Beiträge von Sideflip

Am besten generell mal das Handbuch durchlesen. Da stehen noch mehr nützliche Infos drinnen. Zum Beispiel zur Wartung und Einstellung des Fahrwerks.

Nach dem Starten das Motorrad im Stand 30 Sekunden laufen lassen sollte dann reichen, dass man damit auch vernünftig anfahren kann.

Die kann man irgendwie antakten. Am besten bei KTM das Reparatur Handbuch kaufen und Downloaden. Da stehen solche Sachen drinnen.

Aber so wie der Kolben aussieht vermute ich, dass die Ölpumpe nicht Ok ist, oder es wurde das falsche Zweitaktöl verwendet, oder der Motor auf der Straße verheizt.

Neuer Kolben und vermutlich den Zylinder neu beschichten lassen. Ausserdem muß man schauen warum dieser Schaden passiert ist.

Die ersten TPI Modelle hatten häufiger Kolbenschäden. Ich glaube wegen den Ölpumpen.

Also wenn du das in der Werkstatt machen lässt dann sind 800 Euro sicher schnell weg.

Da wird noch irgendwo eine Luftblase sich festgesetzt haben.

Ich würde folgendes Probieren : Kupplungshebel mit Kabelbinder an den Lenker ran ziehen. Dadurch ist die Nachlaufbohrung im Kupplungsgeber verschlossen.

Jetzt die 3 Schrauben des Kupplungsehmers demontieren und den Nehmer demontieren (Getriebeöl läuft aus!).

Dann einen durchsichtigen Schlauch auf den Entlüftungsnippel schieben, Entlüftungsnippel öffnen und am Geber den Kolben von Hand rein drücken und schauen ob aus dem durchsichtigen Schlauch eine Luftblase in der austretenden Flüssigkeit zu sehen ist.

KTM verbaut seit Jahren keine Kupplungen mehr mit 6 einzelnen Federn, sondern es ist eine Tellerfeder verbaut. Das sind eigentlich super Kupplungen die sich mit wenig Kraft bedienen lassen. Dass sich das Zweistufig anfühlt habe ich noch nie erlebt.

Man kann aber sobald die Kupplung richtig entlüftet ist, die Kupplung leichtgängiger machen.

Die Tellerfeder ist mit einer Scheibe vorgespannt mit ich glaube 3 Schrauben.

Es gibt verschiedene Löcher für die Schrauben. Diese sind markiert. Bei den Motocross Modellen sind die Schrauben Serienmäßig im Loch für die Mittlere Federkraft. Wenn man die Schrauben in das Loch für die Leichte Vorspannung versetzt dann geht die Kupplung leichter, rutscht aber auch schneller wenn sie heiß oder verschlissen ist.

Der Aktivkohlefilter sitzt im Rahmen über dem Auspuffflansch und wird beim Entdrosseln entweder entfernt oder mit Stopfen versehen.

Ist das gemacht worden bei deinem Motorrad ?

Das mit dem hohen Druck im Tank erscheint mir merkwürdig.

Die Luft kommt in den Tank über den Belüftungsschlauch am Tankdeckel.

Die Maschine ist komplett entdrosselt und der Tankaktivkohlefilter ist entfernt?

Ja den neuen Krümmer hat man schon vor Monaten bei den Maschinen der Supercross Stars in den USA gesehen.

Die Tank Verkleidungen ragen auch immer weiter nach vorne... Und die Seiteverkleidung samt Merkwürdigen Lufteinlässen gehören eher an einen LKW oder Mitsubishi!

Hoffentlich werden die Gasgas und Husqvarna Modelle hübscher.

Es ist so gewollt, dass der Leerlauf schlecht zu finden ist. Das macht die Wahrscheinlichkeit geringer, dass du während der Fahrt versehentlich den Leerlauf erwischst.

Die Kupplung zu entlüften kann nicht schaden, aber dass eine Kalte Kupplung die schon einige Stunden drauf hat nicht so ideal trennt, dass ist auch nicht ungewöhnlich.

Das wichtigste ist, dass sie wenn der Motor warm ist perfekt trennt.

In der Teilezeichnung sieht man an der Stelle keine Schraube im Gehäuse sitzen, allerdings sind wohl mehrere Madenschrauben an dem Motor verbaut die als "Verschlusschraube" bezeichnen werden. Ich vermute man kann die einfach ein bisschen nachziehen. Aber diese Aussage ist ohne Gewähr....