Steuerkette springt hydrospanner defekt? Und Fehlzündungen

  • Hallo zusammen, meine 350 von 2013 knallt ordentlich wenn ich das Gas wegnehme. Darum habe ich das Ventilspiel geprüft - alles super. Also alles wieder zusammen, angemacht und lautes Rasseln und Klappern im Motor. Also ventildeckel wieder runter und mal durch gedreht. Und dabei ist mir aufgefallen, dass sich die Kette wenn die Ventile öffnen aufbäumt. Den kettenspanner habe ich mal rausgenommen leer gepumpt, wieder eingebaut entspannt und den Motor mal drehen lassen (ohne Zündkerze). Die Kette scheint auch dann noch leicht zu springen. Ist das so normal oder sollte ich den Spanner mal tauschen?


    Das Moped hat 60 std. gelaufen.


    Schonmal ein schönes Pfingstwochenende :prost:

  • Hier mal noch ein Video:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Warum drehst du den Motor mit der Ratsche entgegen der Motordrehrichtung?

    Das macht man nicht.

    Dabei kann die Kette springen.

    Aber eigentlich sollte danach beim Elektrostarter Betrieb die Kette nicht so springen.

    Wenn der Motor zu 100% sicher nur 60 Std hat dann würde ich mit den Spanner anschauen/ersetzen.

  • Sieht für mich nach einer gelängten Steuerkette aus. Die hebt sich zuviel von den Kettenrädern ab.

    Prüfen und ersetzen.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Axialspiel am vorderen Kettenrad? ...könnte vom Lager kommen.