Beiträge von Sideflip

Ist der Tankdeckel Ok? Manchmal verstopft dir Belüftung und dann entsteht ein Unterdruck im Tank, weshalb nicht genug Sprit in den Vergaser gelangt?

Funktioniert die Beschleunigerpumpe?

Ist die richtige Bedüsung verbaut (die Drosselbedüsung ist eine andere als die entdrosselte)?

Eventuell diese Düsennadel mal 2 Positionen höher setzen. Dann kommt etwas mehr Sprit.

Ich würde zuerst die Kupplung entlüften, sollte das nichts helfen dann liegt es am Verschleiß.

Ich würde dann die Kupplung ausbauen und prüfen ob Kupplungsnabe, Korb und Druckplatte ok aussehen, also keine allzu großen einlaufspuren haben.

Sollten in Korb oder Nabe deutliche Spuren zu sehen sein dann bitte dort nicht herum feilen sondern die Teile tauschen.

Es kann auch sein, dass die Stahlscheiben verzogen sind. Dann sehen die teilweise aus wie eine Tellerfeder, die Kupplung trennt dann einfach nicht mehr vernünftig.

In dem Falle die Kupplungsscheiben komplett tauschen (am besten die Originalen nehmen, die sind vom Preis/Leistungsverhältnis am besten).

Ja JD Jetting hätte noch dazu schreiben sollen bei welcher Temperatur ihre Tabelle gilt. Grob würde ich sagen 15-30 Grad.

Generell ist es so, dass kalte Luft mehr Sauerstoff hat. Man muß also fetter Bedüsen. Und auf dem Berg ist die Luft dünner, also müsste man da mit den Düsen kleiner gehen.

Ich persönlich Bedüse mach Gefühl. Ok also Basis geht man aus von der empfohlen Bedüsung und da ich schon ewig fahre weiß ich was ich wo ändern muss damit der Motor sauber läuft.

Undichtigkeit am Zylinderfuss und deshalb wurde der Kopf geplant?

Klingt erst mal merkwürdig.

Normalerweise sollte der Zylinderfuss auch ohne Dichtpaste dicht sein.

Wobei ich Dichtungen auch nicht Fetten würde.

Ich würde die Dichtflächen nochmal überprüfen und am besten auch mal mit einem Haarlineal prüfen ob die Dichtflächen auch gerade sind.

Dazu lernen ist gut, aber das macht man am besten langsam, Stück für Stück.

Hast du wenigstens die Reparaturanleitung für das Motorrad vorliegen von KTM?

Wenn es mein Motorrad wäre dann würde ich den Motor komplett zerlegen und alles tauschen was defekt oder verschlissen ist.

Also ich sehe da jede Menge Späne, unter anderem den Span der zwischen Shim und Ventilteller ist.

So arbeitet man doch nicht!

Wenn da Späne im Motor sind dann muß man ihn zerlegen.

Gib den Motor besser jemanden der weiß was er tut. Ansonsten fliegt dir der der Motor irgendwann noch komplett um die Ohren.

Und zu dem Kolben hatte ich dir auch schon vor Monaten geschrieben, das der nicht Ok aussieht. Diese ganzen Einschlagspuren gehören da nicht hin.

Und dieser Dreck auf dem Kolben ist auch nicht normal.

Könnten auch Späne sein.

Deswegen besser die Membrane zu früh als zu spät tauschen! Mit kaputten Membranen springt der Motor schlecht an und das Gemisch überfettet sehr stark.

Schau sie das Membrangehäuse an ob es noch Ok ist. Wenn die Dichtflächen der beachadig ist durch die kaputte Membrane dann besser ein komplett neues Membrangehäuse bestellen.

Also deine Zündung hat ziemlich viel Korrosion. Ich würde sie ausbauen und alles so gut wie möglich reinigen. Dann vielleicht lackieren. Den Kurbelwellensimmering kann man dann auch tauschen.

Und zum Öl in der Auslassteuerung. Das ist soweit normal. Ein bisschen was von den Abgasen kommt da immer rein.

Getriebeöl sollte natürlich aber nicht austreten. Da muss man halt zerlegen und schauen wo es undicht ist.

Wenn die Maschinen ein größeres Update bekommen dann sind die Auspuffanlagen deutlich anders und passen nicht auf die vorherige Generation.

Es gibt manchmal Zubehör Auspuffanlagen Hersteller bei der denen nur der Auspuff von denen passt. Das ist aber eher selten.

In der Regel sollte der Originale Schalldämpfer an die meisten Krümmer passen.

Na gerne doch!

Eines schlechten trennende Kupplung kann mehrere Ursachen haben.

Zum Beispiel Luft in der der Hydraulik, oder altes Getriebeöl, das falsche Getriebeöl, verschlissene oder verzogene Kupplungsscheiben durch viel Temperatur durch starke Belastung, oder ein eingelaufener Kupplungskorb/Nabe/Druckplatte.

Letzteres ist aktuell bei meiner 2022er SX 150 gerade der Fall. Da fließen dann diesen Winter 600 Euro in eine komplett Kupplung.