110 H ist schon sehr viel. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die noch vernünftig schließen, bzw brechen die dann auch irgendwann mal.
Ich würde die präventiv tauschen.
110 H ist schon sehr viel. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die noch vernünftig schließen, bzw brechen die dann auch irgendwann mal.
Ich würde die präventiv tauschen.
Du könntest mal von aussen bei laufendem Motor den Vergaserflansch mit Bremsenreiniger einsprühen und schauen ob der Motor dann hochdreht. Dann würde der Motor nämlich Falschluft ziehen.
Ansonsten ist die Frage wie der generelle Pflegezustand ist. Verschleiß von Kolben und Zylinder oder Membrane die nicht mehr Ok sind können solche Sachen verursachen oder verstärken , wobei man aber auch sagen muss, dass so ein Motorsport Zweitakter sich halt nicht so kuschelig und einfach verhält wie ein Motorrad, dass für den Strassenverkehr gebaut wurde.
Ok
Deaktivierst du nach dem Kaltststart den Choke, oder lässt du ihn länger noch drinnen und fährst so?
Wenn du den kalten Motor mit Choke startest dann ist es normal wenn der Leerlauf zu hoch ist. Nach dem deaktivieren vom Choke sollte der Leerlauf dann aber eigentlich passen.
Trennt die Kupplung vernünftig? Ansonsten die Standgasschraube bei heisse Motor soweit rein drehen bis der Leerlauf passt. Falls das nicht reicht dann ist die Schraube und der Schieber eventuell soweit verschlissen, dass der Schieber von der Schraube nicht mehr weit genug nach oben gedrückt wird.
Du hast zu Anfang geschrieben, dass du das Motorrad startest und nach 5 Minuten geht sie im Stand aus.
Das macht man beim Zweitakter grundsätzlich nicht. Der Motor überfettet im Stand, säuft ab und die Kerze geht kaputt.
Motor starten und dann langsam losfahren, voll belasten halt erst wenn er heiss ist.
Welches Baujahr ist die Maschine?
Zündkerze schon getauscht?
Wie hat das Problem angefangen?
Man kann einen Kühler abdecken, das reicht normalerweise.
Kannst du nicht irgendwo mal bei nem Kumpel einen Vergaser leihen?
Noch ist ja kein genauer Fehler diagnostiziert.
Oder halt mal die Maschine in die Werkstatt geben.
Der wird nicht einzeln verkauft. In dem Falle muss ein neuer Vergaser her. Oder man hat das seltene Glück günstig einen gebrauchten zu bekommen der wenig gelaufen ist.
Welche Düse hast du um 20 kleiner gemacht? Die Hauptdüse? Wenn sie dann immer noch zu Fett läuft, dann ist der Düsenstock oder die Düsenstockdichtung defekt.
Im Handbuch zu dem Motorrad gibts es eine Bedüsungs Tabelle.
Sind die richtigen Düsen eingebaut?
Wenn die Standgasschraube Maximal reingeschaut ist und trotzdem der Motor abstirbt, dann kann es sein, dass Schraube und Schieber soweit verschlissen sind, dass die Schraube den Schieber nicht mehr weit genug nach oben drückt.
Also zum einen hängt da jede Menge Öl am Zylinder, und an dem Kühlwasserflansch.
Wie geschrieben wurde ist eventuell der Schlauch Ausgehärtet, und so eine Schelle hält auch nicht ewig und kann man mal neu machen.
150er TPI :
150/125 SX Vergaser 2022 :
Die Nummern sind unterschiedlich.
Vom Hörensagen passt sogar auch die Ausspuffbirne der SX 125/150 Modelle an die 150 TPI und soll den Motor etwas 125er mäßig laufen lassen (also untenrum weniger Power und dafür nach oben raus kräftiger).
Aber das hebe ich lediglich gehört und kann es nicht 100%tig bestätigen.
Man könnte auf der FMF Seite mal nachschauen ob die Schalldämpfer für TPI und 22er SX dort die gleiche Teilenummer haben.
Du hast zwar nicht geschrieben ob du von Schalldämpfer oder Ausspuffbirne sprichst, oder ob du beides tauschen möchtest, aber die 2023er 150er ist noch eine TPI, also die alte Plattform, die 23er 125 SX ist eine TBI und eine neue Generation.
Untereinander passt da nicht viel.
Die Bestellnummern der Schalldämpfer unterscheiden sich wenn man auf der Seite von FMF USA nachschaut.
Wisst ihr was führ ein simmerring dar rein kommt?
Du brauchst aber noch mehr Teile. Kupplungsdeckel Dichtungen, Dichtung für Auslassteuerungsdeckel, Sicherungsscheiben für Kupplungsnabe und Primärrad.
Ok dann Tausch mal den Simmering. Dazu eine dünne Blechschraube in den Simmering irgendwie reindrehen und dann mit einer Zange herausziehen.
Sollte die Lauffläche von der Buchse auf der, der Simmering läuft zu verschlissen sein kann man den Simmering etwas tiefer einpressen (damit die Dichtlippen auf der nicht verschlissenen Fläche laufen)
Hast du das Motorrad schon so gekauft oder ist der Fehler plötzlich aufgetreten?
Die Kurbelwellensimmeringe kann man tauschen ohne den Motor zu spalten.
Ob der Kupplungskorb dafür runter muss bei dem Motor, weiss ich nicht mehr.
Falls diese "Risse " gemeint sind. Genauso kam der Brems hebel auch aus der Gussform.
Nein das passt nicht. 125er und 250er Schalldämpfer unterscheiden sich zu sehr von den Ausmaßen und die 250er würde damit nicht gescheit laufen.
Da diese Excell Felgen nicht die gleiche Größe haben wie die Serien Räder, müssen diese natürlich samt Reifen eingetragen werden.
Bietet Sumo Räder an und verkauft auch Gutachten. Vielleicht hat er ja was passendes?
Ein merkwürdiger Riss! Sollte gut Schweißbar sein. Aber dazu muss man wohl einiges demontieren.
Aber mal bei KTM nachfragen ob auf Kulanz was geht kann nicht schaden.