Beiträge von Sideflip

    Das Dekor ist Serienmäßig in den Kunststoff gegossen, aufgeklebt ist es nur auf den hinteren Startnummertafeln.

    Kann sein, dass der SX Kotflügel hinten nicht ganz kompatibel zur EXC ist, zumindest früher hatten die EXC 's da noch Kunststoffnippel zur Befestigung des Kennzeichenhalters angegossen.

    Ich würde eine Mutter aufschweißen lassen. Dann leicht abkühlen lassen damit die Schweiß Verbindung fest genug wird und dann die Schraube lösen (das geht dann einfacher, da das Aluminium des Motors sich mehr ausdehnt als die Stahlschraube).


    Aufbohren wäre die aller letzte Möglichkeit die ich machen würde. Aber da kann man leicht das Gewinde im Motor komplett kaputt machen...

    Der ist vernietet. Die Nieten unten am Schalldämpfer aufbohren (die Nieten der Endkappe kannst du drinnen lassen) und dann kannst du den Schalldämpfer zerlegen. Auspuffwolle nehme ich immer Originale von KTM. Und natürlich dann alles mit neuen Nieten per Nietzange dann wieder vernieten.

    Einer der Gründe warum ich keine Viertakter fahre, ist diese Nervige Motorbremse bzw das Bremsen beim Abtouren.

    Manche Modelle/Jahrgänge haben es mehr, manche weniger.

    Schlechtes Starter halten kann daran liegen, dass falsch gestartet wird (eine Sekunde starten, dann warten und dann den Anlasserknopf die 2 Sekunden drücken, die es normalerweise braucht bis der Motor anspringt.

    Dazu vorausgesetzt, dass der Kaltstartknopf richtig eingestellt ist und der Motor ansonsten auch Gesund ist.

    Wenn du die/den Kolben am Bremssattel rein drückst dann steigt der Flüssigkeitsstand am Bremsgriff bzw dem Ausgleichsbehälter.

    Es kann dann auch sein, dass was heraus kommt (wenn nun der Stand im Ausgleichsbehälter etwas zu hoch ist) .


    Sauber machen und beobachten.

    Wenn du dein Motorrad 1 Jahr nicht bewegst und die Batterie nicht ausbaust und lädst, dann ist diese nunmal kaputt.

    Das laden hat vermutlich nicht lange gedauert, bis das Ladegerät voll angezeigt hat. (da ein defekter Akku nicht viel Strom aufnehmen kann).

    Also selbst bei meiner 125er braucht es fürs komfortable ziehen vom Kupplungshebel schon mindestens mal 2 Finger, ich glaube nicht, dass man das bei einer 500er so leichtgängig bekommt, dass man mit einem Finger bequem ziehen kann.


    Du kannst aber den Kupplungsdeckel demontieren und die Schrauben von der Tellerfeder so einbauen, dass sie weniger gespannt wird.

    Ich glaube in Position 1...

    Aber dann ist die Neigung zum rutschen der Kupplung größer.

    Du kannst den Deckel an dem der Schlauch befestigt ist demontieren und dahinter alles sauber machen.

    Beim nächsten Kolbenwechsel könnte man die Auslassteuerung komplett reinigen und neue Dichtungen verbauen.

    Grundsätzlich ist es aber normal, dass dort Öl austritt. Deshalb ist ja auch der Schlauch da.

    Ob Vergaserdüsen wirklich frei sind kann man nicht immer mit dem Auge richtig beurteilen.

    Im Zweifel würde ich sie tauschen.

    Es sind die richtigen Düsen eingebaut und alle Einstellschrauben nach Handbuch eingestellt?

    Gummi gedämpfte Kupplungen sind doch eigentlich so ziemlich überall schon ewig Standart.

    Je nach Zustand des Motorrades würde ich mir nach 100 Stunden eh mal in Erwägung ziehen den Motor zu spalten und zu warten.

    Wobei 100 Stunden schon verdächtig wenig klingen für das Alter.

    Prinzipiell ist mal kurz ganz Spaßig so eine Sportenduro auf der Strasse zu bewegen.

    Aber meist kommt dann irgendwann die Erkenntnis, dass der kleine Tank und die Vibrationen nerven.

    Ausserdem wird es eventuell schwierig wenn du am Motor/Getriebe mehr zu reparieren hättest. Aufgrund des Alters ist da einiges nicht mehr lieferbar.

    Es gibt auch bei Magura verschiedene Lenker. Die 28 bezieht sich vermutlich auf den Klemmdurchmesser von 28,6mm.

    Enduro und Crosslenker sind bei KTM glaube ich nicht identisch.