Dann müsste man leider nochmal zerlegen und nachschauen was los ist.
Vielleicht ist ein Kolbenring beschädigt worden beim Einbau, oder eine Ventilschaftdichtung sitzt nicht vernünftig oder wurde beschädigt?
Dann müsste man leider nochmal zerlegen und nachschauen was los ist.
Vielleicht ist ein Kolbenring beschädigt worden beim Einbau, oder eine Ventilschaftdichtung sitzt nicht vernünftig oder wurde beschädigt?
Das ist für einen frisch überholten Motor etwas viel.
Hast du den Motor selbst überholt? Hast du Originale (Ventil schaft) dichtungen verwendet?
Der Zylinder war ein neuer Originaler vom KTM Händler, oder ein neu beschichteter?
Warum wurde der Zylinder getauscht?
Das Geräusch am besten einem Mechaniker "zeigen". Das ist auf die Ferne schlecht beurteilen.
Nein die gibt es nicht zu kaufen für eine 2010er. Früher hat man da selber Löcher gebohrt, aber ich bezweifle, dass man davon irgendeinen Effekt spürt.
Wie viel Öl musst du du denn über welchen Zeitraum nachfüllen? Selbst eine neue verbrennt immer ein bisschen Öl.
Dass sie wenn man im Stand das Gas aus der Leerlaufdrehzahl voll auffreisst ist eigentlich auch normal. Beim Fahren tritt das aber nicht auf.
Das Getriebe ist gerade verzahnt so wie es im Motorsport/Geländesport üblich ist.
Zeig doch mal ein Bild.
In der Regel werden solche Schrauben verwendet. Ansonsten mal in einen KTM Online Teilekatalog werfen.
Meine persönliche Meinung zu der Geschichte ist, dass du das nicht gescheit bzw dauerhaft abgedichtet bekommst.
Ich würde mir einen gebrauchten Tank suchen.
Wenn es ein Zubehör Dichtsatz sein soll dann nehme ich in der Regel einen von Athena.
Kolben nehme ich nur aus dem Zubehör. Wössner, Wiseco, Prox....
Kupplungskorb kann man auch aus dem Zubehör nehmen. Aber in der Regel muß bei Zubehör Kupplungskörben das Zahnrad vom Originalen Korb umgepresst werden (wobei ich nicht weiß, ob das auch für deine Maschine zutrifft), aber bei einer über 20 Jahre alten KTM ist halt die Ersatzteilversorgung nicht so toll und man hat keine große Auswahl an verschiedenen Ersatzteilen.
Das Höhenspiel der Kolbenringe Messe ich nie, da der Kolben eh nach 40 Stunden ausgetauscht wird, aber 0,25mm klingt schon viel.
Mec Racing überholt zum Beispiel Kurbelwellen und bieten Zylinderbeschichtungen an.
Gibts eventuell hier
Aber vermutlich kosten die beiden O-Ringe zu wenig um den Mindestbestellwert zu erreichen.
Oder alternativ die O-Ringe ausmessen und irgendwo bei ebay bestellen.
Beim Zeta Revolver kann man die Spitze durch verdrehen dieser nochmal separat in der Höhe verstellen. Das könnte ganz praktisch sein.
Neue Stiefel sind aber generell noch etwas steifer. Eventuell mit denen mal eine runde spazieren gehen damit die etwas weicher werden.
Mec Racing
Es ist normal, dass der Hauptauslasschieber etwas Axiales Spiel hat, sich also etwas nach links und rechts verschieben lässt. Geräusche dürfte das aber nicht verursachen.
Vielleicht kannst du ja mal die Geräusche mit einer anderen Baugleichen Maschine irgendwo vergleichen?
Es könnte sein, dass die Ölpumpe defekt ist. Die soll ja auch in gewissen Intervallen getauscht werden.
Aber ich hatte bis jetzt nur Vergaser KTM's und meine TPI Kenntnisse sind begrenzt.
Zylinder und Kolben sind absolut Tod.
Ich würde nicht mehr fahren. Ich hätte bedenken, daß der Kolben bald festgeht.
Den Zylinder kann man wegschicken zum neu beschichten. Zum Beispiel zu Mecfessel.
https://www.mec-racing.de/reparaturen/zylinder-bearbeitung/?p=2
Wenn du schon so fragst dann wird das vermutlich ein Fall für den Fachmann.
Der Motor muß gespalten werden. Viel Potential zum Zeitsparen gibt es da leider nicht.
Normalerweise ist da ein Kugellager. Und dieses kann man nur tauschen wenn man den Motor zerlegt.
10W60 ist halt Kalt wie Warm Dickflüssiger als das vorgeschriebene 5W50.
Das beeinflusst das Trennverhalten der Kupplung natürlich. 10W60 würde ich höchstens in einer Maschine fahren die nur über Supermoto Strecken geprügelt wird. Für alle anderen Einsätze ist das Motorex 5W50 absolut in Ordnung.
So sieht das in der Regel aus wenn das untere Lager vom Pleul sich verabschiedet.
Beschichtung vom Zylinder dürfte im Eimer sein, Kopf würde ich auch tauschen. Hoffentlich findet man noch ein neues Pleul.