Beiträge von nukemyduke

    Hi,


    auch wenn ich nicht wirklich viel Hoffnung habe, dass es hier mal eine hilfreiche Rückmeldung geben könnte:

    Bei der Demontage der Schwingenachse ist mir eine Unterlegscheibe aufgefallen, die eine kleine Aussparung hat. Die geht in einen kleinen Pin der Schwinge.

    Damit soll offenbar verhindert werden, dass sich da irgendwas verdreht.

    Kennt jemand den technischen Hintergrund für diese Konstruktion? Warum wird da nicht eine ganz normale durchgehende Unterlegscheibe verwendet?

    Oder anders: Was könnte das Problem sein, wenn man stattdessen (ohne den Pin) eine normale Unterlegscheibe verwendet?

    Es geht um die Nummer 11 des Bildes.


    Viele Grüsse,

    Hallo zusammen,


    ich repariere gerade an einer Unfall-390 Duke und musste in dem Zusammenhang den Tachohalter austauschen sowie den Scheinwerfer demontieren (hab nicht nur ein Mal den Konstrukteur verflucht, der sich die Unterbringung des Kabelsalats hinter dem Scheinwerfer ausgedacht hat - hab mind. 2 Stunden rumgefummelt, bis der Scheinwerfer wieder so tief kam, dass er mit den Schrauben rechts und links wieder festgeschraubt werden konnte).

    Aber nun zum eigentlichen Problem:

    Ich bin mir nicht sicher, ob das Kabel zur Tachoeinheit so richtig verlegt wurde, da ich so die Abdeckung nicht mehr positionieren und anschrauben kann. Irgendwie ist das Kabel immer im Weg.

    Kann mir mal jemand bestätigen, dass das so richtig verlegt ist oder ggf. die korrekte Position mitteilen?


    Viele Dank u. schöne Grüsse,

    Danke für den Video-Link!
    In diesem Fall konnte er das Teil einfach herausziehen. Ich gehe mal davon aus, dass sich da bei der 2018 390 Duke nicht etwas grundlegendes geändert hat und es da genauso funktioniert.

    Ist der Stempel vom hinteren Hauptbremszylinder (also das Teil, das durch Betätigung der Fußbremse durch die Gummidichtung hindurch den Druck im Bremszylinder erzeugt) einfach lose gesteckt oder wird er durch einen Sprengring mit dem Gehäuse verbunden und kann nicht einfach herausgzogen werden ohne den Sprengring zu entfernen?

    Die Teilenummern habe ich bereits vergleichen - die sind nicht identisch.

    Auf er Explosionszeichnung war der offensichtliche Unterschied lediglich, dass beim 2018er Modell ein Radlager offenbar mit einem Sprengring gesichert ist, der bei vorherigen Modellen noch nicht da ist.

    Also vermute ich, dass die 2018er Modelle eine zusätzliche Nut an der Stelle haben.

    Hi,


    ich hab jetzt schon einige Threads zu ähnlichen Themen durch und hab verstanden, dass bei den neuen Modellen (ab 2017?) es Änderungen bei der Vorderradfelge bzgl. größerer Bremsscheibe, andere ABS-Sensor-Scheibe usw. gibt.

    Was mir jetzt nicht ganz klar ist, wie es mit der Hinterradfelge aussieht. Sind hier beide Baujahre kompatibel bzw. sind die Felgen identisch?


    Viele Grüsse,

    Hi Leute,


    mir ist beim Einstellen der Höhe des Schalthebels aufgefallen, dass das Schaltgestänge relativ viel Spiel hat und der Schalthebel innerhalb des Spiels leicht in zwei verschiedenen Stellungen einrastet, bevor der Gang gewechselt wird.

    Zur Verdeutlichung:

    Angenommen ich bin im 4. Gang und schalte runter in die 3. Wenn ich nun wieder zurück in den 4. Gang schalte, legt der Schalthebel quasi von der unteren Raststellung den Weg bis zur oberen Raststellung innerhalb des Spiels zurück, bevor die weitere Betätigung zum Wechsel in den 4. Gang führt.

    Das Gestänge sitzt aber fest auf der Verzahnung der Schaltwelle und Schraube ist auch entsprechend angezogen. Es handelt sich also nicht um Spiel zwischen dem Gestänge und der Schaltwelle.

    Da ich das bei keinem anderen Motorrad festgestellt habe würde mich mal interessieren, ob dieses recht große Spiel normal ist und Andere das ebenfalls haben. Die Laufleistung ist erst bei ca. 8tkm .. also an übermäßigem Verschleiß sollte das eigentlich nicht liegen.

    Das sind doch schon mal gute Hinweise - besten Dank!
    Was anderes: Offenbar gibt es schon fertige Sätze für die 125er zu kaufen. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Schraubensätze auch an die 390er passen?

    Ist ja auch nur für den Fall, dass sich jemand so eine Satz bereits herausgesucht hat.
    Selbst auf den Ersatzteilseiten bin ich mir nicht sicher, ob auch immer die Dimensionen der Schrauben mit angegeben sind.

    Hi!
    Hat jemand von euch zufällig eine Liste der verbauten Motor-Schrauben (390 Duke)?
    Meine Sechskantschrauben sind alle irgendwie gammelig (fleckig grau und rau) und ich würde sie gerne durch Edelstahlschrauben ersetzen.
    Es wäre halt schön, wenn ich nicht jede einzelne Schraube raus und wieder rein drehen müsste, bevor ich die richtigen Schrauben bestellen kann.

    Na klar hat er keine Dichtringe mehr - die haben sich ja auch alle aufgelöst :grins:
    Neee, keine Ahnung. Also Rost hab ich in meinem Leben schon viel gesehen aber das sieht mir nicht danach aus.
    Ausserdem hätte der TO dieses Problem entweder von Anfang an oder gar nicht haben dürfen - vorausgesetzt, dass die Kette gefettet wird, wovon ich mal ausgehe. Dann rostet die nicht mehr oder weniger als jede andere Kette (ob mit O-Ring, X-Ring oder sonstwas).