Durch das Wheelen könnte der Nehmerzylinder Luft gezogen haben, oder die Stahlscheiben haben sich durch Überhitzung verzogen. Die sollen flach sein, können sich aber verziehen wie ein Teller. Dann trennt die Kupplung auch schlecht.
Beiträge von Sideflip
-
-
Man kann Bremsenreiniger bei laufendem Motor auf den Simmering sprühen.
Hat das Fahrzeug gestanden mit Benzin im Vergaser?
Wurde der Vergaser Ultraschall gereinigt? Sind die Düsen sauber?
-
Ein Tausch des Nadelventils sollte helfen damit der Vergaser nicht mehr Überläuft?
Wie viele Stunden sind die Kurbelwellenlager gelaufen? Wenn hier zum Beispiel der Simmering auf der Zündungsseite undicht ist durch Verschleiß oder zu viel Lagerspiel, dann zieht der Motor dort Falschluft und kann sich merkwürdig verhalten.
-
Das dürfte schwierig werden. Alleine schon weil ja in den Papieren das zulässige Gesamtgewicht steht und für eine 2 Personen Zulassung dürfte das eingetragene Gewicht zu wenig sein.
Aber solche Sachen am besten beim nächsten TÜV, DEKRA, KÜS etc nachfragen.
-
Nur weil sie ohne Luftfilter und mit Bremsenreiniger gut anspringt muß das nicht bedeuten, das es an der Kraftstoffversorgung liegt. Es kann auch an einer schwachen Batterie, oder schlechten Zündfunken liegen durch zum Beispiel Korrosion an den Massekabeln.
Oder schlechte Kompression durch einen verschlissenen Kolben.
-
In Deutschland zumindest gab es ab Anfang der 90ziger keine EXC/EGS Modelle die mit voller Leistung eingetragen waren.
Darüber hinaus gibt es viele Ersatzteile für den Motor nicht mehr.
-
Am besten generell mal das Handbuch durchlesen. Da stehen noch mehr nützliche Infos drinnen. Zum Beispiel zur Wartung und Einstellung des Fahrwerks.
Nach dem Starten das Motorrad im Stand 30 Sekunden laufen lassen sollte dann reichen, dass man damit auch vernünftig anfahren kann.
-
Du hast doch zu deinem Problem schon einen Thread aufgemacht in dem jede Menge Vorschläge stehen was du prüfen sollst.
-
Benutzt du denn den Kaltstartknopf an der Drosselklappe?
-
Die kann man irgendwie antakten. Am besten bei KTM das Reparatur Handbuch kaufen und Downloaden. Da stehen solche Sachen drinnen.
Aber so wie der Kolben aussieht vermute ich, dass die Ölpumpe nicht Ok ist, oder es wurde das falsche Zweitaktöl verwendet, oder der Motor auf der Straße verheizt.
-
Neuer Kolben und vermutlich den Zylinder neu beschichten lassen. Ausserdem muß man schauen warum dieser Schaden passiert ist.
Die ersten TPI Modelle hatten häufiger Kolbenschäden. Ich glaube wegen den Ölpumpen.
Also wenn du das in der Werkstatt machen lässt dann sind 800 Euro sicher schnell weg.
-
11 Volt ist zu wenig. Über 12 Volt sollte es schon sein. Am besten mal aufladen.
-
Ja ums einsauen, aber auch um zu sehen ob Luft heraus kommt.
-
Du sollst ja nur am Nehmer den Kolben einmal rein drücken. Also nicht pumpen.
-
Spritzen denn die Einspritzdüsen ein? Vermutlich kann man das prüfen in dem man sie aus dem Zylinder demontiert und ins Freie spritzen lässt.
-
Stimmt! Den nehmer meine ich! Im Idealfall bekommst du so die Luft aus dem Nehmer heraus (falls dort noch welche ist). Dann sollte die Kupplung wieder funktionieren.
-
Da wird noch irgendwo eine Luftblase sich festgesetzt haben.
Ich würde folgendes Probieren : Kupplungshebel mit Kabelbinder an den Lenker ran ziehen. Dadurch ist die Nachlaufbohrung im Kupplungsgeber verschlossen.
Jetzt die 3 Schrauben des Kupplungsehmers demontieren und den Nehmer demontieren (Getriebeöl läuft aus!).
Dann einen durchsichtigen Schlauch auf den Entlüftungsnippel schieben, Entlüftungsnippel öffnen und am Geber den Kolben von Hand rein drücken und schauen ob aus dem durchsichtigen Schlauch eine Luftblase in der austretenden Flüssigkeit zu sehen ist.
KTM verbaut seit Jahren keine Kupplungen mehr mit 6 einzelnen Federn, sondern es ist eine Tellerfeder verbaut. Das sind eigentlich super Kupplungen die sich mit wenig Kraft bedienen lassen. Dass sich das Zweistufig anfühlt habe ich noch nie erlebt.
Man kann aber sobald die Kupplung richtig entlüftet ist, die Kupplung leichtgängiger machen.
Die Tellerfeder ist mit einer Scheibe vorgespannt mit ich glaube 3 Schrauben.
Es gibt verschiedene Löcher für die Schrauben. Diese sind markiert. Bei den Motocross Modellen sind die Schrauben Serienmäßig im Loch für die Mittlere Federkraft. Wenn man die Schrauben in das Loch für die Leichte Vorspannung versetzt dann geht die Kupplung leichter, rutscht aber auch schneller wenn sie heiß oder verschlissen ist.
-
Der Aktivkohlefilter sitzt im Rahmen über dem Auspuffflansch und wird beim Entdrosseln entweder entfernt oder mit Stopfen versehen.
Ist das gemacht worden bei deinem Motorrad ?
-
Das mit dem hohen Druck im Tank erscheint mir merkwürdig.
Die Luft kommt in den Tank über den Belüftungsschlauch am Tankdeckel.
Die Maschine ist komplett entdrosselt und der Tankaktivkohlefilter ist entfernt?
-
Ja den neuen Krümmer hat man schon vor Monaten bei den Maschinen der Supercross Stars in den USA gesehen.
Die Tank Verkleidungen ragen auch immer weiter nach vorne... Und die Seiteverkleidung samt Merkwürdigen Lufteinlässen gehören eher an einen LKW oder Mitsubishi!
Hoffentlich werden die Gasgas und Husqvarna Modelle hübscher.