Beiträge von Sideflip

Du hast nicht geschrieben welche Leerlaufdüse du verbaut hattest bzw hast. Das Standgas wird hauptsächlich von der Standgasdüse beeinflusst, und wenig bis gar nicht von der Düsennadel und Hauptdüse.

Du könntest mal probieren an der Leerlaufluftschraube zu drehen. Die Schraube rausdrehen (ich würde erst mal eine viertel Umdrehung die Schraube raus drehen) bewirkt mehr Luft bei Standgas bzw niedriger Drehzahl. Das Gemisch wird also magerer.

Und pauschal die Hauptdüse Fetter zu machen weil ein FMF verbaut ist, halte ich auch für falsch.

Um zu prüfen ob die Hauptdüse passt würde ich eine neue Zündkerze einbauen, ein paar Minuten das Motorrad mit hoher Drehzahl bzw Belastung fahren, und dann sofort stoppen, die Zündkerze raus und dann schauen ob sie Rehbraun ist (was richtig wäre). Schwarz = zu Fett, Weiss = zu mager.

Vor dem lösen der Schraube kann man das Motorgehäuse etwas erwärmen, zum Beispiel mit einem Bunsenbrenner. Da aber vorsichtig sein und nichts überhitzen. Schläge auf die Schraube können auch helfen, viele Schrauben bekommt man so dann relativ leicht gelöst.

Ich fahre seit Jahren in allen meine Zweitaktern JD Jetting Kits. Es sind mehre Standgas, Hauptdüsen und 2 Nadeln dabei. Die JD Nadeln haben halt eine eigens entwickelte Form.

Der Motor läuft noch etwas sauberer und besser damit, aber es ist jetzt kein Riesen Aha Erlebnis.

Ich sehe keinen Sinn darin die Kette stärker zu spannen als von KTM empfohlen. Für mich sieht die Kette zu straff aus. Dadurch belastet du das Lager der Getriebewelle auf der das Ritzel sitzt stärker , und wenn das verschlissen ist wird es deutlich teurer als die 16 Euro für einen Schwingenschleifer.

Solltest du mit der Maschine auch im Gelände fahren und Schmutz kommt auf die Kette, kann es dazu führen, dass die Kette dann noch mehr gespannt ist.

Dann ist sie jetzt eventuell abgesoffen durch die ganzen Erfolglosen Startversuche.

Ich würde die Zündkerze demontieren, den ersten Gang einlegen und dann das Motorrad mal mit geschlossenem Benzinhahn natürlich, mal so 50 m schieben. Danach die Zündkerze rein und am besten per Kickstarter sie starten.

Ich fahre seit Jahrzehnten Motocross und es ist nunmal normal, dass trotz Reifenhalter der Reifen ein wenig Durchrutscht und ich nach 10-12 Stunden das wieder ausrichte.

Am besten feilt man die Ventil Bohrung etwas auf so , dass das Ventil sich schräg stellen kann ohne gleich abzureissen.

Ich verwende auch nur die Originalen Reifenhalter von KTM da ich mit Haltern aus dem Zubehör mehr Probleme hatte mit einem rutschenden Reifen.

Wenn es mein Motorrad wäre, würde ich ausschließen, dass es ein technisches Problem ist. Dazu würde ich den Zylinder demontieren.

Falls Zylinder und Kolben in Ordnung sind, bleiben dann nur noch Zündung und Vergaser. Wenn du nur die Zündspule geprüft hast, dann ist das zu wenig.

Du könntest noch den Killschalter mal abklemmen und schauen ob sie dann anspringt.

Falls Nein dann würde ich anhand des Werkstatt Handbuches welches du mir Glück irgendwo im Netz findest, oder bei KTM gegen Gebühr herunterladen kannst weiter die Zündung prüfen.

Dann wird es schon komplizierter. Du hast geschrieben der Ansauggumi war gerissen. Dadurch kann zum einen Dreck in den Zylinder kommen und zum anderen magert das Gemisch ab. Nicht, dass die Maschine doch gefressen wird hatte?

Ok 10Bar Kompression klingt gut.

Man muß sich halt überlegen wo man weiter sucht.

Hättest du den Vergaser im Ultraschallbad und hast geprüft ob die Düsen frei sind?

Ansonsten könnte man vorsichtshalber noch den Zylinder demontieren und/oder die Zündung per Multimeter prüfen. Dazu braucht man aber am besten das Reparaturhandbuch.

Den Vergaser wieder ausbauen und dann das Membrangehäuse ausbauen. Sollte eine Membran gebrochen sein, dann ist das der Fehler.

Dir Membrane sollten Anliegen am Gehäuse. Wenn Sie etwas abstehen oder in den ganzen Jahren noch nie getauscht wurden, dann würde ich sie tauschen.

Wenn das Wasser auf dem Kolben stand dann kommt es auch von oben. Die Fussdichtung sollte nicht das Problem sein. Wenn das Problem durch neue Dichtungen nicht behoben werden konnte, dann kann es sein, dass du einen Riss im Kopf oder im Zylinder hast.

Oder vielleicht ist die Dichtfläche an Kopf oder Zylinder nicht ok durch einen Kratzer oder, dass der Kopfhörer verzogen ist.

Erst mal zu Anfang muß man sagen, dass es die Falsche Zündkerze ist.

Die richtige laut Teilekatalog ist die Zündkerze NGK BR9 ECMVX KTM Teilenummer 51539093000.

Die BR9ES ragt etwas mehr in den Brennraum rein. Ich würde sie besser nicht fahren.

Nach dem Tausch der Kerze würde ich die Düsennadel um eine Clip Position höher setzen. Dann bekommt der Motor im unteren Drehzahlbereich etwas mehr Kraftstoff und sollte besser ansprechen.

Alternativ noch könnte man die Leerlaufluftschraube (nicht Leerlaufschraube) eine halbe oder eine Umdrehung reindrehen. Dann läuft sie untenrum einen Tick Fetter.