Exc 300 2003 Komische geräusche

• Hallo, ich habe vor 2 woche meine Exc 300 wieder zusammen geschraubt nach dem Kolbenwechsel, zuerst hat alles gepasst, jedoch vor ein paar tagen sind Geräusche aufgetreten die jetzt lauter geworden sind, ich habe jetzt nochmal geprüft ob eh keine losen beilagscheiben oder sonstiges da sind. Geräusch kommt aus der Auslassseite bzw Krümmerseite.

Video mit dem Geräusch im Anhang, in echt ist es leider noch lauter :(

„Klick hier :Video vom Geräusch“

• Das vermutlich kürzeste Video auf ganz Youtube :wheelie:.

Ich tippe auf einen Kurbelwellenlagerschaden. Aber im Endeffekt muß man eh auf die Suche gehen und so lange den Motor demontieren bis man den Fehler gefunden hat.

• Woher könnte so ein schaden kommen, altersbedingter verschleiß? Zu mager läuft sie nicht, jedoch stotterte sie relativ häufig wenn ich ein neichtl untertourig gefahren bin und dann hochdrehe.

Habe auch die welle beim kolbenwechsel auf höhenspiel geprüft, da war alles in Ordnung

• Man muß erst mal schauen was kaputt ist. Die Kurbelwellenlager kann man innerhalb von 150 Stunden im Flotten Motocrossstreckebertrieb oder wenn man auf der Straße es ordentlich krachen lässt schon innerhalb von 150 Stunden kaputt bekommen, aber sie können auch länger halten.

• 150h auf ner 300er Kurbelwelle?

Da würd ich spontan das Pleuellager vermuten.

Einmal Motor auseinander und neuen Pleuelsatz verbauen (lassen).

• Nadellager hab ich aber nicht gewechselt.

also meine frage, könnten diese geräusche auch von dem jetzt schon ziemlich kaputten kolben kommen und warum wird dieser so schnell (7h) kaputt?

• Falsches Kolbenmass. Zu eng? Geräusch kann daher kommen. Einmal alles auseinander und vermessen lassen.

• Ich habe 1 zu 1 den selben Kolben wie der Vorbesitzer bestellt (B-Kolben) und vorher hat der auch nicht so ausgschaut, und habe natürlich mit einer Lehre dann das Kolbenringstoß maß kontrolliert, dieses lag im Soll-Bereich, kann es vom Alten nadellager kommen? Weil solche riefen nach 5h hab ich noch nirgends gesehen

• Hab jetzt neue erkenntnisse gemacht,

1. kolben ist oben wie wenn Meteoriten eingeschlagen hätten genauso auf dem zylinder kopf außerdem hat der Kolben nach link viel mehr spiel als nach rechts (Oberer Kolbenring hat sich fest gefressen

• Ich hole die Glaskugel:

Fremdkörper. Nadellager (Pleuel), Kolbenklips, unsauber gearbeitet, Ausbrüche aus Einlassmembrane...

Zum dritten mal. Einmal auseinander und alles anschauen/vermessen.

Einmal editiert, zuletzt von Schlusi ()

• So sieht das in der Regel aus wenn das untere Lager vom Pleul sich verabschiedet.

Beschichtung vom Zylinder dürfte im Eimer sein, Kopf würde ich auch tauschen. Hoffentlich findet man noch ein neues Pleul.

• jetzt hab ich die Vermutung, dass evtl die Auslasssteuerung zu locker ist, wenn ich das Gestänge nach rechts und links schiebe steht die klappe im zylinderauslass jeweils links und rechts an und macht „klack“. Wenn ich von einer hohen drehzahl runterkomme fängt es an, obenrum gar nix.

Kann das sein dass dieses gestänge zu lose ist und sobald sich die auslasssteuerung ab einer gewissen drehzahl wieder schließt, diese zum klappern anfängt?

Einmal editiert, zuletzt von julian300exc ()

• Es ist normal, dass der Hauptauslasschieber etwas Axiales Spiel hat, sich also etwas nach links und rechts verschieben lässt. Geräusche dürfte das aber nicht verursachen.

Vielleicht kannst du ja mal die Geräusche mit einer anderen Baugleichen Maschine irgendwo vergleichen?