Geschwindigkeit zeigt 0...Original oder Zubehörstator?

  • Hallo.

    Ich hab mir neben meiner 390 Adventure die 125er Duke 2013 von dem Sohn meiner Lebensgefährtin fertig gemacht für Kurzstrecken hier in der Gegend. Ihr Sohn ist 18 geworden und die 125er interessiert ihn nicht mehr.

    Sie stand jetzt 4 Monate...hat ne neue Batterie bekommen und alles einmal durchgeschaut. Sie war auch die letzten 2 Jahre bei mir in Pflege, immer pünktlich Inspektion bekommen, mal ne Steuerkette mit Spanner, Kupplung, Ventilspiel und sie springt auch immer an und läuft super.

    Hat jetzt 38000 Km gelaufen.

    Ich fahre Sie jetzt seit 2 Wochen und vor 3 Tagen ist mir aufgefallen das die Geschwindigkeitsanzeige sporadisch für 1-2 Sekunden auf 0 fällt.

    Das Thema hier dazu habe ich mir durchgelesen, Massepunkte sind alle blank und fest, Batteriepole fest, Stecker vom Regler und Stator sehen gut aus.

    Im Leerlauf hat sie 13,3 Volt und ab 2000 U/min. hat sie 14,2 Volt Ladespannung an der Batterie.

    Alle 3 Phasen vom Stator zueinander haben 0,5 Ohm und keinen Kurzschluss nach Masse.

    Habe dann natürlich bei allen 3 Phasen zueinander die Spannung gemessen.

    Phase 1 zu 3 25-75 Volt AC je nach Gasstellung,

    Phase 2 zu 3 auch 25-75 Volt AC,

    Phase 1 zu 2 0 Volt AC.

    Messfehler habe ich ausgeschlossen.

    Habe auch mit Stecker am Regler und abgezogenem Stecker gemessen, kein Unterschied.


    Habe jetzt viel geschrieben, damit sich jeder mal ein Bild machen kann und vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen.

    Worum es mir jetzt eigentlich geht ist...taugen die Zubehörteile etwas die man so findet oder sollte man lieber einen Originalstator kaufen?


    Gruß Andreas


    Nachtrag...hab gerade von Ihrem Sohn erfahren das das Problem schon früher aufgetreten ist als er sie noch gefahren hat...hat ihn nie gestört :denk:.

    Einmal editiert, zuletzt von Kojak42 ()