Schlag beim Anlassen / beim Starten

  • Hallo zusammen,


    beim Starten der 1050 entsteht ab und an ein sehr heftiger Schlag, der sich alles andere als gesund anhört -- als ob der Startvorgang plötzlich blockiert würde. Dem subjektiven Empfinden nach tritt es im warmen Zustand auf. Gestern fiel mir auf, dass das Displays kurz ausging bei diesem Vorkommnis, der Motor sprang jedoch an. Eine Batterie von Yuasa ist letztes Jahr neu reingekommen, die Möhre hat 16 000 km auf der Uhr.


    Ist jm. etwas bekannt diesbezüglich? Ich meine hier mal etwas von Starterfreilauf o.ä. gelesen zu haben.

  • Ich meine hier mal etwas von Starterfreilauf o.ä. gelesen zu haben.

    ...genau! Es gibt drei Verursacher zum beschriebenen Geräusch.


    1. schwache Batterie

    2. Anlasserfreilauf

    3. Drehmomentbegrenzer


    Bei inkl. Display-Ausfall tendiere ich zu Nr.1 ! Das Batteriesterben...passiert nicht nur bei kalten Temperaturen!


    Viel Glück! :Daumen hoch:

  • Hallo zusammen,


    beim Starten der 1050 entsteht ab und an ein sehr heftiger Schlag, der sich alles andere als gesund anhört -- als ob der Startvorgang plötzlich blockiert würde. Dem subjektiven Empfinden nach tritt es im warmen Zustand auf. Gestern fiel mir auf, dass das Displays kurz ausging bei diesem Vorkommnis, der Motor sprang jedoch an. Eine Batterie von Yuasa ist letztes Jahr neu reingekommen, die Möhre hat 16 000 km auf der Uhr.


    Ist jm. etwas bekannt diesbezüglich? Ich meine hier mal etwas von Starterfreilauf o.ä. gelesen zu haben.

    habe ich auch bei meiner 1290er bj 20

    von Anfang an ab und zu

    bis jetzt hält es bin jetzt bei 32000 km

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Ich hatte dieses Phänomen bei meiner ehemaligen 990er SD auch ab und zu mal bei Kaltstart. Darum eine Frage in die Runde: Startet ihr den kalten Motor aus dem "Trockenen"? Das heißt, die Karre starten ohne zuvor mehrmals die Kupplung leer durchzuziehen?


    Das mehrmalige Durchkuppeln bevor der Motor gestartet wird ist, bei mir, mittlerweile ein Ritual. Seitdem... kracht es nicht mehr. (Ob es positive Zusammenhänge gibt, kann ich nicht sagen.) :nein:

  • Ich hatte dieses Phänomen bei meiner ehemaligen 990er SD auch ab und zu mal bei Kaltstart. Darum eine Frage in die Runde: Startet ihr den kalten Motor aus dem "Trockenen"? Das heißt, die Karre starten ohne zuvor mehrmals die Kupplung leer durchzuziehen?


    Das mehrmalige Durchkuppeln bevor der Motor gestartet wird ist, bei mir, mittlerweile ein Ritual. Seitdem... kracht es nicht mehr. (Ob es positive Zusammenhänge gibt, kann ich nicht sagen.) :nein:

    trocken, aber ich hatte das krachen auch schon bei warmen Motor mit Gang und gezogene Kupplung starten

    ich sag mal alle 2tsd km kommt's zum krachen

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • trocken, aber ich hatte das krachen auch schon bei warmen Motor mit Gang und gezogene Kupplung starten

    ich sag mal alle 2tsd km kommt's zum krachen

    Okay! ...also hat (vermutlich) beides nichts miteinander zu tun!


    ...war nur ein Gedanke. :rolleyes: