Beiträge von Sideflip

Auch wenn mir nicht ganz klar ist was du mit "Motorraum" meinst, sind das halt normale Verschleiß oder Alterungsschäden, die man aber halt an einer Sportenduro eher findet als an einem "Normalen" Motorrad für die Strasse.

Einmal den Zylinderkopf und Zylinder demontieren und schauen was verschlissen ist, sowie vielleicht auch mal den Vergaser zerlegen, reinigen und neu abdichten.

Ein Luftfilter wird mit Luftfilteröl eingeölt und im Geländebetrieb nach wenigen Stunden gegen einen sauberen getauscht.

Wenn der jetzt vor Motoröl trieft (so wie es die Farbe von dem Öl im Ansauggummi vermuten lässt) dann muß man schauen woran das liegt.

Stimmt der Ölstand denn?

Die Schaltaretierung wird halt Warscheinlich nicht die Ursache für die Probleme gewesen sein.

Aber, dass man bei einem zerlegen Motor um schalten zu können an den Getriebewellen drehen muss damit man Schalten kann, ist normal.

Läuft der Motor denn nicht sauber? Bei nur 15ccm mehr glaube ich nicht, dass man schon anpassen müsste.

Ansonsten gibt es eventuell eine Athena/GET Cdi mit angepasstem Mapping für Big Bore Motoren fertig zu kaufen.

Ich würde per Magnet testen ob die Späne Magnetisch sind, vermutlich sind sie es nicht. Dann ist es Aluminium von zum Beispiel dem Motorgehäuse weil irgendwas wo schleift. Dann müsste man halt auf die Suche gehen.

Woran genau erkennst du das? Für mich ist da einfach nur ein bisschen verbranntes Öl

Ein Kolben wird bei der Herstellung auf der Drehmaschine überdreht und ist danach glatt bzw sieht man leichte Drehriefen. Bei dir sieht die überfläche des Kolbens eher rau und mit Vertiefungen aus. Ich habe noch keine neuen Kolben in der Hand gehabt der so aussah. Für mich sieht es aus als wäre der Kolben durch etwas beschädigt worden.

Hellsehen kann ich nicht. Keine Ahnung ob der Motor jetzt sicher betrieben werden kann.

Aber wenn nach dem Kolbentausch ein Motor klappert der vorher nicht geklappert hat dann würde mich das auch nervös machen.

Ist die richtige Kolbengröße verbaut? Original KTM Kolben oder Zubehör?

Schalten kann man beim Motorrad notfalls auch ohne Kupplung, das geht relativ leicht, egal ob die Kupplung defekt wäre oder nicht.

Dein Problem liegt woanders.

Ich tippe auf mindestens eine verbogene Schaltgabel. Ansonsten mal die Getriebewellen komplett zerlegen und jedes Zahnrad einzeln prüfen.

Das sind schon heftig viel Späne, was aber bei der geringen Menge an Getriebeöl kein Wunder ist. Da hat viel Verschleiß stattgefundenen.

Wenn das Öl nirgendwo raus tropft, dann zieht der Motor das Öl über den Kurbelwellensimmering auf der Kupplungsseite. Diesen kann man tauschen ohne den Motor zu spalten.

Eventuell ist dir aufgefallen, dass das Motorrad mehr qualmt und weniger Leistung hat.