Kühlwasserdeckel brauche schnelle Hilfe :)

  • Hey, ich wechsel gerade meine Kühlflüssigkeit und hab den Deckel am Kühler ersetzt. SMCR '12


    Wenn der Deckel am Schlauch zum Behälter angeschlossen ist tropft es langsam aus dem deckel raus ist das normal so oder muss er 100% dicht sein in diese Richtung?


    Andere Seite also kühler Richtung Behälter ist dicht und öffnet erst unter Druck so wie es sein soll.


    Liegt ein Defekt vor oder ist das so ok?

  • Wo genau tropft es raus?

    Hast du da vielleicht mal ein Foto davon?


    Aber ne, es ist nicht normal. Das sollte normalerweise schon alles dicht sein

  • Hey,


    Habe im Moment kein Bild. Denke auch das es sich schon erledigt hat.

    Die Flüssigkeit kommt nicht in der Mitte raus bei dem Druckventil sondern so hinter dem Dichtring.


    Also ich kann in den kleinen Anschluss pusten und es kommt aus dem deckel raus. Das ging beim alten Deckel nicht.

    Ich denke das Neuteil ist kaputt also das Altteil wieder eingebaut kommt mir irgendwie logischer vor.


    Bis jetzt sieht es auch gut aus: AGB wird vom Kühlsystem angesaugt ?? nacher noch testen ob er sich auch wieder füllt.

  • Du musst in den keinen Anschluss, nach anfänglichem leichten Widerstand, reinpusten können, aber daran saugen darf nicht gehen ☝


    Nur dann ist der Deckel in Ordnung

  • Also ich kann in den kleinen Anschluss pusten und es kommt aus dem deckel raus. Das ging beim alten Deckel nicht.

    Dann ist dein alter Deckel kaputt, aber nicht das Neuteil

  • Habe nach dem Abkühlen den neuen Deckel raufgeschraubt.

    Das Kühlwasser dehnt sich nicht in den AGB aus der AGB bleibt jetzt bei Minimum auch beim wieder abkühlen. Habe die Ktm im stand laufen lassen bis der lüfter kam keine Veränderung des kühlmittelstandes.


    Ist die Kopfdichtung defekt?

    Wenn aber Abgase reingedrückt werden müsste der AGB ja aber voll sein bzw voller werden?


    Manchmal denke ich ich stell mich zu blöd an bei der KTM ist aber schon des öfteren der Wurm drin irgendwie

  • Das kommt auf deinen Lüfterschalter und auch die Umgebungstemperatur drauf an.

    Wenn du einen Lüfterschalter verbaut hast, der den Lüfter bereits anwirft bevor 1,4bar Überdruck im Kühler vorhanden sind und auch die Umgebungstemperatur <20° Celsius ist, sodass dein Lüfter das Kühlmittel unmittelbar wieder abkühlt noch bevor es so heiß wird und sich dabei so weit ausdehnen würde, sodass der Druck im Kühler über 1,4bar steigen würde, dann drückt es dir auch kein Kühlmittel in den Ausgleichsbehälter raus.


    Ist bei mir nichts anderes :pfeil: Link

  • Klingt logisch und kann ich nachvollziehen, sowas könnte der Pirat auch mal in seinem Video sagen das kenne ich nämlich in und auswendig ?


    Das beruhigt mich sehr und dann kann ich ordentlich mit der Sache abschließen ich bedanke mich sehr bei dir. :alter schwede::respekt:

  • Weißt du, ein Problem ist es nur wenn der Kühler zwar Kühlmittel in den Ausgleichsbehälter rausdrückt, aber er es nicht mehr zurücksaugt, wenn das Moped dann auskühlt.

    Das ist dann ein klares Zeichen dafür, dass der Verschlussdeckel defekt ist.

    Oder auch wenn der Kühler bereits Kühlmittel rausdrückt, lange noch bevor der Lüfter angeht und der Ausgleichsbehälter dann überläuft.

    Dann ist es ein Problem :ja:


    Wenn der Kühler hingegen nichts rausdrückt, dann ist das so, und das ist auch kein Problem. Es zeigt nur dass das Kühlmittel keine 1,4bar Druck erreicht sodass der Kühlerverschlussdeckel öffnen würde.


    Ein Problem wäre es nur, wenn der Kühler nichts in den Ausgleichsbehälter rausdrückt und trotzdem das Kühlmittel im Kühler weniger wird. Dann hat man ein Problem z.B. an der WaPu oder der Kopfdichtung, insofern dass das Kühlmittel dann in den Motor entweicht bevor die 1,4bar erreicht werden, die den Verschlussdeckel öffnen würden.


    Also ab und zu ruhig auch mal den Flüssigkeitsstand im Kühler kontrollieren :ja:

  • Jap, ich bin fest davon ausgegangen das der Druck von 1,4bar immer erreicht wird. Das war mein Fehler.

    Dann kann die Saison ja losgehen.


    Übrigens passt ein 1/2 Schlauch sehr gut auf den Kühlerdeckel, damit kann man sehr gut sehen das das Überdruckventil ab einem bestimmten Wasserdruck aufmacht :D