Beiträge von Sideflip

Wie viele Betriebsstunden bzw KM ist das Motorrad denn schon gelaufen?

Das ist ja ein Motorsport Gerät und braucht halt deutlich mehr Wartung als eine Straßenmaschine.

Wenn das Motorrad mehr als 100 Stunden gelaufen ist, dann würde ich so oder so den Kolben samt Steuerkette tauschen und in jedem Fall prüfen ob die Ventile dicht sind.

Das kann man als Hobbybastlermetode so prüfen, dass man Bremsenreiniger auf die geschlossenen Ventile gibt und dann sollte der Flüssigkeitsstand innerhalb von 10 Minuten sich nicht verändern wenn die Ventile dicht sind.

Hast du das Motorrad schon so gekauft? Oder ist der Motor nach der Überholung lauter als vorher?

Eine EXC egal ob 2 oder 4 Takt ist jedenfalls Mechanisch ähnlich laut wie andere Motorsport Enduros, aber in jedem Fall lauter als ein 0815 Motorrad welches für den Straßenverkehr gedacht ist.

Es gibt nur wenige Firmen die in Europa selbst beschichten. So oder so wird der Zylinder irgendwo hin geschickt.

Am besten mal Googlen Wer das Nicasil beschichten in Österreich anbietet

Da der Prozeß des beschichtens mit viel Giftiger Chemie gemacht werden muss, ist es leider recht teuer.

Vielleicht hast du ja Glück und es reicht den Zylinder zu Hohnen?

Die empfohlen Firma Meckfessel ist in jedem Fall absolut Ok. Bei denen kann man auch Kolben, Dichtungen etc bestellen.

Ich würde immer die neueste Variante kaufen da sie verschiedenen Evolutionsstufen wirklich alle meist einen Tick besser waren. Ich bestelle die meist bei 24MX.

Da bekommt man in jedem Fall keinen Fake geliefert.

Ja der Ansaugstutzen hat es hinter sich. Die Membrane sind auch ein Verschleißteil. Sie Fransen aus und werden weicher. Am besten mal zerlegen und das Membrangehäuse prüfen. Manche Membrangehäuse haben eine Gumierung im Bereich der Membrane. Diese kann auch kaputt gehen. Dadurch dichten die Membrane schlechter ab und es verschlechtert den Motorlauf.

Die Zündkerze sieht Ok. Ich persönlich schaue aber nicht mehr so viel auf die Zündkerze. Mit etwas Erfahrung merkt man wenn sie sich zu Fett oder Mager anfühlt/hört oder sie halt qualmt.

Früher habe ich variiert. Mehr Öl wenn ich zum Beispiel auf einer Motocrossstrecke mit tiefem Boden und viel Vollgas unterwegs war, und weniger Öl auf Hartboden mit weniger Vollgasanteil. Kann man machen, muß man aber nicht....

Ich fahre 1:60. Das passt.

Leerlaufgemischschraube rausdrehen bewirkt, dass mehr Luft durch die Nebenbohrung strömt, das Gemisch also magerer wird.

Aber wenn man die Schraube zu weit raus dreht dann hat die Feder die da hinter sitzt nicht mehr genug Kraft und die Schraube kann sich beim Fahren lockern.

Für die Teillast ist die Düsennadel zuständig.

In deinem Fall würde ich den Clip der Düsennadel eine Position nach oben versetzen und schauen ob sie dann besser läuft. Eventuell auch die Hauptdüse gegen eine Kleinere tauschen.

Die Kerze ist schon etwas dunkel.