390 Duke Bj. 2014 mit Rastung am Schaltgestänge

  • Hi Leute,


    mir ist beim Einstellen der Höhe des Schalthebels aufgefallen, dass das Schaltgestänge relativ viel Spiel hat und der Schalthebel innerhalb des Spiels leicht in zwei verschiedenen Stellungen einrastet, bevor der Gang gewechselt wird.

    Zur Verdeutlichung:

    Angenommen ich bin im 4. Gang und schalte runter in die 3. Wenn ich nun wieder zurück in den 4. Gang schalte, legt der Schalthebel quasi von der unteren Raststellung den Weg bis zur oberen Raststellung innerhalb des Spiels zurück, bevor die weitere Betätigung zum Wechsel in den 4. Gang führt.

    Das Gestänge sitzt aber fest auf der Verzahnung der Schaltwelle und Schraube ist auch entsprechend angezogen. Es handelt sich also nicht um Spiel zwischen dem Gestänge und der Schaltwelle.

    Da ich das bei keinem anderen Motorrad festgestellt habe würde mich mal interessieren, ob dieses recht große Spiel normal ist und Andere das ebenfalls haben. Die Laufleistung ist erst bei ca. 8tkm .. also an übermäßigem Verschleiß sollte das eigentlich nicht liegen.