleuchte an

• Hi Leute,

wie der Titel sagt hab ich PC5 + Autotune in meine 690 Bj 2019 eingebaut.

Erstes Mapping erstellt und gefahren und die Werte aus der Trimming Tabelle einmal übernommen.

Nun ist die Motor-Warnleuchte an und geht auch nicht mehr aus.

Jemand ne Idee?

• Hi.

Ich würde mal wieder die originale Lambdasonde anschließen um zu testen ob die Lampe wieder aus geht.

Du sprichst von der EFI Lampe?

Mach dir ein Map von 0 bis 10 mit Target afr 0.

Zum testen...

• ja ich hab tatsächlich 0-10 geändert

hab ja die breitband-sonde drin, sollte die da nicht die originale ersetzten

aber erst mal werde ich die 0-10 wieder auf AFR 0 trimmen.

Danke ich melde mich sobald ich getestet habe :-)

• Hi,

schon mit original Lambdasonde in eingebautem Zustand probiert?

Die Nullen - die du nur bei 0 und 2% Throttle hast - sind ja nur dazu da, damit der PCV nicht ständig dagegen regelt wenn

die original Lambdasonde eingebaut ist. Stichwort closed loop.

Gruss

• direkt nach dem Einbau hat es mit der Breitband-Sonde funktioniert, die Lampe ging zwar kurz an aber beim 2. Start glaube ich war sie weg.

Dann hab ich das Mapping geändert (also andere AFR und andere Trimms eingespielt)

Du meinst die originale Sonde an den Kabelbaum hängen oder in den Auspuff schrauben (dazu bräuchte ich ein Reduzierstück wg Gewinde)?

Ich glaub ich sollte auch dringen mal ein Blick auf die Kerze werfen.

Nicht dass der Bock zu mager läuft oder zu fett.

Das Autotune schreibt teiweise heftig viel Minus-werte rein, die hab ich aber nie so übernommen sondern immer abgemildert, da das Autotune ja gegen die Vollast-Anreicherung beim starken Gas geben, gegensteuert.

Ich kann auch mal die Trimm-Tabelle anhängen.
    Hab die dann beim letzten mal auf eher 0 und da wo sie + war über den Verlauf geglättet (also Ausreißer weg genommen und Werte vom Nachbarfeld übernommen)

Jetzt will das Trimm sehr häufig wieder ins Minus, wo vorher Plus stand.
    Tuning auf Verdacht ....

Bin nicht so glücklich damit.

Einmal lief sie 191 km/h Vmax auf der Autobahn, nach dem Einspielen der 2. Trimms schafft sie das nun nicht mehr.

• Hi.

Du kannst ja mal das Laptop anschließen und dir live die afr Werte anschauen, zumindest im Stand. So Fett- das dermaßen abgemagert wird ist komisch.

• ich hab noch ein Netbook mit XP (so ganz kleiner Laptop)

Wenn ich da die Software drauf kriege klemm ich das Ding mal iregenwie ans Lenkrad und fahre ne kleine Runde.

Aus dem Forum hab ich erfahre, das bei schnellen Aufziehen des Gashahns angefettet wird und das Autotune da sofort gegen regelt mit den Trimms.

Danke für Deine antworten schon mal bisher :-)

• Genau.

Grundsätzlich zu Autotune.

1. Immer mit Schalter bedienen ( on-off)

2. Nicht über Runtime etc.

3. Nie beim Abtouren bzw Gaswegnehmen mitlaufen lassen.

4. Nicht in jedem Gang, da du nicht gangselektiv eingestellt hast.

5. Immer im höheren Gang langsam durchbeschleunigen. Dann wieder off

Gruss

• danke für die Tipps.

klingt logisch, warum nicht bei Gas weg nehmen? also Rollbetrieb?

Welcher Gang bei Fahren mit autotune?

Im 6. ist man doch viel zu untetourig beim Beschleunigen -> Gas weit auf - Gegenregeln wegen Anreicherung

Oder man müsste halt extrem vorsichtig drehen, aber wie soll man da dann die 100 % Drosselklappe in allen Drehzahlbereichen hin kriegen?

Gruß Chris

• Hi.

4 und 5 Gang ist okay.

Hast du auch die Drosselklappe kalibriert?

Du musst da ja einen Wert eintragen.....

• TPS calibration.

Bei mir:

Min 0.532V

Max 3.800

dürfte bei dir dann so ähnlich sein