KTM SX 250 1990 Motortype

  • Tach Jungs!


    Hätte da mal ein Anliegen und zwar würd ich gerne wissen, welche Bezeichnung mein Motor trägt. Ich muss demnächst Teile für ihn zusammen suchen und da wäre eine Bezeichnung hilfreich! Es geht um eine SX 250 aus 1990. BJ wurde mir vom Vorbesitzer so gesagt, kann aber hinkommen. Im Anhang hab ich noch 2 Bilder vom Motor.


    Gibts Online Shops die sich auf solche alten SX Maschinen spezialisiert haben, zwecks Ersatzteilversorgung?


    Bin über jeden Tipp mehr als dankbar!

  • Motornummer müsste irgendwo im Bereich unter dem Ritzel stehen.


    Spezielle (Online)Shops für die Kisten sind mir nicht bekannt.

    Damals hat man nochn mit Listen auf Papier gearbeitet.

    Ersatzteilversorgung für die Mopeds vor 1995 wird sportlich.

    KTM hat keine 50 Jahre Ersatzteilgarantie.

    Die SEM-Zündung wirst du entsorgen können.

    Die sind nach den langen Jahren zu 98% defekt.


    Alternativzündung kann sowas sein: https://enduro365.de/Stator-SE…-SX-250-300-360-380-88-99

    Als SX benötigst du keine Beleuchtung, ggf wirds dann günstiger.

    Oder bei Vape, ehemals Powerdynamo https://www.vape.eu/ktm-und-husqvarna


    Ersatzeile für die alten WP Fahrwerkskomponenten bekommst du ggf noch bei Christian Meier über Extracross. (https://www.extracross.com)

    Da würde ich Dämpfer und Gabel hinsenden.

    Vielleicht hilft dir der Anhang weiter.

  • Vielen Dank Schlusi!


    Der Ersatzteilkatalog zum Motor hilf mir schon mal ungemein!


    Dass die Teileversorgung hier schwierig wird habe ich schon geahnt, ich habe diese SX vor 10 Jahren gekauft. Damals fehlte das Polrad. Das habe ich dann für rund 350,- gekauft und habe sie damit gestartet. Sie lief, aber hat so dermaßen viel Getriebeöl mitverbrannt, dass ich sie gleich wieder abgestellt habe. Danach änderten sich meine Prioritäten und ich kam nicht mehr dazu etwas zu machen daran.


    Also sterben diese Zündungen aufgrund ihres alters? Wäre schade, ums Polrad...

    Wenn die Zündung aber keinen Funken mehr macht, werd ich sie neu kaufen müssen.


    Zum Fahrwerk, derzeit Ölt nichts, möchte daher auch noch nichts dran machen. Erstes kommt der Motor dran :D


    Und großen dank für die genannten Adressen!


    MfG Michael

  • Zum Fahrwerk, derzeit Ölt nichts, möchte daher auch noch nichts dran machen. Erstes kommt der Motor dran :D

    Hinweis:

    Es muss nichts ölen, damit es "eine Wartung" bedarf.

    Wenn du mit dem Moped später mal auf der Cross-Strecke rumhüpfen möchtest, solltest du dem Fahrwerk nach den vielen Jahren einen Service gönnen.

    Die Stickstoffvorlage im hinteren Dämpfer ist sicherlich nicht mehr ausreichend und hat sich verflüchtigt.

    Die vorderen Simmeringe sind hart und gleiten nicht mehr korrekt. Shims und Nadelventile sind ggf verrostet oder verblockt/gerissen.

    Das kann dann mitunter für dich gefährlich werden, denn die Feder- und Dämpfereigenschaften sind nicht mehr gegeben.

    In dem Zuge kannst du dann die Schwingenlager und das Lenkkopflager prüfen/schmieren/erneuern.


    Aber ja... schau erstmal das der Motor vernünftig läuft.

  • Danke Dir Schlusi!


    Wenn ich mir deine Bilder so ansehe, werde ich wohl nachdem der Motor läuft die Gabel vornehmen.


    Was ich noch nicht rausgefunden habe: Wie viel PS hat diese KTM? Entweder ich lese von 16 PS, oder von 55 PS. 55 PS wären mir natürlich lieber. Und der Motor heißt '546' ist das richtig?


    MfG Michael

  • Hi


    die ersten 3 Nummern bei den Ersatzteilen deutet auf den Motortyp hin.

    Wenn das Gehäuse unter 546.123.456.7 gelistet ist, ist das ein 546er Motor.


    55PS halte ich für optimistisch. Vermutlich eher Anfang/Mitte 40.

    16PS ggf als zugelassene,gedrosselte Version als Enduro mit Licht und Blinker.