ABM-Scheibe

  • Hi
    hat jemand Erfahrungen mit ABM-Bremsscheiben und kann berichten wie die denn so ist. Da ABM ein Ableger von Spiegler ist (gegründet von ehemaligem Mitarbeiter von Spiegler) rechne ich mit vergleichbarer Qualität.
    Es gibt die Scheiben voll- und halbschwimmend, wobei der Unterschied nur in einem stärkeren Federring, auf der Floaterrückseite, liegt (halb=stärkerer Federring). Den Außenring gibts in Edelstahl und Guss (powertechmetal), das Bild zeigt die halbschwimmende Edelstahlvariante.



    Andy

  • Hi Andy,
    Mit ABM Scheiben direkt nicht, aber selber fahre ich eine Spiegler 320 Guss Scheibe mit Lucas organischen Belägen, 6 Kolbenzange und 16er Radialpumpe. Funktioniert erste Sahne ! Nehmen würde ich aber in Zukunft nur noch Stahlscheiben, da die härter sind und nicht rosten. Vor allem kann man auch die Sinterbeläge verwenden, die dann noch ein wenig bissiger sind (muss ja nicht immer gut sein). Ich würde also sagen, dass diese ABM Scheibe aller erste Wahl ist ! :perfekt:

  • Hab´ auf meiner Suzuki RF900 R ´ne Gußscheibe von ABM/Spiegler.
    Verzögert richtig gut und ist nochdazu sehr massiv. Würde immer
    wieder die Guß nehmen. Bei jhfieirnl fahr´ich grundsätzlich nicht.
    Und selbst wenn´s doch mal feucht geworden ist und sich weng
    Flugrost (ist ja ´ne Raketn)angesetzt hat, dann ist der nach dem erstenmal bremsen wieder
    weg. Die Scheiben sind mit ABE für die meisten Modelle.
    Klappern tun sie nur beim Schieben, aber wer schiebt schon gerne.


    Viele Grüße,
    Hartmut