Motor lässt sich nicht starten, Anlasser rödelt jedoch - Duke 3 (2011),

  • Guten Tag,


    nun muss ich mich doch einmal an die Forengemeinde zur Fehleranalyse wenden.


    Meine KTM Duke 3 690R Bj 2011, 10Tkm gelaufen, Leo, offener Luftfilter mit Mapping + Highscore Mapping möchte zurzeit nicht starten.


    Fehlerbild:


    Zündung an (Benzinpumpe, Drosselklappe usw. machen ihre Geräusche), Anlasser Knopf betätigt (es rödelt los, jedoch kommt Motorstart)


    Dies passiert so lange bis die Batterie kurz vor dem Ende ist und man dem Anlasser an merkt er schafft die nächste Runde vielleicht nicht, ein kurzes Lebenszeichen Fehlzündung oder vielleicht 2 Sekunden Motorlauf und sie geht wieder aus.


    Mehr Batterieleistung führt nicht zur Zündung, nur der Anlasser dreht gemütlich seine Runden.


    Einen Start des Motorrads auch wenn nur kurz, kann ich nur mit dem oben beschriebenen Weg einer fast leeren Batterie erzeugen.


    FI bringt mir auch keinen Blinkcode




    Kurze Info:


    Bei der letzten längeren Fahrt letzte Saison kam Sie immer auf die Idee nach etwa 40-45 Minuten einfach auszugehen und sich nicht mehr starten zu lassen. Nach 20 Minuten Pause, startete Sie wieder völlig normal. Alles funktionierte tadellos bis etwa wieder 40-45 Minuten vergangen waren und Sie ging erneut mitten in der Fahrt aus




    Sie bekommt jetzt eine neue Batterie, schafft den Anlasser zurzeit nur etwa 10 Sekunden.


    Vielleicht hat jemand eine Idee, in welcher Richtung ich mal suchen kann. Bevor ich Sie wieder auf Werkszustand baue und es dann noch immer nicht funktioniert ?

  • Bin kein Mechaniker, aber für mich hört sich das nach zu wenig Benzindurchsatz an. Würde zuerst mal den Benzinfilter tauschen und wenn das nicht hilft eventuell Fehlfunktion der Benzinpumpe.

    Ein elektrisches Problem liegt eher nicht vor.

    Suzuki GSF 650S Bandit - Suzuki GSX 1250 FA - KTM Super Duke GT 2017 - KTM Super Duke GT 2022

  • Bin kein Mechaniker, aber für mich hört sich das nach zu wenig Benzindurchsatz an. Würde zuerst mal den Benzinfilter tauschen und wenn das nicht hilft eventuell Fehlfunktion der Benzinpumpe.

    Ein elektrisches Problem liegt eher nicht vor.

    Gute Idee, Pumpe und Filter sollte ich noch da haben und werde es die Tage mal umbauen.

  • Filter wechseln schadet sicher nicht, also das ist nach 10tkm auf alle Fälle zu empfehlen.

    Gerade die ersten 10tkm setzt sich der Filter mit Schmutz, der sich noch von der Produktion im Tank befindet, zu.


    An deiner Stelle würd ich aber auch mal die Zündkerze kontrollieren und das Kabel des Zündkerzenstecker rausdrehen und ~1cm kürzen.

    Könnte mir gut vorstellen dass das letztes Jahr schon Grünspan hatte, der sich übern Winter jetzt dann erst so richtig schön in den Litzen ausgebreitet hat

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Siciliano

    Hat den Titel des Themas von „Motor lässt sich nicht starten, Anlasser rödelt - Duke 3 (2011),“ zu „Motor lässt sich nicht starten, Anlasser rödelt jedoch - Duke 3 (2011),“ geändert.
  • Guten Tag,

    hat etwas gedauert aber die Problematik hing wie ihr richtig vermutet habt mit der Benzinpumpe zusammen. Zum einen war der Schlauch etwas locker auf der Pumpe den Filter erneuert und auch die Pumpe getauscht.

    Nun springt Sie wieder ohne zucken an.

    Danke

    Einmal editiert, zuletzt von Erich ()

  • Vielen Dank für deine Rückmeldung :Daumen hoch:


    Leider machen sich hier nur die wenigsten die Mühe eine Rückmeldung zu geben, wenn das Problem dann behoben ist