Richtiges Motoröl

  • Moin,

    da ich nun meinen ersten Ölwechsel durchführen möchte, würde ich gerne einmal nachfragen, welches das richtige Motoröl nun ist. Ich habe nun dieses Öl ausgewählt, da es ein 10W-40 Öl ist, aber ich bin mir wegen der großen Auswahl nicht sicher, ob dies richtig ist. Im Anhang kann man das Bild des Öls sehen.


    Ich bedanke mich für Antworten.


    Beste Grüße,

    Florian

    • Hilfreich

    Hallo Florian,


    in der Bedienungsanleitung von 2021 wird ein anderes Öl verlangt. Bei Kupplungen die im Öl arbeiten ist insbesonders die Norm JASO zu beachten. Von daher scheint dein gekauftes Öl dafür nicht zu passen. Öl ohne diese Norm erfüllen die Reibwertanforderungen der Kupplung nicht. Dadurch kann die Kupplung durchrutschen und durch die entstehende Hitze "verbrennen". Die Viskosität würde für den Motor passen. Gruß, Christian


    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png

  • Hallo Florian,


    in der Bedienungsanleitung von 2021 wird ein anderes Öl verlangt. Bei Kupplungen die im Öl arbeiten ist insbesonders die Norm JASO zu beachten. Von daher scheint dein gekauftes Öl dafür nicht zu passen. Öl ohne diese Norm erfüllen die Reibwertanforderungen der Kupplung nicht. Dadurch kann die Kupplung durchrutschen und durch die entstehende Hitze "verbrennen". Die Viskosität würde für den Motor passen. Gruß, Christian


    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png



    Danke dir vielmals!