Blinkerkontrolle

  • Vielleicht hilft es dem ein oder anderen bei der Fehlersuche um schneller ans Ziel zu kommen als ich:


    Ich hab mir im Jänner eine 890R mit Tageszulassung aus dem Jahr 2020 gekauft.


    Den Tempomaten hat mir der Händler freigeschaltet und den neuen Kombischalter links mitgegeben (war so vereinbart).


    Über den Winter hab ich das Heck umgebaut auf eine Kellermann Brems- Rücklicht- Blinkerkombination.


    Beim Testen im Stand alles prima.


    Bei der ersten Ausfahrt kommt beim Blinken nach rechts die Fehlermeldung Blinkkontrolleuchte. Die Blinker blinken "normal", die Kontrollleuchte zu schnell.


    Ich dachte erst an einen Fehler in meiner Verkabelung bzw. nein verbauten Widerstand, da war aber alles OK.

    Beim versuchsweisen Anstecken des originalen Hecks (Gott sei Dank hab ich die Verkabelung so gemacht, dass auch das Zubehörheck vom Zentralstecker weg geht) blieb der Fehler.


    Sobald ich den ursprünglichen Kombischalter ohne Tempomat verbaut habe, war der Fehler weg.


    Also erstmal alles klar, ein neuer Kombischalter muss her. Den von Händler besorgt, eingebaut -> Fehler wieder da, trotz neuem Schalter.


    Verwirrung groß, Frust auch.


    Einen Test konnte ich noch machen: den Blinker vorne rechts mit dem hinten links zu tauschen. Gesagt, getan -> Fehler weg.


    Warum das nur in Kombination mit dem neuen Kombischalter auftritt kann ich zwar nicht vernünftig erklären, der Fehler ist somit aber behoben (wobei eine Probefahrt bislang wetterbedingt noch nicht möglich war). :denk: