SMT 990 Koffer auf original Halterung

  • Grüß Euch,


    20220501_084902_resized.jpg20220501_084914_resized.jpg20220501_084927_resized.jpg20220501_085023_resized.jpg20220501_084923_resized.jpgda mir die Seitentaschen zu klein sind und die Reißverschlüsse Probleme machen wenn ich im Regen unterwegs war,

    hab ich schon des längeren etwas zu dem Thema suche und nicht wirklich fündig geworden bin, hier mein Eigener Umbau.


    Alu Koffer mit 32 Liter von einer Internet Firma für 433.- Euro

    Kunststoffteile aus dem 3D Drucker

    original Halterungen von den Seitentaschen.

    etwas längere Schrauben


    und zu guter Letzt etwas Geschick und Zeit.


    LG Josef

  • Schön gemacht.

    Hatte mir was Ähnliches auch schon überlegt.

    Aber aus Sicherheitsgründen schnell wieder verworfen.


    Der originale Halter ist Alu-Druckguss.

    Somit sprödes Material. bricht bei Bieg-/Verwindungsbelastung recht leicht im Gegensatz zu Stahl.

    Der Halter ist nicht für großes Gewicht ausgelegt. Am unteren Punkt nicht gegen das Bike abgestützt.


    Problem, das entstehen kann:

    Mit großen Gewicht (Koffer+ Ladung) bekommst du bei schnellem Lastwechsel (schnelles Umlegen in S-Kurven)

    eine hohe Belastung auf den Halter.

    Wenn dir das Guss bricht, hast du unten keine Führung mehr (unteres Verrastung mit Pin).

    Folgen:

    - Koffer löst dich oben aus den 2 Führungen und geht verloren. Ausfahrt kannst abbrechen.

    - Koffer schlägt in einen dahinterfahrenden ein, Unfall

    - durch den plötzlichen einseitigen Gewichtsverlust wird das Motorrad unberechenbar bei den Kurvenwechsel, kann zu Stutz führen.


    Will mich das Schwarze an die Wand malen, vielleicht heben die original Halterungen auch bombe.

    Aber ich würd mich nicht wohl fühlen auf dem Moped mit vollbeladenen Koffern.


    Ich hab mich dann für die Zubehör Halterungen entschieden, die mit Schnellverschlüssen befestigt sind.

    Somit Halterung schnell weg und auch im Alltag ist die Originalhalterung weg, die das Gesamtbild etwas verschandelt.