Alles Probiert🤮

• Hi liebe leute.

Ich bin neu hier und habe mit der Suchfunktion und deren angezeigten 634 ergebnissen kein Erfolg gehabt.

Ich belese mich nun seit 2,5 Monaten zu meinem Problem und heute habe ich mich im Forum angemeldet, da ich zwar mit der technik eines 2T auskenne aber nun bin ich mitlerweile Ratlos.

Unzwar habe ich eine KTM EXE 2001 Supermoto mit den 15 PS und 100Km/h zulassung.

Diese ist komplett offen.

200er Krümmer von damals.

38 Keihin Vergaser

Auf selber mischen umgebaut - 2ter Kühler.

Optik und Elektrik von der 2007 er Version umgerüstet.

Folgendes sie Springt seit dem Winterschlaf nicht mehr an.

Nach dem Winterschlaf die selbe Prozedur wie immer gemacht.

Neue Tankfüllung und vergaser gereinigt.

Leider Sprang sie nicht an.

Was ich schon Kontrolliert und ausprobiert habe.

Den Vergaser mehrmals im Zerlegten zustandt Ultraschall gereinigt.

Bedüsung nach Plan von der EXC 2001 (hat bisher immer funktioniert) ausprobiert.

Membrane ist heile und hat kein Lichtspalt.

Luftfilter gereinigt und mit neuem "Blauen Öl" versehen.

Zündfunke da und ist Kräftig. Trotzdem alle Wiederstände durchgemessen. Also: Zündkerzenstecker bis zum Stator.

Mehrmals neue Zündkerzen ausprobiert.

Krümmer von innen komplett gereinigt und ESD mit neuer Dämmmatte versehen. (Die alte hatte den anschein, als wäre dieser komplett zu).

Kompression gemessen - 128 Psi / ca. 8,8 bar. Wobei ich sagen muss, dass der Zylinder letztes jahr im August noch in der Niederlande war und mit Nikasil beschichtet worden ist. Der Kolben ist eine Vertex mit 2 Kolbenringen. Zylinder und Kolben haben ca. 8-10 Betriebsstunden hinter sich.

Trotzdem habe ich Zylinder und Koben zerlegt und genau angeschaut. Der Kreuzschliff schaut aus wie neu.

Die Auslassteuerung die nicht wie bei einer EXC 3 Walzen hat sonder nur eine, hängt nicht und ist "Leichtgängig"

Daher wieder mit neuen Dichtungen und Kühlmittel zusammengebaut.

Ich bin mittlerweile mit meinem Latein am Ende.

Daher hoffe ich, dass vielleicht irgendwer einen Tipp hat, wo ich noch ansetzten kann.

Grüße an alle.

Danke im vorraus.

• Da bleibt ja dann nicht mehr viel übrig. Entweder ist doch ein Fehler in der Elektrik durch den Wechsel auf den anderen Kabelbaum, oder eine verstopfte Vergaserdüse oder abgesoffener Motor...

Anschieben hast du schon versucht?

Vielleicht ist das Benzin doch nicht in Ordnung?

• Hi,

Danke für die Antwort.

Die Elektrik kann ich ausschließen, da diese ja noch funktioniert. Aber daran hatte ich auch schon gedacht und habe deswegen den Killschalter Abgeklemmt.

Abgesoffen kann ich mir Vorstellen haber auch dann müsste ich durchs anschieben wieder zum laufen bekommen. Geht aber nicht.

Ich habe zwecks Vergaser düsen schon neue bestellt. Vielleicht sind die ja schon innen Errodiert...

Wenn die da sind Probiere ich weiter.

Aber ich habe nochmal eine Frage zum thema Kompression. Ab wieviel Bar ist ein neuer Kolben fällig?

• Man könnte auch mal den Luftfilter ausbauen und ein wenig Bremsenreiniger bei geöffnetem Gasschieber rein spritzen. Eventuell springt wie denn kurz an und man kann das Problem in Richtung Benzinversorgung suchen.

Weisst du welche Vergaserdüsengrößen eingebaut sind?

Ich habe bei meinen Maschinen eigentlich nie Probleme die Kompression gemessen.

Wenn durch einen Kolbenfresser oder Verschleiß die Kompression deutlich nachgelassen hat, merkt man das als erfahrener Schrauber eigentlich bzw demontiere ich im Zweifel den Zylinder und prüfe auf Schäden oder Verschleiß.

Bei den wenigen Stunden die dein Zylinder gelaufen ist, wird der Verschleiß bestimmt kein Problem sein.

Es sei denn das Kolbenringstossspiel wäre aus irgendwelchen Gründen viel zu groß.

• Danke für den Ratschlag.

Ich habe sehr viele Beiträge gelesen, die nach dem Versuch mit Bremsreiniger einen Klemmer hatten.

Algemein bin ich kein Freund davon.

Die Bedüsung ist nach bedüsungsplan von der EXC 125 aus dem gleichen jahr 2001.

Vergaser ist eine Keihin PWK 38

Temperaturen: 25 - 38 C°

LSCHR: 2

LD: 42

NADEL: NOZH

HD: 170

Du hast Recht mit der Aussage als erfahrener Schrauber sollte man dies wissen. Aber in der Not frisst der Teufel fliegen....

