Leichtes Ölschwitzen an Ölwanne

  • Hallo liebe KTM Freunde,


    habe mir vor einer Woche einen Duke 890R BJ:2023 gekauft. Schon direkt nach der Auslieferung des Motorrades habe ich unten an der Dichtung der Ölwanne gesehen, dass dort etwas ölig war. Damit meine ich wirklich, dass wenn Ihr mit der Finger auf dieser Dichtung entlang geht, dass diese etwas feucht wird.

    Ich habe Sie mit 6KM Laufleistung bekommen, und dachte mir nichts dabei. Gestern 380KM Tour und heute Morgen nochmal geschaut und siehe da wieder etwas Feuchtigkeit. Aber auch wirklich nur an der Dichtung welches die untere Ölwanne zusammen hält direkt über der Auspuff also unter dem Ölschauglas.


    pasted-from-clipboard.png



    Jetzt meine Frage an euch, kennt das jemand ? Wie soll ich vorgehen ? Lieber die 1000 KM vollfahren und beobachten oder direkt reklamieren ?


    Vielen Dank für die Feed's

  • Solange es nur schwitzt, würde ich damit nicht meine Zeit verschwenden.

    Beim nächsten Service reklamieren reicht.

    Oder mal die benachbarten Schrauben nachziehen, mit dem richtigen Drehmoment.

  • Hallo Bernd,


    danke für die Information, ich dachte mit dem Modell Jahr 2023 sollte KTM was die Schwachstellen angeht alle beseitigt haben, was leider nicht der Fall ist. Hoffentlich wird es nicht mehr.


    Kennt das einer von euch ? Ist das Problem eventuell bekannt ?


    Die Undichtigkeiten von dem Zylinderkopf kenne ich bzw. habe es schon gelesen, das Problem mit der Ölwanne ist für mich neu.


    LG