Fragen Motorsteuergerät 1290 SDR 3.0 wechseln

  • Hallo Leute,


    ich beabsichtige für ne 1290 SDR 3.0 BJ 21 das Motorsteuergerät (ECU, das Teil, welche die Spritmengen und Zündzeitpunkte festlegt) zu wechseln.


    Dazu einige Fragen:

    1) Ist es das Steuergerät EFI (Teilenummer 61741031000) oder das Steuergerät MCU 3.0 (Teilenummer 60711033000)?

    2) Kann ich ein gebrauchtes verwenden, oder arbeitet das System dann wegen Keyless-Go oder Wegfahrsperre oder sonstigen Einschränkungen nicht einwandfrei?

    3) Falls es funktioniert: Muss ich mein freigeschaltetes Techpack beim Händler neu freigeben? Sind auf diesem Gerät die freigeschalteten SW-Pakete installiert?


    pasted-from-clipboard.png



    pasted-from-clipboard.png


    Besten Dank für die Hilfe....


    Frank

  • 1. nach meinem spareparts finder: 61741031000


    2. nach Martin (MCE) geht das nicht, bzw müssen bei KTM dann alle dort gespeicherten daten einprogrammiert werden. Meine damalige Idee war, ein zweites Steuergerät zu kaufen und dies von Martin beschreiben zu lassen und im zweifelsfall (Rückbau) einfach nur das steuergerät auszutauschen.


    3. siehe 2.

  • Hallo tombulli,


    danke für die Antwort.

    Ich verstehe Deine Antwort 2) nicht.

    Ich möchte ein gebrauchtes EFI (von einer anderen Maschine) an meine Maschine bauen.

    Beides völlig original.

    Ist meine Maschine damit voll funktionsfähig?


    Also MCE war da garnicht dran.....


    Gruß

  • Ist meine Maschine damit voll funktionsfähig?

    nein.


    Martin (MCE) habe ich oeben nur erwähnt, weil ich glaube kaum jemand von den ECUs soviel Ahnung hat, wie er.

    Und ich wollte dir begründen, warum ich mit Martin über genau dieses Thema gesprochen habe und hier nur seine Antwort dazu wiedergegeben.