Deswegen habe ich ja zuerst Kompression gemessen und danach erst zerlegt und nachgeschaut.

Das Problem ist ja, dass die Karre nicht nach dem Winterschlaf angeht.

Wenn irgendetwas unterm fahren gewesen währe, hätte ich an den Symtomen irgendetwas ableiten können.

Naja jetzt warte ich gerade auf neue Düsenset's und werde da nochmal ansetzten.

• Benzinfilter hast noch mit keinem Wort erwähnt.

Funke ist ja da, Vergaser ist so sauber wie noch nie. Elektrik schließt du aus. Also bleibt noch Luft und Sprit übrig.

Oder siehst du das anders?

• Hi,

Wenn ich den Benzinhahn aufdrehe kommt Sprit raus.

Genauso ist die Schwimmerkammer vom Vergaser voll.

Wenn ich so ca. 20 gekickt habe, ist die Zündkerze auch nass.

Den Luftfilter habe ich auch schon weggelassen.

Grüße.

• Ist der Motor denn mit dem Vergaser und der Bedüsung schon gelaufen? Diese Bedüsung passt für einen Sport Zweitakter. Aber es würde mich wundern wenn der Minarelli Motor damit perfekt laufen würde .

• Hallo,

wie kommst du auf Minarelli?

Die EXE hat einen Rotax Motor.

Die gleiche wie die EXC. Der unterschied ist, dass die EXE nur eine Walze im Zylinder-Ausslasssteuerung hat und nicht 3. Die anderen beiden also rechts und links sind bei Der EXE blind.

Ja sie lief seit 3 jahren nach der Bedüsungstabelle von der EXC.

Grüße.

• Sprühflasche aus dem Baumarkt (alternativ eine Petflasche mit kleinem Loch im Deckel) -> 2-Takt Gemisch rein --> Vorschlag von Sideflip in Post #4 wiederholen.

Keine Kolbenklemmer Gefahr und damit kannst du die Benzinzufuhr testen. Ich behaupte die springt an :zwinker: :peace:

Immer schön oben bleiben :Daumen hoch: :wheelie:

• Laut Google ist es es ein Minarelli Motor. Aber kann auch Quatsch sein.

Aber von den Bildern her sieht der Motor nach KTM aus. Vermutlich aber kein Rotax da KTM irgendwann mal angefangen hat eigene Motoren zu entwickeln.

• Guten Abend liebe Leute,

heute nach der Arbeit waren die neuen Düsen da.

Ich habe eine neue LLD der größe 42 eingebaut. Nach langem antkickversuchen ist er kurz gekommen und wieder ausgegangen.

Für mich erstmal ein Teilerfolg.

Leider ist mir die Puste ausgegangen und Schweissgebadet habe ich für heute schluss gemacht.

• Kurt möchte das mit dem Bremsenreiniger nicht versuchen -> Risiko eines Kolbenklemmers durch aktive Beihilfe zur Zerstörung des Schmierfilms.

Wenn das mit der neuen Düse (ist ja die gleiche Grösse wie vorhin) etwas besser klappt als vorher wirst du höchstwahrscheinlich ein Spritversorgungsproblem haben. Der Tipp mit Gemisch in den Ansaugstutzen sprühen könnte dir Gewissheit verschaffen, ob dem wirklich so ist oder ob was anderes faul ist..

Immer schön oben bleiben :Daumen hoch: :wheelie:

• Hallo liebe Gemeinschaft,

heute habe ich den vorschlag mit der Sprühflasche das Gemisch in die Ansaugung zu sprühen ausprobiert.

Ich muss sagen, dass ich dadurch den selben effekt habe, wie mit dem Ankicken.

Also Gasschieber komplett auf-Gemisch Reingesprüht und gekickt ist das selbe wie: Luftfilter wieder dran und gekickt.

Er läuft zwar an, aber geht nach 3-5 Sek. Wieder aus. Wenn ich sobald er angeht Gasgebe, höre ich dieses berühmte "Brööööh" bevor er ausgeht.

Runterbedüsung bis zu 165 hat keinen unterschied gebracht und rauf bis 180 auch nicht.

Mittlerweile habe ich nun Wirklich alles Probiert.

Nun schwindet auch mein Nerv dafür.

Was kann da bloß sein?

• Batterie mal probieren zu wechseln vllt. lässt die kein strom mehr richtig durch...

Hallo,

hast du eine Möglichkeit ein Video aufzunehmen u. das dann mitanzuhängen, hier ist mittlerweile schwer eine Ferndiagnose zu stellen...

Was sagt der PickUp?

Was sagt die Kerze?

Was sagt der Kerzenstecker...

Vllt. ein Masseproblem - Brück mal von der Batterie ein Kabel auf den Rahmen rüber...

Einmal editiert, zuletzt von Chili Red () aus folgendem Grund: 2 Beiträge von hendelhuhn mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Und somit hast du festgestellt, dass die Kiste keinen Sprit bekommt. Die Hauptdüse hätte ich da erst mal nicht angefasst. Ich vermute die Leerlaufdüse ist zu.