Beiträge von Sideflip

Also wenn die Ventile undicht waren und es mit Bremsenreiniger jetzt besser ist, kann es aber prinzipiell noch sein, dass die Flächen von Ventile und Sitz nicht mehr so toll sind

Das messen der Kompression ist auch nur eine Pi mal Daumen Methode die man schnell und einfach selbst machen kann.

Besser sein soll der Druckverlusttest. Dann beaufschlagt man den Zylinder mit Druckluft und kann ablesen am Manometer wie viel Druck ein Zylinder verliert (zum Beispiel über undichte Ventile) .

weißt du da bescheid was da für düsen rein müssten für den big bore ? oder weiß das jemand anderes ?

Das muß man probieren. Und dafür braucht man entweder Erfahrung oder Ausdauer und arbeitet sich langsam vor, stimmt den Vergaser etwas fetter ab und schaut ob das Bike besser fährt, oder man hat Alternativ jemanden mit einem Leistungsprüfstand und der prüft per Lambdasonde die Abgase und Bedüst den Vergaser dann so, dass es passt.

Eine 4mm Spritleitung habe ich selbst bei einer 50er nie gesehen. Das paßt schon.

Ein falsch Bedüster/eingestellter Vergaser kann genau das von dir bemängelte Motorverhalten verursachen. Eventuell liegt auch ein anderes Problem vor, aber ohne dir zu nahe treten zu wollen ich bezweifle, dass du das hinbekommst.

Das Quad ist aber 17 Jahre alt, defekte Dichtungen oder Beschleunigerpumpen Membran kommen da halt schon mal vor.

Wenn man einen fertigen Big Bore Kit kauft für ein Motorrad oder ATV mit Vergaser, dann ist da in der Regel eine Bedüsungsempfehlung dabei denn die Serienmäßige Bedüsung passt da meist nicht.

Allerdings kann es nach 17 Jahren natürlich auch sein, dass der Vergaser zerlegt, gereinigt und überholt werden muss.

Einschläge am Kupplungskorb glatt geschliffen? Vergiss es. Viel zu ungenau.

Das könnte die Funktion deiner Kupplung auch etwas verschlechtern.

Ausserdem schlägt das schnell wieder aus bzw läuft ein.

Meist sind aber auch Nabe und Druckplatte ebenso eingelaufen.

Den Kupplungskorb kann man aus dem Zubehör nehmen, alle anderen Teile am besten Originalteile verwenden.

Dass die Schwimmerkammer sich füllt ist ja kein Kunststück. Die feine Standgasdüse kann halt schon eher verstopfen. Mit Draht in den Düsen herum zu Bohren ist auch eher Suboptimal da sie sehr präzise gefertigt sind und wenn noch ein Schmutzrest den Durchmesser reduziert, dann läuft die Maschine ggf auch nicht richtig.

Und somit hast du festgestellt, dass die Kiste keinen Sprit bekommt. Die Hauptdüse hätte ich da erst mal nicht angefasst. Ich vermute die Leerlaufdüse ist zu.

Ich habe sie 8 Stunden lang geladen, aber sie startet trotzdem nicht. Mit einer neuen Batterie funktioniert alles ganz normal.

Ich verstehe nur nicht, wie die Batterie durch den Vorfall kaputtgehen konnte."

Ich kann sie nicht im laufenden motor mit der Batterie testen.

Sollte dies Batterie Tiefentladen gewesen sein, dann ist sie dadurch geschädigt und kann nicht mehr oder nicht vollständig geladen werden.

Wenn du jetzt eine neue Batterie drinnen hast und die Maschine läuft dann mit dem Multimeter dran gehen.

Meistens ist es so, dass Gehäusehälften bei Motorrädern nur Paarweise verkauft werden da sie in einer Aufspannung auf der Fräsmaschien gebohrt und gefräst werden. Also beide Gehäusehälften zusammen montiert.

Am besten mal im Teilekatalog nachschauen ob dir Gehäusehälften einzeln verkauft werden. Falls nein dann sollte man immer beide Hälften gemeinsam tauschen/verbauen .

Genau wie Kondos sagt. Eine Kupplung ist eine Kupplung und der Leerlauf ist der Leerlauf. Wenn du die Maschine schieben willst dann den Leerlauf einlegen.

Wenn die Kupplung bei der laufendem Motor einwandfrei trennte dann liegt kein Problem bei dem Motorrad vor.

Laut Google ist es es ein Minarelli Motor. Aber kann auch Quatsch sein.

Aber von den Bildern her sieht der Motor nach KTM aus. Vermutlich aber kein Rotax da KTM irgendwann mal angefangen hat eigene Motoren zu entwickeln.

Das Verhalten in Video sieht völlig normal aus.

Sie verklebt "scheinbar" sehr schnell?

Nachdem sie funktionierte geht nichts mehr?

Das ist sehr schwammig formuliert.

Welches Öl verwendest Du?

Was passiert wenn du den kalten Motor startest, den Kupplungshebel ziehst und dann den ersten Gang einlegst?

Ist der Motor denn mit dem Vergaser und der Bedüsung schon gelaufen? Diese Bedüsung passt für einen Sport Zweitakter. Aber es würde mich wundern wenn der Minarelli Motor damit perfekt laufen würde .

Man könnte auch mal den Luftfilter ausbauen und ein wenig Bremsenreiniger bei geöffnetem Gasschieber rein spritzen. Eventuell springt wie denn kurz an und man kann das Problem in Richtung Benzinversorgung suchen.

Weisst du welche Vergaserdüsengrößen eingebaut sind?

Ich habe bei meinen Maschinen eigentlich nie Probleme die Kompression gemessen.

Wenn durch einen Kolbenfresser oder Verschleiß die Kompression deutlich nachgelassen hat, merkt man das als erfahrener Schrauber eigentlich bzw demontiere ich im Zweifel den Zylinder und prüfe auf Schäden oder Verschleiß.

Bei den wenigen Stunden die dein Zylinder gelaufen ist, wird der Verschleiß bestimmt kein Problem sein.

Es sei denn das Kolbenringstossspiel wäre aus irgendwelchen Gründen viel zu groß.

Da bleibt ja dann nicht mehr viel übrig. Entweder ist doch ein Fehler in der Elektrik durch den Wechsel auf den anderen Kabelbaum, oder eine verstopfte Vergaserdüse oder abgesoffener Motor...

Anschieben hast du schon versucht?

Vielleicht ist das Benzin doch nicht in Ordnung?