Motor geht ab und zu aus und startet dann nur im Neutral - SMR (2007)

  • Moin, Meine KTM SMR 690 2007 geht ab und zu aus und wenn sie ausgegangen ist startet sie nur im Neutral aber sonst startet sie auch im 1. Gang.

    Wieso ist das so?

    Was kann ich dagegen tun?


    Zum Motorrad

    Baujahr 2007

    17000 Kilometer

    Leo Vince Auspuff

    Stand jetzt 4 Monate ohne starten

  • Hallo RaptorKing


    Kannst du dein Problem mal etwas genauer erklären, ich bin mir nicht sicher ob ich dir folgen kann.

    Was bedeutet sie geht ab und zu aus? Wann geht sie aus, im Stand? Wenn sie kalt ist, wenn sie warm ist? Geht sie auch während der Fahrt aus?

    Bist du überhaupt schon mal gefahren nachdem das Moped jetzt 4 Monate gestanden hat?


    Was heißt du kannst nur starten nachdem sie abgestorben ist, wenn der Neutral eingelegt ist?

    Mit eingelegten ersten Gang und gezogener Kupplung tut sich dann nichts?

    Normalerweise geht das aber?

    Dreht der Anlasser den Motor normal wenn du sie mit eingelegtem ersten Gang nicht starten kannst, oder tut sich gar nichts?


    Ein Zweizeiler ist leider eine unzureichende Problembeschreibung um das Problem einschätzen zu können

  • Sie geht im kalten zustand aus wenn ich anhalte und losfahren möchte, während der Fahrt bleibt sie an.

    Ich fahre sie jetzt die zweite Woche und hatte täglich die Probleme.

    Und sobald sie ausgegangen ist lässt sie sich nur im Neutral starten und nicht in einem beliebigen gang.

    Ja normalerweise Startet sie im Gang mit gezogener Kupplung nur halt nicht wenn sie von alleine ausgeht dann startet sie nur im Neutral

    Der Anlasser dreht normal


    Vielleicht hilft das jetzt mehr, ich wusste nicht genau wie ich das Problem beschreiben soll

  • Ich weiß nicht, ich kann mir da immer noch kein richtiges Bild davon machen.


    Angenommen du holst sie in der Früh aus der Garage, schaltest die Zündung ein, legst einen Gang ein und versuchst dann bei gezogener Kupplung zu starten, dann springt sie an?

    Nur wenn sie Hausnummer 100m später abstirbt, weil du stehen bleibst, dann springt sie bei eingelegten Gang nicht mehr an?

    Stimmt das so?


    Sorry, aber ich kann mir das gerade irgendwie nicht so richtig vorstellen.


    Vielleicht kannst du mal ein Video davon machen?

  • Ich würde vor allem einmal den Seitenständerschalter und ggf. den Kupplungsschalter überprüfen/überbrücken.

    Gruß

    Alex

  • Genau @Weity1980 ein Kumpel von mir meinte das es daran liegen kann das ich ein Sportauspuff verbaut habe und das Motorrad dadurch die abgase direkt rausschießt, er meinte das man das mit einem KAT beheben könnte das Problem.

  • Das könnte das Absterben erklären, aber nicht dass sich das Moped dann nicht mehr bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung starten lässt nachdem es abgestorben ist.

    Vorallem erkärt es nicht warum es sich "normalerweise" bei eingelegtem Gang starten lässt, nur eben dann nicht, nachdem es abgestorben ist.

    Und um das Problem geht es hier ja vorrangig wenn ich das richtig verstanden habe, oder?


    Das Absterben ist wieder ein anderes Thema, aber dazu sollte man wissen welches Mapping aufgespielt ist, ob der ESD einen Kat hat oder nicht, wann er das letzte mal gestopft wurde, etc.

    Ferner könnte hier ein zugesetzter Benzinfilter eine Rolle spielen, eine verschmutze Einspritzdüse die nicht mehr ordentlich zerstäubt, ein korrodiertes Kabel am Zündkerzenstecker, etc.


    Also ich glaub du solltest dir ggf. mal jemanden in deiner Nähe suchen der Ahnung hat und dir vor Ort weiterhelfen kann.

    Ich glaub aus der Ferne könnte das etwas schwierig werden

  • Wie lange hast du denn das Moped schon?

    Und wie lange ist der Leo ESD bereits verbaut?

    Bestand das Problem mit dem Absterben auch letztes Jahr schon, oder erst seit du es vor 2 Wochen aus dem Winterschlaf geholt hast?

    Hast du sonst irgendetwas am Moped verändert wie einen anderen Luftfilter oder dergleichen?

    Welches Mapping ist aufgespielt?


    Weißt du, das sind alles so Dinge die eine Rolle spielen, und ohne darüber Bescheid zu wissen, kann man auch keine Aussage treffen.

  • Ich hatte Dolch ein Problem vor Jahren mal an einer Yamaha SRX6 - da war ein Wackelkontakt im Seitenständerständer. Das zeigte sich genau so. Vielleicht einfach ml testweise überbrücken und so austesten.