Auspuff passt nach Dichtungswechsel nicht mehr?

• Hallo zusammen, ich habe die Krümmerdichtung und die Graphitdichtung gewechselt nun bekomme ich die beiden Rahmenschrauben oben rechts und links nicht mehr rein weil die Löcher nicht überein stimmen.Was habe ich falsch gemacht bzw. wie kann ich den richtig ausgerichtet? Wenn ich die Schrauben oben zuerst rein mache passt der Übergang zum Endschalldämpfer nicht mehr bzw. ist nicht dicht.Ich muss dazu sagen das der Vorbesitzer scheinbar schon etwas "falsch gemacht "hat weil diese Schrauben von vornherein schwer/schlecht reingegangen sind.

Einmal editiert, zuletzt von Druide65 ()

• Welche Schrauben meinst du genau?

Generell solltest du den Krümmer erstmal locker montieren und dann von vorne nach hinten die Schrauben anziehen.

Auch nicht zu feste. Die Angabe im Werkstatthandbuch ist, dass sich das Blech der Krümmerflansche nicht verbiegen soll.

"Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

• 2023-06-05 08_15_30-KTM Original Ersatzteile - Ersatzteilkatalog KTM-Shop24.de.pngDanke erstmal für die schnelle Antwort.

"Generell solltest du den Krümmer erstmal locker montieren und dann von vorne nach hinten die Schrauben anziehen.

Auch nicht zu feste. Die Angabe im Werkstatthandbuch ist, dass sich das Blech der Krümmerflansche nicht verbiegen soll." -> Das habe ich auch so gemacht.

Ich meine die beiden Schrauben recht und links wo der Original Auspuff mit dem Rahmen verbunden ist oben unterm Sitz.

• Alle Teile lose platzieren, das heißt alle Muttern und Schrauben nur anfädeln. Danach alles ausrichten und alle Verschraubpunkte von vorn nach hinten festziehen.

• Die Rohrschelle am Sammler (unterm Motor) unbedingt als Letztes und im warmen Zustand nach Probelauf festziehen! Somit gibt es keine Verspannungen.

• Was auch hilft ist den Heckrahmen zu lockern!

Zuerst die Schelle am Verbindungsstück Festziehen

Dann die Beiden Schrauben zur Schalldämpferbefstigung

zum Schluß die Schrauben vom Rahmendreieck.

Bitte Anzugsmomente und ggf Schraubensicherung halbfest wenn vorgeschrieben.

Das steht im Bedienerhandbuch und im Werkstatthandbuch.

Gibt es unter https://print.ktm.com/

PS.

Ich hatte das gleiche Problem nach dem Wechsel des Schalldämpfer.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

Einmal editiert, zuletzt von Kondos ()